Die Suche ergab 37 Treffer

von schroedel
09.11.2011 11:58
Forum: Technik-Forum
Thema: 1776
Antworten: 19
Zugriffe: 6612

Re: 1776

Ich hatte in meinem Hochdach-Bulli auch einen 1776er Motor. Bis auf den Hubraum alles Serie, Vergaserbedüsung angepaßt und ich hatte bei den Einlaßventilen noch Kipphebel mit 1,25er Übersetzung für eine bessere Füllung, sowie eine Transistorzündung verbaut. Der Motor hatte spürbar mehr Drehmoment al...
von schroedel
04.07.2011 13:05
Forum: Technik-Forum
Thema: Abgasgeruch Innenraum Typ 1
Antworten: 9
Zugriffe: 4441

Re: Abgasgeruch Innenraum Typ 1

Hallo Felix, ich würde hier ja mal stark vermuten, dass das Abgasrohr im Wärmetauscher durchgerostst ist. Das ist von außen nur leider nicht zu sehen. Wurde die Heizung evtl. länger nicht benutzt? Bei unserem Bus riecht es beim "Einschalten" der Heizung auch manchmal für die ersten Minuten...
von schroedel
30.05.2011 05:19
Forum: Technik-Forum
Thema: Seltsames Blinker-Verhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 2215

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Problem erkannt und behoben: Es war ein Kabelbruch am Blinkerhebel! Bei der Reparatur hat sich dann auch gleich noch das Kabel von der Lichthupe bzw. zum Abblendrelais verabschiedet, so dass es sich gelohnt hat den Lötkolben mal wieder auszupacken. Jetzt blinkt und leuchtet der Bus jedenfalls wieder...
von schroedel
26.05.2011 11:23
Forum: Technik-Forum
Thema: Seltsames Blinker-Verhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 2215

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Danke Euch!

Habe die Stromlaufpläne noch mal genau studiert und denke auch, dass es eigentlich nur der Blinkerschalter oder die Verbindung von diesem zum Warnblinkschalter oder der Warnblinkschalter selbst sein kann.

Werde das dann heute Abend mal ausprobieren.

Gruß
Udo
von schroedel
26.05.2011 06:37
Forum: Technik-Forum
Thema: Seltsames Blinker-Verhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 2215

Re: Seltsames Blinker-Verhalten

Ja, es handelt sich in der Tat um eine US-Ausführung. Den Schaltplan habe ich auch. Trotzdem danke! Er hat auch vorne Zweifdenlampen drin, weil die Fassungen dafür vorgesehen sind. Es geht aber nur der 21 Watt Faden für den Blinker und es hat jetzt auch seit vielen Jahren ganz normal gefunzt. Ich ti...
von schroedel
26.05.2011 05:54
Forum: Technik-Forum
Thema: Seltsames Blinker-Verhalten
Antworten: 7
Zugriffe: 2215

Seltsames Blinker-Verhalten

Hallo alle zusammen, seit gestern zeigt mein Bus ein sehr merkwürdiges Verhalten beim Blinken: Beim "normalen" Blinken geht vorne rechts die Lampe nicht und die hintere blinkt doppelt so schnell, genauso als ob vorne die Birne kaputt wäre, ist sie aber nicht! Wenn man jetzt den Warnblinker...
von schroedel
25.05.2011 12:39
Forum: Technik-Forum
Thema: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Antworten: 66
Zugriffe: 22109

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Hallo Sebastian,

die Anschlüsse vom Typ-1 und vom Typ-4 Ölkühler sind gleich, man braucht nur zum Befestigen etwas längere Schrauben bzw. Stehbolzen, weil der Typ-4 Kühler ca. 2-3 cm breiter ist.
Ralfs-VW-Teile bietet glaube ich einen Umbausatz an, in dem alle Teile enthalten sind.

Gruß
Udo
von schroedel
24.05.2011 11:07
Forum: Technik-Forum
Thema: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?
Antworten: 66
Zugriffe: 22109

Re: Ölkühler: Zusatz oder Full Flow, Bilder?

Hallo Sebastian, man kann auch in den Typ-1 Motor einen Typ-4 Ölkühler einbauen (jedenfalls bei den Doppelkanalmotoren mit Hundehütten-Gebläsekasten). Der Typ-4 Ölkühler hat zwei Kühlrippen mehr, man muß aber die Verblechung der Hundehütte anpassen, also etwas verbreitern. Das ist aber kein Hexenwer...
von schroedel
09.05.2011 13:13
Forum: IG T2 Open Forum
Thema: T2 Erfahrungen mit Motortuning
Antworten: 11
Zugriffe: 7187

Re: T2 Erfahrungen mit Motortuning

Hallo Axel, so wie Harald bin auch ich seit ca. 2 Jahren mit einem 1776er Motor mit Serienvergaser in meinem T2a unterwegs. Ich hatte den Motor als neu aufgebauten Rumpf relativ günstig ergattert. Es war alles Serie wie beim 1600er (Nocke, Pumpe, Verdichtung) und ich habe dann nur eine Transistorzün...
von schroedel
03.05.2011 11:41
Forum: IG T2 Open Forum
Thema: Jemand aus Bremen hier???
Antworten: 20
Zugriffe: 3833

Jemand aus Bremen hier???

Hallo liebe T2-Gemeinde! Kennt von Euch zufällig jemand die Firma "Kultmobile mit Stern" aus Lilienthal bei Bremen? Diese Fa. handelt wohl hauptsächlich mit Mercedes Old- bzw. Youngtimern, bietet aber zur Zeit einen VW Käfer an der mich interessiert (der T2 fühlt sich so alleine :wink: ) L...