Die Suche ergab 81 Treffer

von droma
24.03.2023 07:45
Forum: Technik-Forum
Thema: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung
Antworten: 55
Zugriffe: 9900

Re: Repro Hardyscheibe SGF 98 (und andere?) Test und Warnung

Hallihallo,

kann jemand was zu der Gelenkscheibe von Autoteile-Ehring sagen ?

https://www.autoteile-ehring.de/de/vw-b ... ng-t2.html

Nette Grüße
Dieter
von droma
06.08.2022 15:05
Forum: Technik-Forum
Thema: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Antworten: 41
Zugriffe: 4490

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Hallo Dieter, an der Vorgehensweise ist eigentlich nichts abweichend zur weithin bekannten. Folgende offenen Fragen: - hast Du die neuen Trommeln vor Montage auf der Drehbank überprüft - hast Du die ATE Beläge benutzt ? Laut einem anderen Post sollen da die Bohrungen von den oberen Federn zu weit a...
von droma
06.08.2022 07:09
Forum: Technik-Forum
Thema: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Antworten: 41
Zugriffe: 4490

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Hallo Norbert, Was hättest Du an besserem Wissen beizutragen? gut, ihr wollt es wissen! Über die "Hardware" haben wir ja schon gesprochen. Bei neuen Belägen die Kanten brechen, Kupferpaste nur in die Handbremsmechanik und die Aufnahme der unteren Einsteller (nicht in die Backenführung), da...
von droma
04.08.2022 21:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Antworten: 41
Zugriffe: 4490

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Ich lese da weiter vorne von geschmierten Führungen der Bremsbacken? Was soll man sich jetzt darunter vorstellen? Fett in der Bremstrommel? :shock: Hallo Matthias, Kupferpaste in der Führung der Backen von Radbremszylinder und Einstellritzel :mrgreen: RLF für die T2 Bremse? Wenn man die Trommel run...
von droma
04.08.2022 12:55
Forum: Technik-Forum
Thema: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Antworten: 41
Zugriffe: 4490

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Hallo Nobert, VW pumpt laut ihrer Anleitung auch über 2 Liter Bremsflüssigkeit mit Bremspedalrückdrücker durch das Fahrzeug beim Bremsflüssigkeitswechsel! Der Meister hat geschmunzelt und gesagt, so haben wir das nie gemacht :stupid: Ich muss zugeben, dass ich die Interpretation der Simplexbremse vo...
von droma
04.08.2022 04:55
Forum: Technik-Forum
Thema: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Antworten: 41
Zugriffe: 4490

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Hallihallo, jetzt habe ich meine Hinterradbremse nochmal gemacht - neue Beläge, Radbremszylinder und Handbremsseile! Diesmal unter Aufsicht eines pensionierten VW-Meisters. Da gibt es wohl so einige Tricks und Verfahrensweisen, die in keinem Handbuch stehen. Es sind ein paar Kleinigkeiten die ich al...
von droma
21.07.2022 14:58
Forum: Technik-Forum
Thema: Phantom heiße Bremstrommel T2b
Antworten: 41
Zugriffe: 4490

Re: Phantom heiße Bremstrommel T2b

Hallihallo, ich muss nochmal auf das Thema zurück kommen! Nachdem ich am Wochenende erfolgreich das T2 Summercamp in Aitrach besucht habe, hin und zurück 400km, habe ich jetzt versucht meine Handbremse ordentlich einzustellen. Bis dato zog sie quasi auf den vorletzten Zahn! Wenn ich diese so einstel...
von droma
30.06.2022 03:41
Forum: Technik-Forum
Thema: Einspritzer Schubabschaltung nachrüsten
Antworten: 12
Zugriffe: 1899

Re: Einspritzer Schubabschaltung nachrüsten

Hallo Thomas,

doofe Frage, besteht bei den Luftis nicht die Gefahr, wenn die kühlende Wirkung des Benzins im Gemisch wegfällt, dass die Ventile "abbrennen"?

Nette Grüße
Dieter
von droma
29.06.2022 04:20
Forum: Technik-Forum
Thema: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche
Antworten: 12
Zugriffe: 1307

Re: Scheibenbremsen T2a werden heiß, Fehlersuche

Hallo Stiop, ich bin der Spezialist für heiße Bremsen, allerdings hinten :mrgreen: Zuerst mal grundsätzlich, "heiß" ist subjektiv und sagt eigentlich nicht viel aus! Du solltest die Temperatur vielleicht zB mit einem Infrarotthermometer messen, dann wird es objektiv. Gut, Scheibenbremsen w...
von droma
28.06.2022 03:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung
Antworten: 37
Zugriffe: 4006

Re: Bosch 009 Verteiler Fliehkraftverstellung

@droma Du fragtest nach dem Motor, es ist ein 1,8l AT mit 75PS und Solex PDSIT Hallo Klaus, einen 1,8l mit dem Kennbuchstaben AT kenne ich nicht! Der 1.8l Busmotor hat den Kennbuchstaben AP und 68PS und selbiger Motor läuft mit diesem Verteiler: DSC_3004_1.jpg Oder bin ich auf dem falschen Dampfer ...