Die Suche ergab 11 Treffer

von simon5
07.05.2013 18:04
Forum: Technik-Forum
Thema: Audio ohne viel Schnickschnack
Antworten: 94
Zugriffe: 31068

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Warum kann man hier denn keine alten Beiträge editieren?

Habs jedenfalls gemacht und es funktioniert. :)
von simon5
07.05.2013 14:14
Forum: Technik-Forum
Thema: Audio ohne viel Schnickschnack
Antworten: 94
Zugriffe: 31068

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Hab alles soweit angeschlossen, nur woher nehm ich jetzt das Batterie Plus und das Zündungs Plus? Von meinem Vorgänger enden da keine Kabel im Radioschacht und an dem Sicherungskasten ist natürlich auch alles unbeschriftet. Einfach am Sicherungskasten durchmessen was Dauer- und was Zündungsstrom lie...
von simon5
17.04.2013 09:47
Forum: Technik-Forum
Thema: Audio ohne viel Schnickschnack
Antworten: 94
Zugriffe: 31068

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Danke, ich denke aber, dass ich den Verstärker erst mal weg lassen werde. Wenn das Radio bei voller Fahrt dann noch von Motor, Wind und Laufgeräuschen übertönt werden sollte werde ich vermutlich noch einen nachrüsten. Aber mir geht es wie gesagt ja auch nicht um perfekten Klang, ich möchte nur ein w...
von simon5
16.04.2013 16:54
Forum: Technik-Forum
Thema: Audio ohne viel Schnickschnack
Antworten: 94
Zugriffe: 31068

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Da ist für mich Lösung 1 am interessantesten. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du also keine separaten Hochtöner verbaut aber der Klang ist trotzdem recht gut? Dann werde ich (sofern ich keinen vernünftigen Platz für die Hochtöner finde) einfach 3-Wege-Lautsprecher in die Türen verbauen.
von simon5
16.04.2013 15:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Audio ohne viel Schnickschnack
Antworten: 94
Zugriffe: 31068

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Grundsätzlich richtig. Aber die "modernen Lautsprecher" haben zwar einen relativ linearen Frequenzganz, dafür einen unterirdisch schlechten Wirkungsgrad. Das ist in den meisten Fällen nicht wirklich schlimm, weil es mittlerweile brauchbare Endstufen um 100€ gibt. In Deinem Fall ist es abe...
von simon5
16.04.2013 12:16
Forum: Technik-Forum
Thema: Audio ohne viel Schnickschnack
Antworten: 94
Zugriffe: 31068

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Also das ist nun mein vorläufiges Setup:
Vermutlich dieses Radio
Und dazu die voher genannten 2-Wege-Lautsprecher

Ich weiß nur noch nicht ganz wo ich die Hochtöner unterbringe, aber da wird mit schon was einfallen...
Bild
von simon5
16.04.2013 10:28
Forum: Technik-Forum
Thema: Audio ohne viel Schnickschnack
Antworten: 94
Zugriffe: 31068

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Da ich jetzt einfach davon ausgehe, dass die Lautsprecher unten in der Türe eingebaut sind, dann sollten da unten nicht die Hochtöner sein. Die sollten dir direkt ins Gesicht strahlen. Bei neuen Fahrzeugen sind diese meist im Spiegeldreieck zu finden. Ich habe meine auf das Armaturenbrett geschraub...
von simon5
16.04.2013 09:33
Forum: Technik-Forum
Thema: Audio ohne viel Schnickschnack
Antworten: 94
Zugriffe: 31068

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Was verwendest Du für Medien? Das Fankfurt beispielsweise hat gar kein Cassettenlaufwerk, sondern nur Radio. Hinten hat es eine DIN Buchse, wo man einen MP3 Player anstecken kann. Dann wiederum ist es wirklich eine überlegung wert. Aber dann müsste ich auch irgendwie ein Kabel nach vorne legen um m...
von simon5
15.04.2013 21:26
Forum: Technik-Forum
Thema: Audio ohne viel Schnickschnack
Antworten: 94
Zugriffe: 31068

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Ähm, das ist kein Radioschacht. Das sieht eher wie der Eingang zum Gotthardttunnel aus. Schmeiß weg das Ding oder bau da ein TablettPC ein..... :versteck: Uli Ich weiß es ist wirklich nicht besonders schön, aber ich möchte so viel Arbeit vermeiden und erst mal schauen wie es mit einem eingebauten R...
von simon5
15.04.2013 13:44
Forum: Technik-Forum
Thema: Audio ohne viel Schnickschnack
Antworten: 94
Zugriffe: 31068

Re: Audio ohne viel Schnickschnack

Danke erst mal für den Tipp! Der Bus ist Baujahr 1978 und das ist der Radioschacht: http://www.abload.de/thumb/radioschacht4ybwe.jpg In der Breite sind es fast 19 cm und in der Höhe 6 cm. Das ist sogar ein wenig größer als der ISO Standard (http://de.wikipedia.org/wiki/Autoradio#Einbauma.C3.9Fe_nach...