Die Suche ergab 361 Treffer

von schrauberger
28.01.2020 20:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Fragen zu Ansaugstutzen Typ 1 Motor
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Re: Fragen zu Ansaugstutzen Typ 1 Motor

Hallo, ich möchte hier mal ganz klar eine Lanze für Helicoil brechen. Das ist nicht nur ein Reparaturgewinde, sondern die Festigkeit und Qualität der Gewinde wird nicht unwesentlich erhöht !!! Mit einem Helicoileinsatz erhöht sich nicht nur die Festigkeit eines Gewindes durch den (leicht) größeren D...
von schrauberger
26.01.2020 16:54
Forum: Technik-Forum
Thema: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Antworten: 23
Zugriffe: 721

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Mit dem gefährlichen Halbwissen. Das habe ich auf mich bezogen. Ich denke der Theo weiß schon was er macht. Habe meinem Motor weder bei Theo noch Orratec machen lassen. Meinte das man Theo oder Orratec mal nachfragen sollte ob mein Halbwissen stimmt.ob da was dran ist. Die wissen sicher mehr und ge...
von schrauberger
26.01.2020 16:52
Forum: Technik-Forum
Thema: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Antworten: 23
Zugriffe: 721

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Hallo, die Bilder mit den Kolbenbearbeitungen sehen sehr interessant aus. Kann jemand bitte genauer erläutern was da genau gemacht wurde, und für welchen Zweck? Ich glaube zu erkennen, im oberen Bereich (Feuersteg) wurden mehreren kleine Nuten angedreht, oder waren die serienmäßig? Die Ölbohrungen u...
von schrauberger
26.01.2020 00:36
Forum: Suche Teile
Thema: Gebläsemotor für Heizung (Typ4)
Antworten: 2
Zugriffe: 227

Re: Gebläsemotor für Heizung (Typ4)

Hallo Thomas, willst Du mir Deinen festen Motor verkaufen, ich würd gern versuchen den zu restaurieren.

VG Ralph
von schrauberger
25.01.2020 22:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Aufstelldach / Halter
Antworten: 2
Zugriffe: 174

Re: Aufstelldach / Halter

Die sind eigentlich "nur" verzinkt. Aber die Tatsache, daß die Dinger selbst nach 40 Jahren rostfrei sind, lässt mich doch annehmen, daß da eine wesentlich dickere Zinkschicht draufkam als heute üblich. Ich weiß, das beim galvanisch verzinken vor ca. 20 Jahren auf Schrauben so 12my drauf kamen. Die ...
von schrauberger
25.01.2020 12:50
Forum: Technik-Forum
Thema: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum
Antworten: 23
Zugriffe: 721

Re: JE oder AA Kolben- Zylindersatz mit 96mmx71mm für Typ4 m. 2,1L Hubraum

Hallo Micki jemandem der schon seit zig Jahren Motoren baut gefährliches Halbwissen vorzuwerfen, ist schon ein starkes Stück, was hast Du denn an Motorbauer Erfahrung vorzuweisen? Wenn wie Theo sagt, und was ich auch glaube, die AA nach nur 30tkm schon nachlassen ist das doch Pfusch :flop: Also ich ...
von schrauberger
24.01.2020 05:57
Forum: T2-Geflüster
Thema: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka
Antworten: 233
Zugriffe: 53883

Re: Ich hätte ja gerne eine T2b Doka

Hallo Thomas hammergeil :gut:

mir scheint Dir ist extrem langweilig :mrgreen:

Ralph
von schrauberger
20.01.2020 22:19
Forum: Technik-Forum
Thema: Führung Handbremsseil
Antworten: 9
Zugriffe: 375

Re: Führung Handbremsseil

Hallo, ich hau ordentlich MOS2 Fett ins Rohr und verteil das dann mit dem Seil großzügig im Rohr, indem die Rohrenden paarmal gefüllt werden, und das Seil immer wieder bis min. zur Mitte ins Rohr gestoßen wird. Auch das Seil selbst wird komplett mit Fett bedeckt und eingeführt. Diese Füllung hält ew...
von schrauberger
20.01.2020 18:17
Forum: Technik-Forum
Thema: Führung Handbremsseil
Antworten: 9
Zugriffe: 375

Re: Führung Handbremsseil

Hallo Eggi, da gehört weniger eine Führungstülle als vielmehr eine Abdichttülle drauf, damit Wasser und Schmutz nicht ungehemmten Zugang haben :D
von schrauberger
19.01.2020 19:38
Forum: T2-Geflüster
Thema: Versteigerung VW T2b Berlin mit original 994 Meilen
Antworten: 10
Zugriffe: 797

Re: Versteigerung VW T2b Berlin mit original 994 Meilen

Offensichtlich kann das Spaß machen, so ein Ding zu besitzen, nur um es irgendwo warm und trocken hinzustellen, und sich darüber zu freuen wie der Wert steigt. Da geht es ja auch wieder um ausufernde Werte und ich hab was, was Du nicht hast. Und wenn irgendwann die Oldtimerblase platzt, ist das Gehe...
von schrauberger
17.01.2020 15:48
Forum: Technik-Forum
Thema: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Wie unterschiedlich dürfen Camping und Startbatterie Ah-mäßig eigentlich sein, damit mein CYRIX 120 Trennrelais klarkommt Wenn du zwei Batterien zusammen schließt gleicht sich die Spannung aus. Das passiert nicht wenn du so einen Ladebooster drannhängst. Ich kenn jetzt das Cyrix nicht ob das auch e...
von schrauberger
17.01.2020 14:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

[quote Wie lang stehst du denn ohne zu Fahren oder Landstrom? Gruß Jan [/)] Hallo Jan, ich bin bekennender Wildcamper und möchte so lang wie möglich autark stehen. :D Deshalb habe ich einen 21l Gastank unterm Bus, ich brauch also nur Strom für Licht , Wasserpumpe, Handy und Radio. Ach ja, die Varta...
von schrauberger
16.01.2020 21:47
Forum: Technik-Forum
Thema: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz
Antworten: 26
Zugriffe: 871

Re: Stromwächter Batteriewächter Spannungswächter Entladeschutz

Moin moin Wenn du eh Solar anschließen willst kann ich dir meine Lösung empfehlen. Ich habe ne Solartasche 120W. Als Laderegler nutze ich n Victron 75/15 Mppt. Der hat nen Lastausgang mit einstellbarer Überwachung. Damit ist meine Batterie geschützt, ich kann den Stromverbrauch per Blauzahn aufm Ha...