Die Suche ergab 210 Treffer

von Phil
07.04.2024 19:45
Forum: Technik-Forum
Thema: VW T2b Typ 4 Westfalia, Dröhngeräusch
Antworten: 5
Zugriffe: 721

Re: VW T2b Typ 4 Westfalia, Dröhngeräusch

Hallo Friso,

einseitig abgefahrene Reifen können auch Dröhn- oder Brummgeräusche verursachen, wobei die ggf. nicht sehr krass/laut wahrnehmbar sind. Hatte ich sowohl beim Bulli als auch beim Dailydriver schon.

Gruß
Phil
von Phil
29.03.2024 20:13
Forum: Technik-Forum
Thema: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt
Antworten: 42
Zugriffe: 4567

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Kenne jetzt Motor und Gehäuse nicht, aber anhand der Bilder sieht es für mich so aus, als sei das ein Stopfen, der eine der ersten Ölbohrungen nach der Ölpumpe verschließt, also da wo das Öl so ungefähr zum erstem Mal um die Kurve muss. Von da her kann da schon gut Druck dahinter sein (dafür spricht...
von Phil
29.03.2024 13:30
Forum: Technik-Forum
Thema: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt
Antworten: 42
Zugriffe: 4567

Re: Es ölt das Tier, das Frühjahr kommt

Wenn auch vielleicht unwahrscheinlich - aber ist es theoretisch möglich, dass die Bohrungsstopfen selbst nach rund 50 Jahren undicht sind? (Mein Vergaser beispielweise hat mal Benzin "geschwitzt" an solch einem (natürlich viel kleineren) Bohrungsstopfen)
von Phil
04.03.2024 08:05
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorschade/ Lagerschaden???
Antworten: 36
Zugriffe: 2991

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Hallo Jürgen, einiges kann man jedenfalls selber machen, zerlegen und später wieder zusammenbauen z.B. schonmal. Die großen Teile bearbeiten geht natürlich nur sehr eingeschränkt. Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert das Buch "how to rebuild your volkswagen air-cooled engine", findet ma...
von Phil
02.03.2024 08:44
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 4 stottert bei Vollgas
Antworten: 28
Zugriffe: 5566

Re: Typ 4 stottert bei Vollgas

Hallo, Pitting scheint aber nicht das einzige Kriterium für die NW zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass Norbert einmal von einer NW berichtet hatte, die er eigentlich verwenden wollte, wo ein Nocken dann aber deutlich weniger Hub hatte als die anderen, mein Motorbauer hat letztens eine von mir ...
von Phil
29.02.2024 17:39
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorschade/ Lagerschaden???
Antworten: 36
Zugriffe: 2991

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Hallo, die Auflageflächen von Schwungrad und Kurbelwelle sehen auf den Fotos echt ziemlich strange aus, oder ist das "nur" irgendwelcher Schmodder? Bei meinem Typ1 hatte sich das Schwungrad auch gelöst, wobei meine Auflageflächen, die dann zum Vorschein kamen zwar bei weitem nicht top, abe...
von Phil
08.01.2024 17:15
Forum: Technik-Forum
Thema: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Danke Dir, ich hab halt noch die alte Bocar-Pumpe (Mexico) aus meinem 1995 gekauften zweiten T2 (nebenbei: ein herrlicher L-Bus, wenn ich daran denke, was man 2000 noch verschrottet hat, wird mir schwindelig) dessen Motor seit etwa 2010 in T2 No.3 seinen Dienst tut... bzw. tat, denn jetzt steht ja e...
von Phil
08.01.2024 14:43
Forum: Technik-Forum
Thema: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Merci,
frustrierend...
Also dann bleibt´s bei Bocar und Brosol in geprüft und getuned ;)

Grüße!
Phil
von Phil
07.01.2024 21:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Re: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Danke Dir, Norbert. Hab jetzt die letzten 3 Stunden mit Recherche verbracht und unter anderem auch inzwischen geschnallt, dass es mit den alten Pumpen bei mir eh an der Drehstromlima scheitert. :oops: Gut, angesichts der unbrauchbaren Überholsätze scheinbar eh egal. Das einzige, worüber ich gestolpe...
von Phil
07.01.2024 16:51
Forum: Technik-Forum
Thema: Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen
Antworten: 6
Zugriffe: 570

Kraftstoffpumpe geschraubt - ein paar Fragen

Liebe Gemeinde, erstmal ein gedeihliches neues Jahr mit etwas Verspätung... :) Ich bin beim Durchstöbern meines Teilefundus auf vier geschraubte Benzinpumpen gestoßen, und frage mich nun, ob es Sinn macht davon mal eine zu überholen, um sie ggf. für meinen 1600er Neuaufbau zu verwenden. Dazu hab ich...