Die Suche ergab 278 Treffer

von Klaus*13
30.09.2020 19:54
Forum: Technik-Forum
Thema: Simmerring Achsstummel wechseln
Antworten: 5
Zugriffe: 394

Re: Simmerring Achsstummel wechseln

Hallo Wolfgang, danke für die schnelle Antwort. Ich meine den Dichtring getriebeseitig, also Gelenkwellenflansch. Das Wort hat mir offensichtlich gefehlt, deshalb habe ich in der Suche nix gefunden :lol: . Das Getriebe ist vor 8 oder 9 Jahren überholt worden, da sollte sich der Ring noch bewegen. Gr...
von Klaus*13
30.09.2020 19:21
Forum: Technik-Forum
Thema: Simmerring Achsstummel wechseln
Antworten: 5
Zugriffe: 394

Simmerring Achsstummel wechseln

Hallo zusammen, mein Getriebe hat angefangen an der linken Antriebswelle ordentlich zu ölen. Dichtring und Deckel kann man ja überall bestellen. Nun meine Fragen bevor ich das auseinander rupfe und dann nicht weiterkomme :unbekannt: : 1. Wie wird der gewechselt? Die Glocke, an der die Antriebswelle ...
von Klaus*13
29.05.2020 15:39
Forum: Technik-Forum
Thema: Druckstange Gaspedal 2a
Antworten: 8
Zugriffe: 684

Re: Druckstange Gaspedal 2a

Hallo Gudrun,

habe leider kein gutes Bild, aber danach würde ich sagen: andersrum
IMAG0291.jpg
Gruß,

Klaus
von Klaus*13
04.05.2020 10:27
Forum: Technik-Forum
Thema: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Antworten: 57
Zugriffe: 10280

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Hi Thorsten,

super Beitrag! Das erklärt einiges, vor allem das große Spiel am Lenkrad, ohne dass ich im ausgebauten Zustand Spiel feststellen konnte. Also lieber ein deutsches oder französisches überholen.
Gruß,

Klaus
von Klaus*13
29.04.2020 22:01
Forum: Technik-Forum
Thema: Massekabel
Antworten: 4
Zugriffe: 532

Re: Massekabel

Ich schätze. das ist das Kabel für die Hupe, das gehört auf den Nippel am unteren Ende des Lenkrohrs.
von Klaus*13
29.04.2020 17:53
Forum: Technik-Forum
Thema: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Antworten: 57
Zugriffe: 10280

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Hallo,

Du kannst meins haben, ist nur etwa 500 km gefahren. Mach mir mal ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen kann :mrgreen: (am besten per PN).
Gruß,

Klaus
von Klaus*13
04.01.2020 15:21
Forum: Technik-Forum
Thema: Welches Getriebe für T2a/b
Antworten: 13
Zugriffe: 1110

Re: Welches Getriebe für T2a/b

Da der T2ab schon den größeren Motor-/Getrieberaum hat, sollte das CP-Getriebe eigentlich einfach reinpassen. Bei 130 PS kannst Du es vermutlich noch gut mit der Originalübersetzung (4. Gang 0,89 glaube ich) fahren, vor allem wenn Du auch noch Hänger ziehen willst. Ich habe einen 2,4l Typ4 mit etwa ...
von Klaus*13
20.08.2019 15:44
Forum: Technik-Forum
Thema: Dichtring am Getriebe wechseln
Antworten: 7
Zugriffe: 4283

Re: Dichtring am Getriebe wechseln

So, der Bus läuft wieder, da möchte ich euch meine Erkenntnisse nicht vorenthalten :schlaumeier: Die alte Glocke für das ungeführte Ausrücklager muss zum Wechseln des Simmerrings abgenommen werden. Von innen sieht das dann fast genauso aus, wie von außen: es steht ein Rohr heraus. Ganz innen steckt ...
von Klaus*13
12.08.2019 12:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Dichtring am Getriebe wechseln
Antworten: 7
Zugriffe: 4283

Re: Dichtring am Getriebe wechseln

Hallo zusammen,

offenbar ist die abschraubbare Führung ab Bj '71 drin, vorher so wie bei mir. Und tatsächlich muss dann die Glocke abgeschraubt werden, um an den Ring zu kommen.
Gruß

Klaus
von Klaus*13
11.08.2019 15:18
Forum: Technik-Forum
Thema: Dichtring am Getriebe wechseln
Antworten: 7
Zugriffe: 4283

Re: Dichtring am Getriebe wechseln

Vielen Dank, Erik. Du hast recht, ursprünglich war das ungeführt und wurde auf geführtes umgebaut. Es sieht mir fast so aus, als ob man das von innen macht, d.h. die Glocke müsste runter... Ich habe vorhin den Michael Dietrich angeschrieben, der sollte es wissen, er hat's nämlich gebaut :D . Gruß, K...
von Klaus*13
11.08.2019 12:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Dichtring am Getriebe wechseln
Antworten: 7
Zugriffe: 4283

Dichtring am Getriebe wechseln

Hallo zusammen, ich muss den Dichtring am Getriebe wechseln und frage mich wie ich da ran komme. Wie geht denn die Führung vom Ausrücklager ab? IMG_0012.JPG damit ich hier hinkomme: t1-t2-t3-simmerring-getriebewelle-eingang-860-791-vergnr-113311113-a~2.jpg Ist es normal, dass die Ausgangswelle Spiel...
von Klaus*13
19.05.2019 11:16
Forum: Technik-Forum
Thema: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Antworten: 57
Zugriffe: 10280

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Hi Thomas, Besten Dank für die Tipps. Wahrscheinlich hast Du Recht, dass ich besser den Träger anpasse. Das ist mindestens mal die sicherere Variante. Am Ende ist der Wulst, den ich wegschleifen würde nicht massiv und ich mache ein Loch rein :oops: Das Spureinstellgerät ist ja geil. Muss das Auto da...
von Klaus*13
18.05.2019 15:31
Forum: Technik-Forum
Thema: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Antworten: 57
Zugriffe: 10280

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Danke für die Unterstützung! Ist ja interessant, dass es sich um eine Rollenlenkung handelt. Trotzdem ist das Lenkspiel meiner Meinung nach zu groß. Es funktioniert jetzt soweit ganz gut, habe den Vormittag damit zugebracht, die Lenkgeometrie einzustellen, d.h. Länge der Schubstange gegen Lenkhebels...
von Klaus*13
17.05.2019 23:19
Forum: Technik-Forum
Thema: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Antworten: 57
Zugriffe: 10280

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Hallo zusammen, ich hatte ja versprochen, meine Erfahrungen beim Lenkgetriebewechsel hier zum Besten zu geben. Ich habe letztes Wochenende endlich das versetzte Loch wieder zugeschweißt und das dritte, das "leicht aufzuweiten ist, auf 13mm aufgebohrt. IMG_1765.JPG Dann Lenkgetriebe eingebaut und Len...
von Klaus*13
29.04.2019 09:45
Forum: Technik-Forum
Thema: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b
Antworten: 57
Zugriffe: 10280

Re: T2a Lenkgetriebe umbauen auf T2b

Absolut korrekt :respekt: