Die Suche ergab 111 Treffer

von tms
23.08.2019 08:36
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung
Antworten: 7
Zugriffe: 2118

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Hallo Thomas, vielen Dank, jetzt habe ich das verstanden. Dann arbeitet der Verteiler besser, als ich das angenommen hatte und ist wohl nur zu einem kleinen Teil verantwortlich für die Temperaturen (wenn überhaupt...). Dann werde ich mal eher weiter Richtung Nebenluft/Gemisch/Vergaser schauen und vo...
von tms
22.08.2019 22:05
Forum: Technik-Forum
Thema: T2b CJ Motor Zündung verstellt sich selbstständig
Antworten: 9
Zugriffe: 4392

Re: T2b CJ Motor Zündung verstellt sich selbstständig

Hi, da ich im Nachbarthread gerade ebenfalls die Zündung beackere, kann ich ja mal mit Halbwissen um mich werfen. Also m.W. wird mit dem Wackeltest am Verteilerfinger die Gängigkeit der Fliehkraftverstellung getestet (dabei muss der Verteilerfinger insb. "von alleine" wieder in seine Ausgangspositio...
von tms
22.08.2019 20:55
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung
Antworten: 7
Zugriffe: 2118

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Hallo Thomas, habe gemessen, alle Werte mit aufgestecktem Unterdruckschlauch (Motor war warm, Öltemperatur 110 Grad): RPM / Grad 1600 / 22 2000 / 36 2500 / 38 3000 / 40 3400 / 40 4000 / 40 Bei den 40 Grad "zappelt" der ZZP deutlich (so etwa 3 Grad in jede Richtung). Weiter als knapp über 40 geht es ...
von tms
21.08.2019 12:01
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung
Antworten: 7
Zugriffe: 2118

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Hallo Thomas, vielen Dank. Ich hatte Deine Beiträge zu dem Thema im Vorfeld schob gelesen (sie waren der Grund, warum ich mir die Verstellung genauer angesehen habe). Meine Annahme war, dass 400 RPM über 1600 RPM nicht bereits gut die Hälfte der Unterdruckverstellung anliegen würde (vllt. ist mir da...
von tms
21.08.2019 10:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung
Antworten: 7
Zugriffe: 2118

Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Hallo zusammen, ich bin der Meinung, dass mein Typ4 (CJ) Motor zu heiss läuft (Autobahn, Aussentemperatur 25°C, Geschwindigkeit 90km/h, Öltemperatur mit Peilstab gemessen zw. 120°C und 130°C). Ohne Ölthermometer hätte ich aber wenig Grund zu klagen, denn der Motor läuft eigentlich ganz gut (dreht wi...
von tms
13.08.2019 18:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?
Antworten: 3
Zugriffe: 1503

Re: Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?

Hallo Norbert,

ich danke vielmals, insb. auch für die hilfreichen Links!

Eine letzte Frage zu dem Thema: bei Einbau eines Ignitors anstelle des Unterbrecherkontakts müsste es dann doch bei 5k bleiben, denn die Zündspule wird ja nicht ausgetauscht. Ist das korrekt?

Viele Grüße
Thomas
von tms
13.08.2019 15:54
Forum: Technik-Forum
Thema: Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?
Antworten: 3
Zugriffe: 1503

Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zum Widerstand des Verteilerläufers. Es werden Versionen mit unterschiedlichem Widerstand angeboten, ich habe bisher 1k Ohm und 5k Ohm gesehen. Für den Typ4 werden beide Versionen angeboten. Hm. Meine Frage dazu: wie wirken sich diese unterschiedlichen ...
von tms
08.08.2019 10:17
Forum: Technik-Forum
Thema: Zylinderkopf thermometer
Antworten: 126
Zugriffe: 31356

Re: Zylinderkopf thermometer

Hallo Stephan,

wie und wo hast Du den Sensor an den Köpfen befestigt?

Viele Grüße
Thomas
von tms
15.02.2019 15:31
Forum: T2-Geflüster
Thema: Bulli als Radarwagen
Antworten: 4
Zugriffe: 2843

Bulli als Radarwagen

Hallo zusammen, auf heise.de bin ich soeben über eine interessante Fotostrecke zum Thema Radarwagen gestolpert. Es werden meist T1 gezeigt, die in den Anfängen der Geschwindigkeitskontrolle als mobile Messstationen eingesetzt wurden. Es findet sich aber auch ein T2 in den Bildern. Ich fand die Fotos...
von tms
05.11.2018 15:41
Forum: Stammtisch und Treffen
Thema: Der Goldene Oktober 2019
Antworten: 55
Zugriffe: 18571

Re: Der Goldene Oktober 2019

Wohin auch immer, würde gerne wieder mitfahren:

Stephan
Mani
Rainer
Thomas (tms)

Viele Grüße
Thomas
von tms
18.09.2018 15:59
Forum: Technik-Forum
Thema: Halterung Zusatzölkühler
Antworten: 129
Zugriffe: 38084

Re: Halterung Zusatzölkühler

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht von mir: heute hat sich bei Tempo 100 auf der Landstraße die Verpressung der Ölleitung am Zusatzölkühler rechts gelöst. Die Leitung baumelte lustig vor dem Ölkühler herum...nicht ohne vorher einen Großteil des Öls über die Straße zu kippen. Während der Fahrt war da...
von tms
21.08.2018 14:26
Forum: T2-Geflüster
Thema: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Antworten: 6643
Zugriffe: 650556

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Busse stehen doch immer gerade...
:dafür: :gut:
von tms
20.08.2018 19:15
Forum: T2-Geflüster
Thema: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Antworten: 6643
Zugriffe: 650556

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Hallo Micha, mein Bus ist ein Westfalia Camper mit Gasanlage. Daher nutze ich bisher immer Gas, wenn ich keinen Stromanschluss vorfinde (also fast immer). Ohne Gas müsste ich den Kompressor über die Batterie betreiben, das würde m.E. ein Zwei-Batterien-Konzept voraussetzen und die Möglichkeit, regel...
von tms
20.08.2018 14:22
Forum: T2-Geflüster
Thema: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Antworten: 6643
Zugriffe: 650556

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Habe am WE versucht, meinen Helsinki Kühlschrank etwas zu pimpen. Da der Kühli beim letzten Festival wieder mal eine äußerst bescheidene Kühlleistung gezeigt hatte, überlegte ich zuerst, das Teil zu ersetzen. Aber ein Kompressor kommt nicht in Frage, da ich dann immer auf Strom angewiesen wäre und e...
von tms
12.06.2018 13:08
Forum: Technik-Forum
Thema: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank
Antworten: 126
Zugriffe: 44264

Re: 3-Punkt-Automatikgurte hintere Sitzbank

Hallo zusammen, da der Vorposter das Thema TÜV/Dekra und Eintragung erwähnt: ich war heute beim TÜV, um vor Einbau der Halterung zu klären, was geht. Ausgangssituation: - mein Bus ist Bj. 76 - aktuell sind hinten die vorgesehenen Zweipunktgurte verbaut - Camper ab Werk, d.h. oberer Befestigungspunkt...