Die Suche ergab 120 Treffer

von GuentherKrass
22.10.2020 09:48
Forum: Technik-Forum
Thema: Zentralluftfilter Eigenbau für Webervergaser
Antworten: 6
Zugriffe: 414

Re: Zentralluftfilter Eigenbau für Webervergaser

Hallo Jochen, das sieht sehr gut aus :gut: Planst Du auch den „Rest“ des Ansaugsystems anzuschließen (Vorwärmung, etc.)? Die Webers haben ja keine Kaltstart-Automatik, oder? Damit könnte man evtl. den Übergang zur Betriebstemperatur etwas angenehmer gestalten... Beim Upgrade auf die großen Solexe wu...
von GuentherKrass
21.10.2020 13:03
Forum: T2-Geflüster
Thema: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Antworten: 7061
Zugriffe: 856493

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Bin mal um den Block gefahren, damit vorne eine 4 steht (hab den Bus 1998 mit 120.000km gekauft): https://lh3.googleusercontent.com/d7IdEssqNJPruxoufkgrHRSn8qT-dq6m6yMCUu2wEQ4ZAjEMKUJHuXzv7TLWC_5-9j4Y_oLnwBuuwE3ktrRlW2n9GDRUSojbtp_mblBV55FMpAzUDPC3lpbfOeZn2ATQcCuGHLJ_WA=w600 Danke an das tolle Forum...
von GuentherKrass
19.10.2020 21:52
Forum: Technik-Forum
Thema: Anlasser für Typ4
Antworten: 17
Zugriffe: 1033

Re: Anlasser für Typ4

Hallo zusammen, ich hab jetzt den Repro-Anlasser (JPGroup) wieder gegen einen Bosch-Remanufactured ersetzt. Im direkten Vergleich sehen die so aus: https://lh3.googleusercontent.com/KFdhjVnt0EY9U_o0XBF1ZuwBqTVXOqyMDtMjvo3MrXnLJnBBJU3xttAWytwqrKDeGBEfplSnhbSIwXEZddrLbtIwc3GkDkmrlOhomrPlzFyPjBkko6vTW1...
von GuentherKrass
15.10.2020 23:01
Forum: Technik-Forum
Thema: Anlasser für Typ4
Antworten: 17
Zugriffe: 1033

Re: Anlasser für Typ4

Hallo Norbert, so kann ich dann damit den Anlasser betätigen. (Zweck: Kompressionstest) Genau dafür wollte ich das auch. Da ich ja eh schon Klemme 15 über ein Relais schalte, dachte ich, dass ich dann einfach beide Ansteuerleitungen noch an eine Buchse führe. Dann an den dazugehörigen Stecker ein Ka...
von GuentherKrass
14.10.2020 00:21
Forum: Technik-Forum
Thema: Anlasser für Typ4
Antworten: 17
Zugriffe: 1033

Re: Anlasser für Typ4

Mit dem China-Billigteil springt er sofort an, daher vermute ich, dass die Elektrik in Ordnung ist. Das dicke Batteriekabel ist sogar ganz neu, das habe ich im Zuge der Camping-Elektrik-Sanierung Anfang des Jahres gleich ersetzt. Werde das China-Teil gegen den Bosch tauschen und in die Motorraum-Ers...
von GuentherKrass
13.10.2020 19:50
Forum: Technik-Forum
Thema: Anlasser für Typ4
Antworten: 17
Zugriffe: 1033

Re: Anlasser für Typ4

Also der Magnetschalter war's schonmal nicht, alles super leichtgängig, genauso der Ausrückmechanismus. Trotzdem neu gefettet, blank-gemacht usw. Resultat: Geht nicht... Nochmal baue ich das Ding nicht aus- und ein, also habe mich auf die Suche nach einem Ersatz gemacht... Der "alte" war übrigens sc...
von GuentherKrass
12.10.2020 09:07
Forum: Technik-Forum
Thema: Einbauort Lambdasonde
Antworten: 9
Zugriffe: 553

Re: Einbauort Lambdasonde

Hallo Holly, vielleicht noch relevant: Vor geraumer Zeit hatte ich eine Bosch Breitband-Sonde mit Innovate-Controller in einer 4-in-1-Empi-Anlage. Anfänglich traten Probleme durch Überhitzung der Sonde auf (der Einbauort oberhalb des Schalldämpfers ist ja recht schlecht belüftet), die ich aber durch...
von GuentherKrass
12.10.2020 08:51
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron
Antworten: 13
Zugriffe: 755

Re: Typ4 1,7l quietscht Drehzahlsynchron

Hallo Stephan, ich hatte vor vielen Jahren mal ein ähnliches Geräusch, als einer der damals noch verbauten „Dichtringe“ auf dem Zylinder Kopf-seitig versagt hat und komprimierte Luft entwichen ist. Das begann mit einem Quietschen, wurde dann zu einem Zwitschern und endete mit Dampfmaschinen-ähnliche...
von GuentherKrass
11.10.2020 17:19
Forum: Technik-Forum
Thema: Einbauort Lambdasonde
Antworten: 9
Zugriffe: 553

Re: Einbauort Lambdasonde

Hallo Holly, für mich stellt sich eher die Frage, was Du mit den zwei Lambda-Sonden vorhast. Wenn Du das nicht zum Regeln, sondern rein für Anzeige-Zwecke einbauen willst, machten Zylinderkopf-Temperatur-Anzeigen meines Erachtens mehr Sinn. Auch mit perfekten Lambda-Werten kannst Du den Motor überhi...
von GuentherKrass
11.10.2020 16:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Anlasser für Typ4
Antworten: 17
Zugriffe: 1033

Re: Anlasser für Typ4

Okay Jochen und Ralph, Ihr habt mich überzeugt, dem alten Anlasser noch eine Chance zu geben :wink: In der Tat sieht er nach etwas Saubermachen gar nicht so schlimm aus... Fehlerbild deutet auf Magnetschalter hin, dann werd ich den mal zerlegen und neu fetten. @Luftschaufler: Motor ist ein (leicht o...
von GuentherKrass
10.10.2020 14:04
Forum: Technik-Forum
Thema: Anlasser für Typ4
Antworten: 17
Zugriffe: 1033

Anlasser für Typ4

Hallo zusammen, nach gut 5000 (beinahe, siehe unten) problemlosen Kilometern unserer vierwöchigen großen Italien-Rundreise sind wir seit Mitte der Woche wieder zurück im Herbst in Tübingen :cry: . Gestern wollte ich dann den Bus aus der Garage holen, um den Staub und das Meer-Salz der Reise abzuwasc...
von GuentherKrass
06.09.2020 15:41
Forum: Technik-Forum
Thema: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Antworten: 37
Zugriffe: 1218

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Was ist denn damals mit deinem Traggelenk passiert, ganz auseinander geflogen, Repro oder alt? Ja, ganz auseinandergeflogen... hat einen ordentlichen Schlag gemacht, dachte erst ein Reifen wäre geplatzt. War zum Glück sehr langsam auf einer unwegsamen Strecke unterwegs und bei einer starken Verschr...
von GuentherKrass
05.09.2020 15:54
Forum: Technik-Forum
Thema: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Antworten: 37
Zugriffe: 1218

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Ist alles dabei, was in den letzten 20 Jahren unterwegs mal kaputt gegangen ist (außer ein Zylinderkopf ;-) ) Das waren meistens unaufschiebbare Reparaturen: Ein Antriebswellengelenk ist mal auf Sardinien geplatzt (hab’s dann auf einem Parkplatz getauscht), ein Traggelenk hat es mal in Griechenland ...
von GuentherKrass
05.09.2020 11:47
Forum: Technik-Forum
Thema: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten
Antworten: 37
Zugriffe: 1218

Re: Kiste in der Wartungsklappe / Serviceklappe Nachrüsten

Hallo zusammen, so, die Kiste ist jetzt vor dem Urlaub beladen: https://lh3.googleusercontent.com/YfYHnvSoF7u1g8VgUZ8cLqgY4mYv1vV6vM3v28yLEfNmTalvFKfWJQkJmur9VNcaGbJz7rhu3Wm6ZsOvW-GVVq7qHR6OO3xc4lHLyj4aCv6zWTxd0kErywgLAXnZ4jXq66UYnCMLSw=w600 Lichtmaschine passt leider nicht rein (die bleibt dann ebe...
von GuentherKrass
03.09.2020 16:59
Forum: Technik-Forum
Thema: Lambdasonden (Sprung- und Breitband)
Antworten: 4
Zugriffe: 518

Re: Lambdasonden (Sprung- und Breitband)

Hi Florian, sehr schön gelöst :gut: Ich überwache bei meinem Bus nur die Zylinderkopf-Temperatur an #3, hatte aber auch mal temporär eine Breitbandlambdasonde verbaut. Das half, Probleme bei der Gemischaufbereitung zu identifizieren. Ich habe dann auch mal mit einer EGT-Messung (Exhaust Gas Temperat...