Die Suche ergab 4648 Treffer

von Norbert*848b
19.09.2019 17:20
Forum: Technik-Forum
Thema: Trommelbremse hinten überholen
Antworten: 56
Zugriffe: 11283

Re: Trommelbremse hinten überholen

Das scheint alles anders zu sein als bei meiner alten Bremse... Den Umbau einer 70er Bremse auf 73er und später sehe ich eher kritisch. Ich wüsste auch nicht, ob das überhaupt geht. Hab auch noch nicht davon gehört, dass das jemand schon einmal erfolgreich hinbekommen hat (was aber nichts heißen so...
von Norbert*848b
19.09.2019 13:44
Forum: Technik-Forum
Thema: Kühlluftregulierung Ölbadfilter
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: Kühlluftregulierung Ölbadfilter

Jettachris hat geschrieben:
19.09.2019 13:29
Man kann sich doch selber so nen bowdenzug bauen gibt es ja meterware
Die Meterware hat aber leider nicht so eine "tricky" Spiralfeder am Ende.
Y_70ownmanpage52.jpg
von Norbert*848b
19.09.2019 13:38
Forum: Technik-Forum
Thema: Trommelbremse hinten überholen
Antworten: 56
Zugriffe: 11283

Re: Trommelbremse hinten überholen

Hallo Markus, ich bin dabei den T2a auf die Trommel des T2b umzurüsten. Welches MJ hat überhaupt der T2a? Und hier im Bild oben die beiden Doppelfedern wie sie in meinem Set dabei waren Das Bild zeigt aber die selbst nachstellende Bremse. :? Vielleicht helfen die Bilder in diesem Thread weiter: http...
von Norbert*848b
19.09.2019 02:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Kühlluftregulierung Ölbadfilter
Antworten: 6
Zugriffe: 156

Re: Kühlluftregulierung Ölbadfilter

Hallo Chris, Bei mir ist ein Ölbadluftfilter verbaut dieser hat kein Thermostat dran Ja, soll so sein. Wäre echt schön, wenn Du auch das MJ verraten könntest. Also bis zum MJ '70 war die Ansaugluftvorwärmung über einen Bowdenzug vom Motorthermostat gesteuert. https://www.thesamba.com/vw/forum/viewto...
von Norbert*848b
19.09.2019 01:24
Forum: Technik-Forum
Thema: Radlager hinten unterschiedliche Größen?
Antworten: 6
Zugriffe: 218

Re: Radlager hinten unterschiedliche Größen?

markus196 hat geschrieben:
18.09.2019 23:52
80mm kann es nicht sein...bei mir wie gesagt innen/aussen 72mm.
Ja, das mit den 80 mm ist wohl voll daneben, meine ursprüngliche, diesbezügliche Infoquelle war der amerikanische T2 Guru R.Atwell.
… und da hat er wohl voll daneben gelangt. :?
von Norbert*848b
18.09.2019 16:24
Forum: Technik-Forum
Thema: Radlager hinten unterschiedliche Größen?
Antworten: 6
Zugriffe: 218

Re: Radlager hinten unterschiedliche Größen?

Bei MJ bis incl. '70 hat das äußere Zylinderrollenlager normalerweise die Abmessungen innen 40mm , außen 80mm, Breite 18mm und die Teilenummer 211 501 283. Inzwischen bin ich unsicher, ob da meine Informationsquelle auch wirklich zuverlässig ist, scheinbar wohl nicht. :unbekannt: Die Teilenummer sc...
von Norbert*848b
18.09.2019 14:05
Forum: Technik-Forum
Thema: Radlager hinten unterschiedliche Größen?
Antworten: 6
Zugriffe: 218

Re: Radlager hinten unterschiedliche Größen?

Hallo Markus, Bestellt/bekommen habe ich 1 Lager mit 72mm und eins mit 62mm Aussendurchmesser. Gut, bzw. nicht gut. :? Da hast Du dann offensichtlich einen Radlagersatz für ab MJ 71 geordert / bekommen. :( Gab es da Mal einen Wechsel in der Produktion? Bei MJ bis incl. '70 hat das äußere Zylinderrol...
von Norbert*848b
18.09.2019 01:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Heckklappe mit mehr Kraft
Antworten: 7
Zugriffe: 259

Re: Heckklappe mit mehr Kraft

Moin Charly, Ich wüsste gerne ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Heckklappe, mit einem Träger wo eine Kiste drauf steht, zu öffnen und das sie oben bleibt? Normalerweise bleibt die Heckklappe oben, so man sie dann geöffnet und nach oben bewegt hat. :D Sollte einer der beiden Drehstäbe seinen Geis...
von Norbert*848b
17.09.2019 13:14
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf
Antworten: 10
Zugriffe: 904

Re: Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf

Den Versatz bestimmt doch die Verteilerwelle und nicht das Zündmodul! Die Verteilerwelle bestimmt den Versatz bei Verwendung von Kontakten, da ist nämlich die Anlaufflanke der Nocke für den 3.Zylinder entsprechend weiter geschliffen. Bei Umbau auf Zündmodul wird ja ein Magnet-Ring auf die Verteiler...
von Norbert*848b
17.09.2019 12:52
Forum: Technik-Forum
Thema: Stellung der Luftklappen
Antworten: 4
Zugriffe: 237

Re: Stellung der Luftklappen

Moin Christian, Und wie komme ich an die kleine Feder vom Bild? … als einzelnes Ersatzteil leider nicht gelistet, bildet wohl eine Einheit mit der Drosselklappe rechts (Pos. 32). :( https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2+syncro/t2/1971-29/1/119-12000/ Vielleicht einmal bei Ralfs VW-Teile nachfrage...
von Norbert*848b
17.09.2019 02:54
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf
Antworten: 10
Zugriffe: 904

Re: Typ 1 B-Motor, Fehlzündung und unrunder Lauf

Moin Max, … schade, dass Du leider nicht weißt was man eigentlich wissen sollte / müsste. (Ich meine das wirklich nicht überheblich.) Der B-Motor hat (original) einen Zündverteiler mit "nur" Unterdruckverstelllung. Den ZZP für den 3. Zylinder lasst man mit Verzögerung 4° später zünden. Da hatte ich ...
von Norbert*848b
15.09.2019 22:31
Forum: Technik-Forum
Thema: Zündaussetzer
Antworten: 24
Zugriffe: 1096

Re: Zündaussetzer

Hallo Mathias, Da war auf einer Seite das Zündkabel schon etwas korrodiert. Welche Seite überhaupt? Das kommt mir aber insgesamt aber sehr spanisch vor. :? Korrosion ist eigentlich nicht möglich, hab ich jedenfalls noch nicht erlebt, solange die Gummikappe noch in Ordnung ist und die Isolation fest ...
von Norbert*848b
13.09.2019 23:55
Forum: Technik-Forum
Thema: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Antworten: 137
Zugriffe: 14224

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Hallo Ingo, Hoffe diese werden noch dunkler. Sehen ja recht grau aus. Ja, grau sehen die guten Türdichtungen immer aus (im Gegensatz zu dem Brasilienschrott), das dürfte m.E. nach an dem Talkum liegen, womit sie vermutlich behandelt worden sind. :wink: Die werden schön schwarz, wenn Du sie mit Sonax...
von Norbert*848b
13.09.2019 16:24
Forum: Technik-Forum
Thema: Komische Reparatur der Tankentlüftung
Antworten: 20
Zugriffe: 1270

Re: Komische Reparatur der Tankentlüftung

Hallo Andreas, Haben diese Membrane eigentlich nur die amerikanischen T2? Meines Wissens nach ja. Die Einspritzertechnik bekamen ja nur die Amis, vielleicht noch Schweden (und ?), ansonsten halt Vergasertechnik. Wie wird das Thema denn bei denn deutschen Fahrzeugen gelöst. So wie hier auf dem Bild z...
von Norbert*848b
13.09.2019 15:34
Forum: Technik-Forum
Thema: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia
Antworten: 137
Zugriffe: 14224

Re: Habe mir meinen Traum erfüllt VW T2 Westfalia

Hallo Ingo,
die Schiebetürdichtung lässt sich meiner Meinung nach am besten bei ausgebauter Schiebetür einsetzen.
… natürlich können auch andere Erfahrungen gemacht worden sein. :D