Die Suche ergab 1166 Treffer

von Matthias S.
20.03.2020 00:03
Forum: Technik-Forum
Thema: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten
Antworten: 26
Zugriffe: 4731

Re: Getriebeglocke (002) für 228mm Kupplung bearbeiten

Die 215er Kupplung funktioniert in der Kupplungsglocke des CP Getriebe und dem Anlasser mit langem Ritzel. Länge der Stehbolzen und Schrauben sind verschieden, lässt sich aber normalerweise problemlos wechseln. Einfach mal vorher Messen. Wenn sich die unteren Sehbolzen gar nicht lösen lassen, achtge...
von Matthias S.
11.03.2020 01:16
Forum: Reiseberichte und Reiseinfos
Thema: Tunesien 2021 - wer kommt mit?
Antworten: 146
Zugriffe: 9945

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Der Einspritzer hat ab Werk den Luftfilter des Typ 1 bekommen. Das dürfte also passen :D

Zur Reise: Inzwischen kann man ja gespannt sein, ob wir dieses Jahr überhaupt noch raus dürfen oder ob alles abgeschottet wird... warten wir es ab. Sprit ist jedenfalls wieder günstig.
Grüße,Matthias
von Matthias S.
05.03.2020 01:11
Forum: Technik-Forum
Thema: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe
Antworten: 78
Zugriffe: 5635

Re: Einbau / Umbau 5-Gang Getriebe

Hallo Das sind ja interessante (Bild) Berichte und Erfahrungen. Eure Avatarbildchen lassen darauf schließen, dass Ihr den Bus artgerecht nutzt. Ich frage mich halt, wie es das Getriebe in einem Bus mit 2,3 Tonnen Gesamtgewicht hält, wenn dann auch noch schlechte Wege dazukommen. Ich hatte auch mal e...
von Matthias S.
05.03.2020 00:47
Forum: Technik-Forum
Thema: Motoröl T2 ?
Antworten: 21
Zugriffe: 1886

Re: Motoröl T2 ?

Wenn es ein nicht oder nur schwach legiertes Öl ist, dann würde ich persönlich von einer Verwendung abraten wollen. Genau. Wobei gegen ein legiertes SAE 30 im T2 unter Beachtung der Außentemperatur nichts einzuwenden ist, da es auch die Partikel in der Schwebe hält. Ist es aber ein unlegiertes SAE ...
von Matthias S.
05.03.2020 00:25
Forum: Technik-Forum
Thema: Dachumbau möglich ?
Antworten: 12
Zugriffe: 1886

Re: Dachumbau möglich ?

Diesen Umbau habe ich zwei mal gemacht, 1994 am ex Siemens Werkstattwagen Frickelcamper und 2005 an einem Gravomobil. Jeweils die Blechteile aus Schlacht T2 Westis übernommen, es war schon ein einiges Arbeit aber wertet auch das Fahrzeug auf. Den Holm habe ich durch "Fenster" im Blech mit Laschen an...
von Matthias S.
05.03.2020 00:11
Forum: Technik-Forum
Thema: Käferlenkrad in T2?
Antworten: 17
Zugriffe: 799

Re: Käferlenkrad in T2?

Ja auch wenn die die Verzahnung passt hängt das dann irgendwie noch zu hoch, ich meine wegen dem Konus dahinter, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung als wir das vor vielleicht 25 Jahren mal probiert habe. Ich meine damit das Zweispeichenlenkrad, das mit vier Speichen haben wir nie in Erwägung g...
von Matthias S.
04.03.2020 19:25
Forum: Technik-Forum
Thema: Käferlenkrad in T2?
Antworten: 17
Zugriffe: 799

Re: Käferlenkrad in T2?

Die Nabe eines Sportlenkrades lässt sich mit Drehbank und Schweissgerät kürzen. Da sollte man aber schon wissen was man tut. Ich habe das schon mit dem Lenkrad des Gelb-schwarzen Renner gemacht und mit oben erwähntem GTi Lenkrad. Da die ja jeweils Prüfzeichen haben ist das Eintragen kein Problem. Da...
von Matthias S.
04.03.2020 15:23
Forum: Technik-Forum
Thema: Käferlenkrad in T2?
Antworten: 17
Zugriffe: 799

Re: Käferlenkrad in T2?

Hallo Also in den 90er hatte ich ein "Spuknapf" Lenkrad vom Golf GTi 1 miit gekürzter Nabe im T2. Wurde auch eingetragen. Habe ich vor kurzem erst hier übers Forum verkauft. Es war schön zu fahren, aber das Einparken erforderte etwas mehr Armschmalz. Den Hupknopf mit Wolfsburglogo von den Käfer vor ...
von Matthias S.
25.02.2020 00:46
Forum: Rund um das Forum
Thema: Thema gelöscht?
Antworten: 10
Zugriffe: 775

Re: Thema gelöscht?

Die in dem nun versteckten Threat (was anderes ist es leider nicht) verkündeten Namen ließen hoffen dass hier jetzt ein frischer Wind weht. Das war wohl vergebens, wenn man genau mit solchen Methoden weiter macht.

Grüße, Matthias
von Matthias S.
16.02.2020 01:50
Forum: T2-Geflüster
Thema: Die Frechheit der Woche!
Antworten: 2225
Zugriffe: 337584

Re: Die Frechheit der Woche!

Ja daran erinnere ich mich auch noch, hab den auch mal live gesehen. Das Lackdesign war erstmals 1989 an Peter Köhmanns (CSP) T1 Pritsche zu bewundern und inspirierte viele zum Nachbauen. Das Gaspedal hatte ich damals auch :D und Porsche Embleme an den Fahrzeugen verteilen war typisch neunziger, ori...
von Matthias S.
05.02.2020 11:29
Forum: Technik-Forum
Thema: Schwungrad, Axialspiel und Co.
Antworten: 29
Zugriffe: 2908

Re: Schwungrad, Axialspiel und Co.

Es wird sogar Werbung in der Vereinszeitung der IG von Ahnendorp gemacht. Wie passt das zusammen.
Grüße Matthias
von Matthias S.
05.02.2020 11:23
Forum: Rund um das Forum
Thema: Moderator, in eigener Sache
Antworten: 31
Zugriffe: 3502

Re: Moderator, in eigener Sache

Das war doch eine Weile in dem armseligen Spendenaufruf für alle zu lesen. Zum Glück ist der jetzt mit verschwunden.
In den IG internen Bereich habe ich auch während 16 Jahren Mitgliedschaft nie Zugang bekommen. Jetzt ist es auch egal.
Grüße Matthias
von Matthias S.
01.01.2020 21:24
Forum: Technik-Forum
Thema: Winter Fahrzeugtransport
Antworten: 14
Zugriffe: 922

Re: Winter Fahrzeugtransport

Unsere T2 wurden alle nur 40 weil sie keinen normalen Bedingungen ausgesetzt waren. Ein ganzjährig genutzter T2 war nach 6-10 Jahren durch, wie alle Autos der 70er. :( Bei einem Transport auf dem Anhänger braucht man sich aber keine Gedanken machen. Zur Waschanlage: Erschwerend kommt noch dazu, dass...
von Matthias S.
22.12.2019 20:44
Forum: Reiseberichte und Reiseinfos
Thema: Tunesien 2021 - wer kommt mit?
Antworten: 146
Zugriffe: 9945

Re: Tunesien 2021 - wer kommt mit?

Das Problem ist auch dass die T2 wegen dem gekapselten Motoraum zu lange schwimmen, und so lange die Hinterräder kein Grip haben. Das dauert so um die 10 Sekunden wenn ich mich recht erinnere. In der Zeit wird einem ganz schön Bange, denn die Front ist natürlich sofort unten und das Wasser kommt dur...
von Matthias S.
22.12.2019 18:31
Forum: Technik-Forum
Thema: Gd Einspritzer Motor
Antworten: 43
Zugriffe: 2451

Re: Gd Einspritzer Motor

Hallo Thomas Vergaser habe ich ebenso dabei wie Anlasser, Lima, Gleichlaufgelenk, Kupplung, TSZH Verteiler usw, einfach um sicher zu gehen, alles auch noch nie gebraucht. Benzinpumpe einmal in 30 Jahren, aber auch nur weil ich die Vorzeichen ignorierte. Bei den Passat und Audi liegen auch Einspritza...