Die Suche ergab 631 Treffer

von schrauberger
19.01.2021 21:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4
Antworten: 51
Zugriffe: 2882

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Gibt es überhaupt Typ4 Nockenwellenlager für Untermaßnockenwellen? Habe ich noch nie gesehen... Ja, "021 198 543", 1 Satz Nockenwellenlager, 27,5 Untergr. 0,25 mm Quelle, Pos. (27): https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1971-29/1/109-6000/#27 Kleine Ergänzung, habe gerade auf das Beibl...
von schrauberger
19.01.2021 09:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Fenster einbauen
Antworten: 56
Zugriffe: 2269

Re: Fenster einbauen

Hallo Michael,
„Ich werde das in der wärmeren Jahreszeit angehen.....

Das ist eine weise Entscheidung :gut:

Ralph
von schrauberger
18.01.2021 23:04
Forum: Technik-Forum
Thema: Fenster einbauen
Antworten: 56
Zugriffe: 2269

Re: Fenster einbauen

Hallo, jep, so steht‘s auf der Dose. Das ist der Grund warum ich mich für Vaseline als Gleitmittel entschieden habe. Ich habe vor Jahren die obere Gummileiste der Frontscheibe an meinem ’89er Audi Coupé mit Mike geflutet, einige Wochen später hatte sich die Leiste komplett gewellt :flop: Es gibt all...
von schrauberger
18.01.2021 16:57
Forum: Technik-Forum
Thema: GE Motor hält Standgas nicht
Antworten: 33
Zugriffe: 1821

Re: GE Motor hält Standgas nicht

Hallo Michael, ich habe so einen in neu noch über.
Da gibt es 2 Sorten, welchen Durchmesser hat die Bohrung in Deinem Kühlgebläse,

Gerne PN

Ralph
von schrauberger
18.01.2021 16:51
Forum: Technik-Forum
Thema: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4
Antworten: 51
Zugriffe: 2882

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Hallo Marvin, schön daß Du den Fehler gefunden hast. Das mit dem Gußgrat ist natürlich ärgerlich. Die Grate fallen in der Fertigung je nach dem, wie sorgfältig der Gießer arbeitet (Akkordarbeit) immer unterschiedlich aus. Da kann dann schon mal ein Ausreißer dabei sein der in der Serie ausreichend "...
von schrauberger
17.01.2021 18:17
Forum: Technik-Forum
Thema: Brandgefahr vermeiden
Antworten: 19
Zugriffe: 1592

Re: Brandgefahr vermeiden

Sorry kleiner Fehler, es handelt sich bei meinem um einen 4mm Glasfaserstift

Ralph
von schrauberger
17.01.2021 17:00
Forum: Technik-Forum
Thema: Fenster einbauen
Antworten: 56
Zugriffe: 2269

Re: Fenster einbauen

Hallo Wolfgang, Jep Du hast schon recht. Dein Beispiel mit der Benzinleitung ist ja der worst Case und würde hier sicher gleich kritisiert. Ein frisch restaurierter Fensterrahmen der nach nicht allzulanger Zeit wieder durchgerostetet ist, ist aber auch sehr schmerzhaft :flop: Bei der Vielzahl der Be...
von schrauberger
17.01.2021 16:04
Forum: Technik-Forum
Thema: Brandgefahr vermeiden
Antworten: 19
Zugriffe: 1592

Re: Brandgefahr vermeiden

Hallo Jep, es sollte jede Flachsteckhülse angeschaut, auf Risse untersucht und darauf geachtet werden, daß noch genug Spannung vorhanden ist und der Stecker gut auf der Zunge hält. Auch die Zungen sind nach 50 Jahren sicher angelaufen. Um diese wieder blank zu bekommen verwende ich einen Glasfaserst...
von schrauberger
17.01.2021 15:22
Forum: Technik-Forum
Thema: Fenster einbauen
Antworten: 56
Zugriffe: 2269

Re: Fenster einbauen

Hallo, vorab möchte ich sagen daß ich nie Probleme hatte Scheiben im Bus einzusetzen, und auch viele Jahre später noch alles top war. Wer sich Probleme ersparen möchte sollte schlicht dafür sorgen, daß die Voraussetzungen stimmen. Also je wärmer Gummi und Rahmen desto leichter geht der Einbau. Als G...
von schrauberger
16.01.2021 01:21
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Lt. Atterer soll ich die Zündung am 009er nicht bei 900/min und 7,5 vor OT, sondern bei 3600/min auf 28 Grad einstellen. Damit wurde auch das Diagramm gefahren. Mein Leerlauf läuft bei 750/min wie ein Uhrwerk, absolut perfekt :D, wenn der Motor dann warm ist, liegt der LL eher bei 950/min Das Klinge...
von schrauberger
15.01.2021 23:49
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Ralph, habe mir nochmals ein paar Gedanken gemacht zu deinem Klingeln. Ein 123 Tune wäre sicher hilfreich. Da könntest du die Frühzündung im unteren mittleren Drrhzahlbereich wo das Beschleunigungsklingeln Auftritt ein paar Grad zurück nehmen ohne z.B. im Leerlauf vom optimalen Wert abweichen zu mü...
von schrauberger
15.01.2021 17:12
Forum: T2-Geflüster
Thema: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Antworten: 7096
Zugriffe: 926722

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Hallo, mir sind beim „gruschteln“ im Teilelager einige alte Innenleuchten in die Hände gefallen. Es hat mich ja schon immer genervt bei Dunkelheit erst mal die Taschenlampe zu zücken um in der Sauerei im Handschuhfach was zu finden. Den Pappkasten auszubauen war mir zu aufwendig, der ist ja auch sch...
von schrauberger
15.01.2021 11:26
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 32
Zugriffe: 1350

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

Sehr schön. Kann mir vorstellen dass der ziehen wir ein Traktor. Mit einer programmierbaren Zündung könntest du das Klingeln beim Beschleunigen sicher in den Griff kriegen. Falls gewünscht wäre dann vielleicht auch noch eine Unterdruckverstellung Möglichkeit trotz wenig Unterdruck. Hauptsache das D...
von schrauberger
14.01.2021 18:11
Forum: Technik-Forum
Thema: Vordere Schaltstange T2a
Antworten: 12
Zugriffe: 424

Re: Vordere Schaltstange T2a

bulli71 hat geschrieben:
14.01.2021 13:49
Ich weiß nicht was das Original für ein Material ist, aber es ist ziemlich zäh. Fühlt sich irgendwie vergütet an
Hallo, mein Altteil ist nicht nur vergütet, das ist knüppelhart.
Der Duchmesser ist übrigens bis ganz oben 22,1 bis Max. 22,2

Ralph
von schrauberger
14.01.2021 16:32
Forum: Technik-Forum
Thema: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4
Antworten: 51
Zugriffe: 2882

Re: Ventilspiel einstellen mit schärferer Nockenwelle Typ4

Hallo .....?
kontrollier mal das Ventilspiel, ev. hat sich alles schon mal etwas eingeschubbelt :D

Ralph