Die Suche ergab 3011 Treffer

von Peter E.
26.04.2022 14:12
Forum: Technik-Forum
Thema: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 3010

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Könnte man nicht auch einen Zwischenflansch zwischen WT und Endtopf setzen?
Da sind die Abgase noch isoliert und nach oben ist reichlich Platz.
Zumindest bei mir ist noch Luft hinter dem Endtopf.

Ich werde die Sonde aber erstmal nahe dem Endrohr in den Topf ein bauen.
von Peter E.
21.04.2022 10:10
Forum: Technik-Forum
Thema: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 3010

Re: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Der Motor wurde vor 7 Jahren auf dem Prüfstand abgestimmt, hat aber in einigen Betriebszuständen immernoch so seine Zimperlein, die ich ihm jetzt mal austreiben will. Im Prinzip geht es aber hauptsächlich darum, das Gemisch ein wenig zu überwachen. Einen Anschluss für die Sonde auf jeder Seite kling...
von Peter E.
19.04.2022 18:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 3010

Lambdasonde im Typ4 Endtopf nachrüsten

Moin zusammen.
Ich habe mir eine Lambdasonde mit Anzeige bestellt.
Da ich eine serienmäßige europäische Abgasanlage verbaut habe, soll die Sonde in den Endtopf, hat da jemand hier schon eine gute Position gefunden?
Motorverblechung und Gebläse sind Serie.
von Peter E.
17.08.2021 18:13
Forum: Technik-Forum
Thema: Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?
Antworten: 3
Zugriffe: 1033

Kaltstartverhalten Typ4 Vergasermotor, was ist realistisch?

Ich frage mich grade, welches Kaltstartverhalten bei einem Typ4 Vergasermotor realisierbar ist. Nachdem ich die Vergaser jetzt synchronisiert und eingestellt habe, ist es noch so, dass ich beim Kaltstart (18⁰C) die ersten Minuten ein etwas bockiges Verhalten habe, wenn ich mit sehr wenig Gas (0-10% ...
von Peter E.
17.08.2021 17:32
Forum: Ventiltrieb (Nockenwelle, Stößel, Stößelstangen, Kipphebel)
Thema: Ein eher ungewöhnlicher Motorschaden, oder auch Glück im Unglück
Antworten: 26
Zugriffe: 10334

Re: Ein eher ungewöhnlicher Motorschaden, oder auch Glück im Unglück

Jetzt komme ich auch endlich mal dazu, hier nochmal Rückmeldung zu geben. Der Motor hat jetzt ca. 1000km gelaufen, der erste Ölwechsel nach gut 50 km war unauffällig, den nächsten kriegt er im Herbst bei ca. 2.000 km. Er läuft schön und ohne störende Nebengeräusche, wobei man sich bei diesem Thema e...
von Peter E.
20.07.2021 19:28
Forum: Technik-Forum
Thema: Liegen geblieben in St. Peter Ording
Antworten: 6
Zugriffe: 1378

Re: Liegen geblieben in St. Peter Ording

Hi Stephan,

Wir sind am Wochenende mit mehreren Bullis in der Nähe von Jübek.
Ich könnte dir Teile bei baltic Käfer abholen und dahin mitnehmen, schaffst du die Strecke noch?
von Peter E.
18.06.2021 04:44
Forum: Ventiltrieb (Nockenwelle, Stößel, Stößelstangen, Kipphebel)
Thema: Ein eher ungewöhnlicher Motorschaden, oder auch Glück im Unglück
Antworten: 26
Zugriffe: 10334

Re: Ein eher ungewöhnlicher Motorschaden, oder auch Glück im Unglück

Ich erkläre mir das Verschleißbild so, dass die Auslassventile gegen einen Überdruck im Zylinder öffnen müssen, während die Einlassventile mit einem Unterdruck öffnen. Damit wird zum Öffnen der Auslassventile etwas mehr Kraft nötig sein, als bei den Einlassventilen. Eine Schwergängige Ölpumpe würde ...
von Peter E.
17.06.2021 15:03
Forum: Ventiltrieb (Nockenwelle, Stößel, Stößelstangen, Kipphebel)
Thema: Ein eher ungewöhnlicher Motorschaden, oder auch Glück im Unglück
Antworten: 26
Zugriffe: 10334

Re: Ein eher ungewöhnlicher Motorschaden, oder auch Glück im Unglück

Noch ein Ansatz: Der Instandsetzer hat berichtet, dass die Ventilschaftdichtungen komplett ausgehärtet sind und eine fehlt. Da fiel mir wieder ein, dass ich voriges Jahr Bruchstücke von einem Schwarzen Kunststoff-Ring im Ölsieb hatte, und wir am Ende die Reibscheibe unten im Verteiler als Verdächtig...
von Peter E.
17.06.2021 12:57
Forum: Ventiltrieb (Nockenwelle, Stößel, Stößelstangen, Kipphebel)
Thema: Ein eher ungewöhnlicher Motorschaden, oder auch Glück im Unglück
Antworten: 26
Zugriffe: 10334

Re: Ein eher ungewöhnlicher Motorschaden, oder auch Glück im Unglück

Vielen Dank für die Beiträge. Fangen wir mal an Fehlerursachen auszuschließen. Nockenwellengasse im Übermaß schließe ich aus. Die Lagerschalen sitzen passgenau und ohne Spiel in ihrem Sitz. Lege ich die Nockenwelle in die Lager habe ich ein Spiel (Radial) von 0-2 Hundertstel axial beträgt das Spiel ...
von Peter E.
15.06.2021 06:22
Forum: Ventiltrieb (Nockenwelle, Stößel, Stößelstangen, Kipphebel)
Thema: Ein eher ungewöhnlicher Motorschaden, oder auch Glück im Unglück
Antworten: 26
Zugriffe: 10334

Re: Ein eher ungewöhnlicher Motorschaden, oder auch Glück im Unglück

Ein Zusammenbau mit den überholten oder neuen Teilen macht ja keinen Sinn. Oder wir treffen uns in 23.000km hier wieder ... VG von Sören Da geb ich dir Recht, aber wenn die Köpfe sich jetzt nach der Überprüfung auch unauffällig zeigen bleiben als Schadensursache ja eigentlich nurnoch die Zahnräder.