Die Suche ergab 398 Treffer

von Avispa66
20.10.2020 10:57
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] Ölfilter am Typ-1-Motor (T2a)
Antworten: 18
Zugriffe: 1741

Re: [Workshop] Ölfilter am Typ-1-Motor (T2a)

Interessanter Thema hier. Vor allem weil am meinem T2a einer der Vorbesitzer ein externer Zusatzölkühler/Ölfilter (Ölpumpe ist die oft diskutierte CB Performance Maxi 3) verbaut hat und ich immer wieder mit limitiertem Platz beim Ölfilterwechsel zu kämpfen habe. Schaut im übrigen so aus: Foto 09.04....
von Avispa66
24.09.2020 22:06
Forum: Technik-Forum
Thema: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung
Antworten: 236
Zugriffe: 39813

Re: Typ 4 Motor AP 1,8l Überholung, Optimierung

Das hat bei mir geholfen (Typ1):
viewtopic.php?p=270128#p270128

Steve sei Dank!
von Avispa66
05.09.2020 09:19
Forum: Technik-Forum
Thema: Rechts quietscht es...
Antworten: 22
Zugriffe: 1454

Re: Rechts quietscht es...

@ Dietmar: Langes Reden und dann wieder Schweigen Ich darf doch um etwas mehr Zurückhaltung und Höflichkeit bitten! Als T3 Besitzer bist Du gern geduldeter Gast hier im T2 Forum und solltest Dich meiner Meinung nach auch so verhalten. :wink: Danke Norbert für die Verteidugung :D Ich darf daran erin...
von Avispa66
01.09.2020 17:28
Forum: Technik-Forum
Thema: Mysterium Bremse 2a
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: Mysterium Bremse 2a

Ja, Markus hat Recht. Hier ging es um "abdriften in eine Richtung beim Bremsen" UND dass eine Seite heisser wird als die andere. Beides Ähnlichkeiten zu den Symptomen meines T2a, aber eben mit Trommelbremsen. Tut mir Leid wenn ich hier für Verwirrung gesorgt hab. Wenn es wieder etwas zu Berichten gi...
von Avispa66
01.09.2020 09:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Mysterium Bremse 2a
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: Mysterium Bremse 2a

Hallo Norbert … ich lese hier schon länger mit. … können / wollen wir wirklich Äpfel mit Birnen vergleichen? … das verbietet sich m. E. nach. 8) Ich bin inzwischen auch ein wenig verwundert, dass da noch niemand Einspruch eingelegt bzw. den Finger gehoben hat. :( Bei der Trommelbremse vorne ist es a...
von Avispa66
31.08.2020 11:52
Forum: Technik-Forum
Thema: Mysterium Bremse 2a
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: Mysterium Bremse 2a

Zamba hat geschrieben:
30.08.2020 13:57
... ich habe damals als letzte Radikalmassnahme zwei neue Sättel verbaut...
Habe aber schon richtig verstanden: Seit der Radikalmassnahme hast Ruhe mit den vorderen Bremsen?
von Avispa66
30.08.2020 21:00
Forum: Technik-Forum
Thema: Mysterium Bremse 2a
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: Mysterium Bremse 2a

Danke, Gudrun, für die Aufklärung.

Grüsse
Avispa
von Avispa66
30.08.2020 00:25
Forum: Technik-Forum
Thema: Mysterium Bremse 2a
Antworten: 19
Zugriffe: 1606

Re: Mysterium Bremse 2a

hallo Clemens, die Achsvermessung ergab heute auch "keinen Befund": optimale Einstellungen für Spur, Sturz und nachlauf. Jetzt gehe ich noch an die Radlager. Gruß Gudrun Hallo Gudrun wie ist die Sache letztendlich ausgegangen? hab da gerade ähnliche Symptome an meinem T2a. Allerdings mit Trommelbre...
von Avispa66
29.08.2020 10:47
Forum: Technik-Forum
Thema: Rechts quietscht es...
Antworten: 22
Zugriffe: 1454

Re: Rechts quietscht es...

Hallo, kleine Rückmeldung... Leider (noch) nicht viel weiter gekommen. Ausser die Erkenntnis, dass nichts klemmt/schleift. Das kann ich Ausschliessen, nachdem ich die Hitzeentwicklung/Quitschen vorne recht mit eine Fahrt provoziert hab, dann gleich aufgebockt. Rad dreht frei. Werde weiter berichten....
von Avispa66
28.08.2020 00:16
Forum: Technik-Forum
Thema: Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität
Antworten: 10
Zugriffe: 627

Re: Bezugsquelle - Flachstecker in guter Qualität

https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuhe-und-steckverbindungen/?p=4 https://www.conrad.de/de/o/kfz-steckverbinder-0315020.html https://www.autoteile-plauen.de/kfz_elektrik/kabelschuhe_steckverbindunge/flachstecker_huelsen/faston_kontakte/ Von diesen kann ich auch nur gutes berichten. Gute Erfahrung...
von Avispa66
24.08.2020 17:55
Forum: Technik-Forum
Thema: Rechts quietscht es...
Antworten: 22
Zugriffe: 1454

Re: Rechts quietscht es...

... Da käme dann (nur?) der Radbremszylinder infrage... ... Kann man leicht reparieren mit Reparatursatz. Für Ängstliche, neu machen.... Vorne wurden alle Radbremszylinder (RBZ) ersetzt (sind je Seite 2 drin). ... Man kann auch die Bremsen heiss fahren, dann Rad ab und schauen ob, wenn man das <Enl...
von Avispa66
24.08.2020 17:22
Forum: Technik-Forum
Thema: Rechts quietscht es...
Antworten: 22
Zugriffe: 1454

Re: Rechts quietscht es...

... Vielleicht mal die Beläge erneuern mit ATE. Das Oszillieren der bewegten Teile muss gedämpft werden... @wodipo: Danke für die Hinweise. Belege sind erneuert worden (allerdings keine Ahnung wie/welche, das hat meine Werkstatt auch einem spezialisierten Fachbetrieb in der Region weitergegeben). D...
von Avispa66
24.08.2020 15:41
Forum: Technik-Forum
Thema: Rechts quietscht es...
Antworten: 22
Zugriffe: 1454

Re: Rechts quietscht es...

hmm, bei meinem Bus (T2a, also mit Trommelbremsen vorne) quitscht es auch vorne rechts. Da mir "Bremsen" zu heikel sind, um selber da rum zu werkeln, hab ich es meiner "Hauswerkstatt" überlassen nach dem Rechten zu sehen. Nun, beide Bremsanlagen vorne wurden komplett überholt: Trommeln + Beläge an e...
von Avispa66
12.08.2020 11:32
Forum: Technik-Forum
Thema: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule
Antworten: 66
Zugriffe: 4039

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Hab grad bei denen angerufen. Die verkaufen die Teile leider nicht an private, kleine Händler oder Werkstätten. Aber folgende Aussage: Alle Hardyscheiben von denen haben auch diese Fäden drin. Gruß woita Danke Woita fürs abklären. Ich wusste, dass ich mal vor langer Zeit eine Hardyscheibe für in di...
von Avispa66
11.08.2020 16:52
Forum: Technik-Forum
Thema: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule
Antworten: 66
Zugriffe: 4039

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

... Ich habe vor einem Jahr bei wagenteile eine bestellt, die stammt von SGF, was immerhin ein deutscher Hersteller ist. Ob die was taugt, weiß ich leider nicht, habe die noch nicht ausgetauscht. Der Hersteller SGF macht zumindest auf ihrem Internetauftritt einen durchaus seriösen Eindruck. Wie gut...