Die Suche ergab 1489 Treffer

von Matthias S.
08.03.2024 09:54
Forum: Technik-Forum
Thema: Bremssattel
Antworten: 16
Zugriffe: 1507

Re: Bremssattel

Hallo
Der Wechsel des Achsschenkel ist auch einige Arbeit und danach muss man Sturz und Spur einstellen.
Einige Tage immer wieder Rostlöser drauf sprühen wirkt auch wunder.
Aber wenn es so sein soll, ich habe ein paar Achsschenkel auf Kleinanzeigen im Angebot.
Viele Grüße Matthias
von Matthias S.
03.03.2024 18:22
Forum: Technik-Forum
Thema: Halterung Zusatzölkühler
Antworten: 204
Zugriffe: 88889

Re: Halterung Zusatzölkühler

Hallo Rolf Ja klar, wie weiter vorne beschrieben verwenden wir jetzt wieder den Kühler des MB /8. Dazu müsste deine Halterung geringfügig umgebaut werden. Das kann ich Dir machen oder du bohrst selbst zwei Löcher und besorgst Dir Gewindestangen und Distanzhülsen. https://www.ebay.de/itm/203054555771...
von Matthias S.
22.02.2024 07:06
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorschade/ Lagerschaden???
Antworten: 36
Zugriffe: 2771

Re: Motorschade/ Lagerschaden???

Hallo Das Pilotlager ist doch nur in Funktion wenn die Kupplung getrennt ist, daher dürfte hier im Leerlauf nichts zu hören sein. Wenn dadurch allerdings die Getriebeeingangswelle ausgeschlagen ist, klingt das tatsächlich ähnlich, die Mahlgeräusche sind dann aber eindeutig weiter vorne dem Getriebe ...
von Matthias S.
16.01.2024 18:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Halterung Zusatzölkühler
Antworten: 204
Zugriffe: 88889

Re: Halterung Zusatzölkühler

Hallo, Gibt es denn Erfahrungen mit dem späteren Öffnungszeitpunkt des Thermostats? Ich war Freitag bei -5°C 50 Kilometer mit der Pritsche beladen unterwegs, Serien Typ 1 wie er aus dem Schlachtkäfer kam ohne Ölkühlanlage, die Öl Temperatur kam dabei nicht über 70 °C, trotz funktionierendem Luftther...
von Matthias S.
05.01.2024 10:50
Forum: Technik-Forum
Thema: Halterung Zusatzölkühler
Antworten: 204
Zugriffe: 88889

Re: Halterung Zusatzölkühler

Da gerade danach gefragt wurde: Hier ein Bild von der Sandwichplatte mit Hohlschrauben und Ringösen an meinem Bus, Typ 4 Motor mit CJ Heizbirnen. Aus Platzgründen sind die Schläuche verpresst, denn mit Schlauchschellen ist es fast unmöglich, da die auch noch auftragen Es passt nur genau in der Stell...
von Matthias S.
23.12.2023 13:55
Forum: Technik-Forum
Thema: Käfer Lenkrad im T2a?
Antworten: 21
Zugriffe: 2429

Re: Käfer Lenkrad im T2a?

Die Vorschrift ist interessant. Ich hatte mir 1997 ein "Spuknapf" Lenkrad vom 1977er Golf GTI in mein 79er T2B eintragen lassen. Die Verzahnung hat gepasst, das war die Feinverzahnung ab 73, die Nabe hatte ich gekürzt. Zusammen mit den GTI Sitzen ergab das ein stimmiges Bild, man brauchte ...
von Matthias S.
15.12.2023 23:20
Forum: Technik-Forum
Thema: W90 oder Seriennockenwelle für seriennahen 1600er?
Antworten: 7
Zugriffe: 822

Re: W90 oder Seriennockenwelle für seriennahen 1600er?

Wenn es nicht auf Leistung ankommt wie eingangs beschrieben, lass es bei dem Serientrimm. Jede Leistungssteigerung geht auf die Lebensdauer des im Bus doch sowieso völlig überforderten Typ 1. Deshalb wurden ab Werk Drosselmotoren verbaut. Ob 50, 70 oder 120 PS, der Bus ist damit im heutigen Straßenv...
von Matthias S.
15.12.2023 22:52
Forum: Technik-Forum
Thema: Halterung Zusatzölkühler
Antworten: 204
Zugriffe: 88889

Re: Halterung Zusatzölkühler

Aufgrund von Anfragen hier ein paar Infos für alle: Wir verwenden schon lange nicht mehr den /8 Kühler, da dieser immer schlechter verfügbar wurde, sondern den vom MB 210 D Transporter. Dieser ist aus Alu und damit wesentlich leichter als der des /8 aus Stahl, rostet nicht und leitet besser die Wärm...
von Matthias S.
15.12.2023 20:06
Forum: Technik-Forum
Thema: Halterung Zusatzölkühler
Antworten: 204
Zugriffe: 88889

Re: Halterung Zusatzölkühler

Es ist mal wieder eine kleine Serie der Ölkühlerhalterungen fertig. Die bereits vorbestellten Halter sind unterwegs zu ihren neuen Besitzern. Drei Halter sind aktuell noch verfügbar, auch ein Kühler und Verschraubungen sind noch da. Wer sich schnell entscheidet, kann sich einen unter den Christbaum ...
von Matthias S.
14.12.2023 11:31
Forum: Technik-Forum
Thema: Federpaket Vorderachse Ersatz
Antworten: 4
Zugriffe: 835

Re: Federpaket Vorderachse Ersatz

Hallo, Du hast dann die Federpakete bis Bj 68 bekommen, die anderen sind meines Wissens gar nicht im Handel erhältlich. Die habe ich 2008 auch mal verkauft bekommen, der Bus saß damit tiefergelegt an den Anschlägen, Abhilfe schufen damals gute gebrauchte. Bei Interesse, ich habe noch ein Paar liegen...