Die Suche ergab 446 Treffer

von aviator
17.02.2021 22:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 240
Zugriffe: 59883

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

H Norbert, schön dass Du dran bleibst. Finde ich gut. Wenn ich die Aussage "meines" Motorenbauers richtig in Erinnerung habe, sind wir aktuell schon bei Generation 4 des 123 Verteilers. Ich schaue mir bei Gelegenheit (nächste Woche) mal meinen Verteilerfinger und die Kappe an. Interessante...
von aviator
16.02.2021 21:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 240
Zugriffe: 59883

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Moin allerseits, Was ich weniger ernst nehmen kann ist das Urteil von Leuten, die vor Jahren mal scheinbar schlüssige Argumente gegen den 123 ins Feld geführt, und ihn im Fazit ziemlich vernichtend beurteilt haben, sich jetzt aber nicht mehr zu Wort melden, wenn neue, relativierende Aspekte und Geg...
von aviator
14.02.2021 12:47
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 240
Zugriffe: 59883

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Ja, schon. Auf der anderen Seite gibt es Leute wie Norbert, dessen schlachte Erfahrungen mit der mechanischen Qualität eines frühen 123 Verteilers ich durchaus ernst nehme und respektiere. Was ich weniger ernst nehmen kann ist das Urteil von Leuten, die vor Jahren mal scheinbar schlüssige Argumente ...
von aviator
13.02.2021 18:29
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 240
Zugriffe: 59883

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Hab mal geschaut was anderswo über den 123 Verteiler berichtet wird und bin bei den bugfans auf diesen Beitrag von Rainer Orminski (Orratech-Motorenbau) gestoßen. Klar, auch nur eine Meinung. Aber von jemandem der 80 Stück von den Dingern jedes Jahr verkauft bzw. verbaut. Allerdings wurde das Thema ...
von aviator
11.02.2021 08:29
Forum: Technik-Forum
Thema: 1600 Typ 1 - Benzin im Öl
Antworten: 33
Zugriffe: 1239

Re: 1600 Typ 1 - Benzin im Öl

Und ich hab immer gedacht der Motor läuft tip top Dann ist doch gut. Ich habe auch immer mal wieder von anderen Leuten gelesen/gehört, dass sie mit dem 009er auch auf Serienmotoren überraschenderweise gut zurechtkommen. Grundsätzlich hat Norbert aber recht. Ohne Unterdruckverstellung ist der Überga...
von aviator
09.02.2021 21:36
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 240
Zugriffe: 59883

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Ich hatte auch nichts dergleichen in Erinnerung und habe eben mal nachgelesen. Die Lycoming und Continental Kolbenmotoren in Cessna, Piper und Co haben wohl tatsächlich nur einen fixen ZZP von typischerweise 20-25 Grad vor OT. Allerdings laufen diese Motoren relativ langsam und haben einen recht kle...
von aviator
07.02.2021 11:10
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 240
Zugriffe: 59883

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Schade, dass das Thema einzuschlafen droht. Ich habe zwar aktuell auch nichts Konstruktives mehr beizutragen, hatte aber gehofft, dass vielleicht gerade die größten Kritiker des 123 hier auf die vorgebrachten Überlegungen eingehen könnten. Wäre doch toll, wenn wir hier auf eine gemeinsame, faktenbas...
von aviator
03.02.2021 12:02
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 240
Zugriffe: 59883

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Ja, so ist das wohl bei der original Unterdruckdose. Oder anders ausgedrückt: Auf der Zugspitze gibt es bei stehendem Motor keine Verstellung, da auf beiden Seiten der Membran Umgebungsdruck anliegt. Bei laufendem Motor kommt dann der vom Motor erzeugte Unterdruck dazu, genau wie im Flachland. Das w...
von aviator
01.02.2021 19:00
Forum: Technik-Forum
Thema: Zahnstangenlenkung Umbau von Marco
Antworten: 20
Zugriffe: 1002

Zahnstangenlenkung Umbau von Marco

Die Spurstangen sind bei der Opel Lenkung welche Sushiboxer und auch Tom/ich genommen haben, ca. in der Mitte des Lenkgetriebes befestigt, nicht wie bei den meisten Zahnstangen jeweils am Ende. Man kann es auf dem letzten Bild von Sushiboxer erkennen. Außerdem auch auf den Bildern von Tom und mir we...
von aviator
25.01.2021 12:42
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme
Antworten: 65
Zugriffe: 3512

Re: Motorkonzepte und Leistungsdiagramme

dein hoher Spritverbrauch ist zum Teil auf den Zündverteiler ohne Unterdruckverstellung zurück zu führen. Sobald der Motor im Teillastbereich gefahren wird, würde die Unterdruckverstellung den Zündzeitpunkt um 10° Richtung früh verstellen. Hallo Thomas Hubertus das wäre meiner Meinung nach etwas zu...