Die Suche ergab 417 Treffer

von Avispa66
13.01.2021 10:36
Forum: Technik-Forum
Thema: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Antworten: 320
Zugriffe: 54213

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Salü Norbert Moin Avispa, Nein, Zündversatz hab ich noch nie untersucht. Why not. :stupid: , … solltest Du m.E. nach zwingend überprüfen. … zmindest beim dritten Zylinder. :thumb: Normallerweise überprüft man ja nur nach Vorgabe den ZZP auf Zyl. 1. Es sollte aber auch der "hitzeanfälligen" Zyl 3 übe...
von Avispa66
13.01.2021 00:55
Forum: Technik-Forum
Thema: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Antworten: 320
Zugriffe: 54213

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Hallo Norbert Nein, Zündversatz hab ich noch nie untersucht. In meinem Besitz sind 3 Motoren, alles AD < 350000, daher kenne ich auch nur diese Weckerchen. Gemäss weitverbreiteter Teileliste gehört da eigentlich der 211 905 205 R verbaut. Interessanterweise war allerdings sowohl beim Kauf meines T2a...
von Avispa66
12.01.2021 11:04
Forum: Modellkunde T2
Thema: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar
Antworten: 50
Zugriffe: 2151

Re: 6 Zylinder T2 bei der Rallye Paris Dakar

<Offtopic> Wusste nicht nicht wohin damit sonst und auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, weil nix mit T2 zu tun... ... aber zumindest mit Rally Paris Dakar... und mit meiner zweiten Fahrzeug-Leidenschaft, den schönen Vespen 8) http://www.parisdakar.it/en/vespa-alla-dakar/ Finde es einfach ...
von Avispa66
10.01.2021 23:29
Forum: Technik-Forum
Thema: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Antworten: 320
Zugriffe: 54213

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Norbert*848b hat geschrieben:
10.01.2021 22:31
Avispa66 hat geschrieben:
10.01.2021 21:49
Muss zugeben, dies Lagerbefüllmethode ist mir bis anhin fremd gewesen...
Man lernt eben nie aus. :mrgreen:
Wo du recht hast, hast du recht.

Dann weiss ich was ich nächste Woche nach einem Feierabend zu tun habe :P
von Avispa66
10.01.2021 21:49
Forum: Technik-Forum
Thema: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Antworten: 320
Zugriffe: 54213

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Im Gehäuse wo die Welle durchgesteckt wird sehe ich ein Filz. Ja, das ist bei den älteren Verteilern so, bei den späteren (043 905 205 … usw. ) ersatzlos entfallen. Soll der mit Motorenöl „getränkt“ werden? Das Gehäuse in eine Öl gefüllte Dose geben, so dass die Lager beide im Öl stehen. Dann aufhe...
von Avispa66
10.01.2021 19:45
Forum: Technik-Forum
Thema: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Antworten: 320
Zugriffe: 54213

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Nobert, hätt ich mir denken können, dass von dir Hilfe kommt. Danke schon mal. Mir dennoch nicht alles klar. ... Den Filz oben entfernen, dann im Bereich der Zündnocken die Welle in den Schraubstock (mit Schonbacken!) einspannen. Danach mit einem Splintentreiber die Welle herausklopfen. Den unteren ...
von Avispa66
10.01.2021 12:40
Forum: Technik-Forum
Thema: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!
Antworten: 320
Zugriffe: 54213

Re: Archäologie am Typ 1 Motor. Hab Fragen!

Bin dabei den Zündverteiler zu reinigen und ein paar eingelaufene Teile zu ersetzen. Obwohl nicht zwingend benötigt, frag ich mich wie man die beweglichen Fliehkraftteile an der Welle weiter zerlegen kann: D3F8E2B2-918B-41A1-ABFD-5AE412D90B48.jpeg Hab gerade kein Plan. Hat jemand den rot markierten ...
von Avispa66
02.01.2021 08:42
Forum: Technik-Forum
Thema: Zündverteiler von welchem Motor?
Antworten: 6
Zugriffe: 437

Re: Zündverteiler von welchem Motor?

Wie Rolf-Stefan‘s verlinkter thesamba-Beitrag erwähnt, soll er mehr oder weniger gleich dem 111 905 205 AA sein, ausser „stock rotor“ (Verteilerfinger?). Der 111 905 205 AA wiederum zähl Ralf unter Variante 1 auf (auch hier zu finden) und unterscheidet sich durch folgende (insbesondere fett markiert...
von Avispa66
19.12.2020 13:49
Forum: Vorstellung der User
Thema: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten
Antworten: 32
Zugriffe: 6291

Re: [suomi_bus] und der Trend zum Zweitbus - Costa der Kasten

suomi_bus*818 hat geschrieben:
06.07.2020 16:31
...Alle Lager schon auf 1. Untermaß als der Motor "neu" aufgebaut wurde (X Motornummer)...
Hallo Erik

Wie ist das genau zu verstehen?
Dachte es gäbe bis zu vier Übermasse, von 0,5 bis 2,0mm (in 0,5er Schritten).
von Avispa66
16.12.2020 14:05
Forum: Technik-Forum
Thema: Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Re: Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler

Didi-Do hat geschrieben:
16.12.2020 11:33
...Habt Ihr noch ein Foto wo der ab Werk montiert war?
Vielleicht :mrgreen:

Wenn Du uns verräts um welche Modell (Ausführung, Modelljahr), dann sicher :D
von Avispa66
16.12.2020 10:36
Forum: Technik-Forum
Thema: Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler
Antworten: 6
Zugriffe: 445

Re: Klemmenbelegung Lichtmaschinenregler

Hallo

aus einem Stromlaufplan aus Badura's Sammlung...
Gespiegelt, damit es genau die Ansicht bekommt wie du dein Regler oben auf dem Foto in der Hand hälst:
T2_Regler_x.jpg
Achtung: Ansicht gespiegelt

Hoffe geholfen zu haben.

Grüsse
Avispa
von Avispa66
01.12.2020 12:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Antworten: 26
Zugriffe: 2907

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Danke für den Link. Kleine, persönliche Anekdote: Ohne diesen "Vespaträger" wär ich wohl nie zu einem Bulli gekommen. Denn nur über das Suchwort "Vespa" bin ich damals über das Verkaufsinserates des T2a gestolpert. Und nach dem Verlust meines damaligen Vespa-Transportfahrzeug (Fiat Multipla, NB: Das...
von Avispa66
01.12.2020 03:37
Forum: Technik-Forum
Thema: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Antworten: 26
Zugriffe: 2907

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

Ääähh wieso geht das mit dem Träger? So einen will ich auch haben.. wo gibts den? Wie wird der befestigt? Warum darf der mehr als die AHK? Gib mal die Details durch bitte.. Gruß Jochen Hab mal gegoogelt, weil ich selbst nicht all zu viel darüber wusste, ausser dass sich diese Träger „Cate“ nennen. ...
von Avispa66
27.11.2020 08:23
Forum: Technik-Forum
Thema: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)
Antworten: 26
Zugriffe: 2907

Re: Warnblinker nachrüsten (bei AHK)

...Erst wenn an die Anhängersteckdose benutzt wird für die Anhängerbeleuchtung / Fahrradträger sollte / muss sie ständig mitblinken. Bleibt das dann einmal aus, wird dem Fahrer signalisiert, dass da am Anhänger etwas faul ist. :wink: Ja, bin auch gespannt, was mit montiertem Vespaträger alles mit- ...
von Avispa66
27.11.2020 07:55
Forum: Technik-Forum
Thema: Was tun bei leckendem Öldeckel durch lose Stehbolzen?
Antworten: 24
Zugriffe: 1273

Re: Was tun bei leckendem Öldeckel durch lose Stehbolzen?

... Dabei habe ich auch mit Schraubensicherung die Stehbolzen eingesetzt, nur scheint dies nicht gehalten zu haben... Bekanntermassen ist ja an den Stellen viel Öl im Spiel. Daher sollten die Gewinde peniebelst gereinigt werden (wirklich sauber, mit Bremsenreiniger, noch besser Aceton und sicherste...