Die Suche ergab 37 Treffer

von schroedel
09.11.2011 14:58
Forum: Technik-Forum
Thema: 1776
Antworten: 19
Zugriffe: 4301

Re: 1776

Ich hatte in meinem Hochdach-Bulli auch einen 1776er Motor. Bis auf den Hubraum alles Serie, Vergaserbedüsung angepaßt und ich hatte bei den Einlaßventilen noch Kipphebel mit 1,25er Übersetzung für eine bessere Füllung, sowie eine Transistorzündung verbaut. Der Motor hatte spürbar mehr Drehmoment al...
von schroedel
04.07.2011 16:05
Forum: Technik-Forum
Thema: Abgasgeruch Innenraum Typ 1
Antworten: 9
Zugriffe: 3217

Re: Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Hallo Felix, ich würde hier ja mal stark vermuten, dass das Abgasrohr im Wärmetauscher durchgerostst ist. Das ist von außen nur leider nicht zu sehen. Wurde die Heizung evtl. länger nicht benutzt? Bei unserem Bus riecht es beim "Einschalten" der Heizung auch manchmal für die ersten Minuten etwas. We...
von schroedel
30.05.2011 08:19
Forum: Technik-Forum
Thema: Seltsames Blinker-Verhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 1037

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Problem erkannt und behoben: Es war ein Kabelbruch am Blinkerhebel! Bei der Reparatur hat sich dann auch gleich noch das Kabel von der Lichthupe bzw. zum Abblendrelais verabschiedet, so dass es sich gelohnt hat den Lötkolben mal wieder auszupacken. Jetzt blinkt und leuchtet der Bus jedenfalls wieder...
von schroedel
26.05.2011 14:23
Forum: Technik-Forum
Thema: Seltsames Blinker-Verhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 1037

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Danke Euch!

Habe die Stromlaufpläne noch mal genau studiert und denke auch, dass es eigentlich nur der Blinkerschalter oder die Verbindung von diesem zum Warnblinkschalter oder der Warnblinkschalter selbst sein kann.

Werde das dann heute Abend mal ausprobieren.

Gruß
Udo
von schroedel
26.05.2011 09:37
Forum: Technik-Forum
Thema: Seltsames Blinker-Verhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 1037

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Ja, es handelt sich in der Tat um eine US-Ausführung. Den Schaltplan habe ich auch. Trotzdem danke! Er hat auch vorne Zweifdenlampen drin, weil die Fassungen dafür vorgesehen sind. Es geht aber nur der 21 Watt Faden für den Blinker und es hat jetzt auch seit vielen Jahren ganz normal gefunzt. Ich ti...
von schroedel
26.05.2011 08:54
Forum: Technik-Forum
Thema: Seltsames Blinker-Verhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 1037

Seltsames Blinker-Verhalten

Hallo alle zusammen, seit gestern zeigt mein Bus ein sehr merkwürdiges Verhalten beim Blinken: Beim "normalen" Blinken geht vorne rechts die Lampe nicht und die hintere blinkt doppelt so schnell, genauso als ob vorne die Birne kaputt wäre, ist sie aber nicht! Wenn man jetzt den Warnblinker anmacht, ...
von schroedel
25.05.2011 15:39
Forum: Technik-Forum
Thema: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Antworten: 54
Zugriffe: 12666

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Hallo Sebastian,

die Anschlüsse vom Typ-1 und vom Typ-4 Ölkühler sind gleich, man braucht nur zum Befestigen etwas längere Schrauben bzw. Stehbolzen, weil der Typ-4 Kühler ca. 2-3 cm breiter ist.
Ralfs-VW-Teile bietet glaube ich einen Umbausatz an, in dem alle Teile enthalten sind.

Gruß
Udo
von schroedel
24.05.2011 14:07
Forum: Technik-Forum
Thema: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Antworten: 54
Zugriffe: 12666

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Hallo Sebastian, man kann auch in den Typ-1 Motor einen Typ-4 Ölkühler einbauen (jedenfalls bei den Doppelkanalmotoren mit Hundehütten-Gebläsekasten). Der Typ-4 Ölkühler hat zwei Kühlrippen mehr, man muß aber die Verblechung der Hundehütte anpassen, also etwas verbreitern. Das ist aber kein Hexenwer...
von schroedel
09.05.2011 16:13
Forum: IG T2 Open Forum
Thema: T2 Erfahrungen mit Motortuning
Antworten: 11
Zugriffe: 5008

Re: T2 Erfahrungen mit Motortuning

Hallo Axel, so wie Harald bin auch ich seit ca. 2 Jahren mit einem 1776er Motor mit Serienvergaser in meinem T2a unterwegs. Ich hatte den Motor als neu aufgebauten Rumpf relativ günstig ergattert. Es war alles Serie wie beim 1600er (Nocke, Pumpe, Verdichtung) und ich habe dann nur eine Transistorzün...
von schroedel
03.05.2011 14:41
Forum: IG T2 Open Forum
Thema: Jemand aus Bremen hier???
Antworten: 20
Zugriffe: 2271

Jemand aus Bremen hier???

Hallo liebe T2-Gemeinde! Kennt von Euch zufällig jemand die Firma "Kultmobile mit Stern" aus Lilienthal bei Bremen? Diese Fa. handelt wohl hauptsächlich mit Mercedes Old- bzw. Youngtimern, bietet aber zur Zeit einen VW Käfer an der mich interessiert (der T2 fühlt sich so alleine :wink: ) Leider wohn...
von schroedel
11.11.2010 09:23
Forum: Technik-Forum
Thema: T2a Lenkgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 1112

Re: T2a Lenkgetriebe

Hallo Roman, ich wollte das Lenkgetriebe auch erstmal zerlegen und begutachten. Nur für den Fall der Fälle wäre es schon gut zu wissen, wo man (brauchbaren) Ersatz herbekommt. Meine Lenkung ist hakelig, d.h. beim Einschlagen muß man manchmal (immer häufiger) erst einen Widerstand überwinden. Weiß ni...
von schroedel
10.11.2010 14:49
Forum: Technik-Forum
Thema: T2a Lenkgetriebe
Antworten: 9
Zugriffe: 1112

Re: T2a Lenkgetriebe

Ich werde wohl auch demnächst ein neues Lenkgetriebe für meinen T2a benötigen. Das Volkswarenhaus bietet ja auch welche im Tausch an, Preis war glaube ich so um die 350 EUR. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, oder sind das diese "überholten" von denen Dani geschrieben hat. Kennt jemand evtl. alte...
von schroedel
13.10.2010 13:02
Forum: Technik-Forum
Thema: Aussetzer nach längerer Fahrt
Antworten: 68
Zugriffe: 5207

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Hallo Sabrina, wenn die Kammer leer ist, dann riecht es NICHT nach Benzin, es ist ja keins da :wink: Beim Käfer war es nur eben umgekehrt, ist aber hier eher unwahrscheinlich. Der Tipp von Harald mit der Beschleunigungspumpe ist aber auch ganz gut (hatte ich eben erst nicht so geschnallt). Dazu brau...
von schroedel
13.10.2010 12:37
Forum: Technik-Forum
Thema: Aussetzer nach längerer Fahrt
Antworten: 68
Zugriffe: 5207

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Der Typ-1 Motor/Vergaser hat auch ein Beschleunigungssystem.
Den Sprit hierfür zieht er aber aus der Schwimmerkammer (soweit ich weiß).
Wenn die Kammer leer ist, dürfte auch mit der Beschleunigungseinspritzung Feierabend sein, bis auf ein paar Tröpfchen vielleicht.

Gruß Udo
von schroedel
13.10.2010 11:15
Forum: Technik-Forum
Thema: Aussetzer nach längerer Fahrt
Antworten: 68
Zugriffe: 5207

Re: Aussetzer nach längerer Fahrt

Hallo Sabrina, an Deiner Stelle würde zu Hause mal "üben", den Vergaserdeckel abzunehmen. Wie oben beschrieben ist das bei unseren Typ-1 Motoren einfach und schnell gemacht. Beim wieder-drauf-setzen aufpassen, das die Dichtung nicht verrutscht. So weißt Du schon mal wie es geht und wenn Du dann erne...