Die Suche ergab 119 Treffer

von tms
27.08.2020 14:44
Forum: Stammtisch und Treffen
Thema: Der Goldene Oktober 2020
Antworten: 104
Zugriffe: 11724

Re: Der Goldene Oktober 2020

Hallo zusammen, bin auch raus. - Stephan - Mani - Elke und Bodo - Polle - Walter - Nik - Tanja & Thomas - ulme - Tobi&Melli - Gert - Eva und Dirk - Michael H. - Matze, Sarina und der nächste Bulli Schrauber - Birgit & Frieder - Jörg (Fledermaus-Bulli) - Christian - Georg - Roland - Sabine & Rolf - A...
von tms
07.08.2020 14:48
Forum: Technik-Forum
Thema: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?
Antworten: 15
Zugriffe: 1093

Re: Zusatzölkühlung: Bypassbohrung zu oder offen?

Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema im vergangenen Jahr mit Herrn Riechert telefoniert. Er sagte, dass die Bohrung nicht zu verschliessen sei aber eine zusätzliche Feder für den Öldruckregelkolben einzubauen sei (die hat er ebenfalls im Angebot). Diese Aussage bezieht sich auf die Verwendung de...
von tms
06.07.2020 14:16
Forum: Technik-Forum
Thema: Standgas CJ prüfen, Anlasser
Antworten: 7
Zugriffe: 816

Re: Standgas CJ prüfen, Anlasser

Hallo Klaus,

exakt dasselbe Standgasverhalten wurde an meinem CJ Motor trivialerweise durch einen zu stramm eingestellten Gaszug verursacht. Das führt dann logischerweise zu den von Jochen genannten Ursachen.

Viele Grüße
Thomas
von tms
06.12.2019 12:31
Forum: Stammtisch und Treffen
Thema: Der Goldene Oktober 2020
Antworten: 104
Zugriffe: 11724

Re: Der Goldene Oktober 2020

Hallo zusammen,

ich möchte auch mitfahren, kann aber leider nur die erste Woche mitnehmen.

- Stephan
- Mani
- Elke und Bodo
- Polle
- Walter
- Nik
- Tanja & Thomas
- Thomas (tms)

Viele Grüße
Thomas
von tms
03.12.2019 16:31
Forum: Reiseberichte und Reiseinfos
Thema: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
Antworten: 175
Zugriffe: 15891

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Also ich würde bei Dir vorbeikommen (Du wohnst etwa ne Stunde von Berlin entfernt, oder)? Habe dort Freunde, die würde ich bei der Gelegenheit gleich mal heimsuchen.

Fehlt noch ein allgemeines Stimmungsbild + ggf. ein Termin...auweia! :versteck:

LG
Thomas
von tms
05.11.2019 13:43
Forum: Reiseberichte und Reiseinfos
Thema: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
Antworten: 175
Zugriffe: 15891

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Bis jetzt scheint das ja eine Veranstaltung unter Berlinern und Nordländern zu werden. Sind bis jetzt nur 2 aus dem Süden? Grüße, Matthias ... und ein interessierter Zentralhesse! Bin schon ein bisschen uffgerecht. Es zeichnet sich aber bereits jetzt familiärer Widerstand ab :roll: Mich würde ganz ...
von tms
28.10.2019 14:33
Forum: Reiseberichte und Reiseinfos
Thema: Tunesien 2022 - wer kommt mit?
Antworten: 175
Zugriffe: 15891

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Hallo zusammen, ich träume seit vielen Jahren von einer Tour durch Nordafrika, insb. durch Marokko. Finde es großartig, dass es Ideen in diese Richtung gibt! Auch wenn es noch viele Fragezeichen bez. Familie (ausser mir will da niemand hin), Urlaub und persönlicher Traute gibt, möchte ich mein Inter...
von tms
23.10.2019 13:40
Forum: Technik-Forum
Thema: Öltemperatur-und Öldruckanzeige
Antworten: 28
Zugriffe: 2815

Re: Öltemperatur-und Öldruckanzeige

Hallo Emret, zum Thema Öltemperatur: Du hast geschrieben, dass Du Dir in Bezug auf den Peilstabsensor "nicht sicher" seist und deshalb einen zusätzlichen Messpunkt gewählt hast. Du kannst den Peilstabsensor eingermassen genau überprüfen, wenn Du ihn in kochendes Wasser hälst und dann den Wert am Mes...
von tms
23.08.2019 08:36
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung
Antworten: 7
Zugriffe: 3346

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Hallo Thomas, vielen Dank, jetzt habe ich das verstanden. Dann arbeitet der Verteiler besser, als ich das angenommen hatte und ist wohl nur zu einem kleinen Teil verantwortlich für die Temperaturen (wenn überhaupt...). Dann werde ich mal eher weiter Richtung Nebenluft/Gemisch/Vergaser schauen und vo...
von tms
22.08.2019 22:05
Forum: Technik-Forum
Thema: T2b CJ Motor Zündung verstellt sich selbstständig
Antworten: 9
Zugriffe: 7030

Re: T2b CJ Motor Zündung verstellt sich selbstständig

Hi, da ich im Nachbarthread gerade ebenfalls die Zündung beackere, kann ich ja mal mit Halbwissen um mich werfen. Also m.W. wird mit dem Wackeltest am Verteilerfinger die Gängigkeit der Fliehkraftverstellung getestet (dabei muss der Verteilerfinger insb. "von alleine" wieder in seine Ausgangspositio...
von tms
22.08.2019 20:55
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung
Antworten: 7
Zugriffe: 3346

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Hallo Thomas, habe gemessen, alle Werte mit aufgestecktem Unterdruckschlauch (Motor war warm, Öltemperatur 110 Grad): RPM / Grad 1600 / 22 2000 / 36 2500 / 38 3000 / 40 3400 / 40 4000 / 40 Bei den 40 Grad "zappelt" der ZZP deutlich (so etwa 3 Grad in jede Richtung). Weiter als knapp über 40 geht es ...
von tms
21.08.2019 12:01
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung
Antworten: 7
Zugriffe: 3346

Re: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Hallo Thomas, vielen Dank. Ich hatte Deine Beiträge zu dem Thema im Vorfeld schob gelesen (sie waren der Grund, warum ich mir die Verstellung genauer angesehen habe). Meine Annahme war, dass 400 RPM über 1600 RPM nicht bereits gut die Hälfte der Unterdruckverstellung anliegen würde (vllt. ist mir da...
von tms
21.08.2019 10:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ4 CJ: Temperatur und Zündung
Antworten: 7
Zugriffe: 3346

Typ4 CJ: Temperatur und Zündung

Hallo zusammen, ich bin der Meinung, dass mein Typ4 (CJ) Motor zu heiss läuft (Autobahn, Aussentemperatur 25°C, Geschwindigkeit 90km/h, Öltemperatur mit Peilstab gemessen zw. 120°C und 130°C). Ohne Ölthermometer hätte ich aber wenig Grund zu klagen, denn der Motor läuft eigentlich ganz gut (dreht wi...
von tms
13.08.2019 18:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?
Antworten: 3
Zugriffe: 2039

Re: Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?

Hallo Norbert,

ich danke vielmals, insb. auch für die hilfreichen Links!

Eine letzte Frage zu dem Thema: bei Einbau eines Ignitors anstelle des Unterbrecherkontakts müsste es dann doch bei 5k bleiben, denn die Zündspule wird ja nicht ausgetauscht. Ist das korrekt?

Viele Grüße
Thomas
von tms
13.08.2019 15:54
Forum: Technik-Forum
Thema: Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?
Antworten: 3
Zugriffe: 2039

Verteilerläufer Typ4: welcher Widerstand?

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage zum Widerstand des Verteilerläufers. Es werden Versionen mit unterschiedlichem Widerstand angeboten, ich habe bisher 1k Ohm und 5k Ohm gesehen. Für den Typ4 werden beide Versionen angeboten. Hm. Meine Frage dazu: wie wirken sich diese unterschiedlichen ...