Die Suche ergab 53 Treffer

von Florian76
19.07.2019 13:39
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] US Einspritzer
Antworten: 238
Zugriffe: 48167

Re: [Workshop] US Einspritzer

Hallo Christoph,
ich habe die Sonde in den Kat geschraubt. Funktioniert ganz gut.
VG, Florian
von Florian76
12.07.2019 22:36
Forum: Technik-Forum
Thema: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Muss man Wärmetauscher Ersatzrohre eigentlich eintragen lassen?
Die Krümmer sind doch Teil der Abgasanlage. Und Änderungen an der Abgasanlage benötigen eine Betriebserlaubnis. Oder nicht :?:
von Florian76
12.07.2019 00:35
Forum: Technik-Forum
Thema: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Ich denke, zwei Sonden machen auch beim Einspritzer Sinn. Im Problemfall kann man unterscheiden, ob ein Fehler z.B. bei der Einspritzelektronik, dem LMM oder einer einzelnen Düse zu Suchen ist, je nachdem, ob beide Sonden gleiche oder unterschiedliche Werte anzeigen. Auch lässt sich Falschluft hinte...
von Florian76
11.07.2019 00:00
Forum: Technik-Forum
Thema: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Ah, verstehe, du misst also nur einen Zylinder?! Ich möchte ja lieber alle 4 zusammen messen. D.h., noch lieber hätte ich zwei Sonden um beide Seiten unabhängig voneinander zu kontrollieren. Hatte schon überlegt, mir kurze Krümmer vom Käfer zu holen und ein Zwischenstück einzusetzen, in dem sich die...
von Florian76
10.07.2019 21:47
Forum: Technik-Forum
Thema: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Hallo Thomas, VW musste die Bleche natürlich wegen des Thermostaten dran machen. Den hab ich nicht mehr. Aber ich denke auch, dass mit den Blechen eine bessere Kühlung des Motors während der Fahrt erfolgt. Bei der Lima Halterung mache ich mir aber weniger Sorgen. Wenn die es schafft, mit etwas Unter...
von Florian76
10.07.2019 21:45
Forum: Technik-Forum
Thema: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Hallo Detlef, schön zu sehen, dass jemand die Ersatzrohre nutzt und damit zufrieden ist. An die von CSP hatte ich auch gedacht. Wie groß ist denn der Abstand zwischen den Krümmern und den Schutzrohren. Ist da immer noch Platz zwischen, nachdem das Asbestband drum ist? Und hast du nun gar keine Heizu...
von Florian76
09.07.2019 22:20
Forum: Technik-Forum
Thema: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Re: Wärmetauscher-Ersatzrohre

Hi Rolf,
danke für die Info. Bei der US-Variante gibt es Teil 19 auch, das hängt aber nicht am Endrohr. Aber gut zu wissen, dass man die eine Seite damit am Motor befestigen kann.
Wie ist das auf der anderen Seite bei der EU-Variante gelöst?
VG, Florian
von Florian76
08.07.2019 21:37
Forum: Technik-Forum
Thema: Wärmetauscher-Ersatzrohre
Antworten: 14
Zugriffe: 638

Wärmetauscher-Ersatzrohre

Da meine Bulli auf unserer Rückfahrt aus Norwegen vor zwei Wochen leider eines seiner Auslassventile "verloren" hat, muss nun ein neuer Zylinderkopf her. Als ich gestern die Auspuffanlage demontiert habe, ist mir (mal wieder) ihr recht schlechter Zustand aufgefallen. Da ich die Wärmetauscher nicht m...
von Florian76
02.07.2019 17:13
Forum: Bilderecke
Thema: [Bilder] Wo wart ihr gestern mit eurem Bus ?
Antworten: 1483
Zugriffe: 181474

Re: [Bilder] Wo wart ihr gestern mit eurem Bus ?

suomi_bus*818 hat geschrieben:
02.07.2019 10:22
Hallo Florian,
tolle Fotos! War bestimmt ein schönes Erlebnis.
Grüße
Erik
Danke Erik und ja, Norwegen ist für einen ausgedehnten Roadtrip schon ein echt toller Ort. Kann ich jedem sehr empfehlen :)
von Florian76
02.07.2019 00:30
Forum: Bilderecke
Thema: [Bilder] Wo wart ihr gestern mit eurem Bus ?
Antworten: 1483
Zugriffe: 181474

Re: [Bilder] Wo wart ihr gestern mit eurem Bus ?

Mein Trip durch Norwegen im Juni :)
Norwegen-1.jpg
Norwegen-9.jpg
Norwegen-7.jpg
Norwegen-13.jpg
Norwegen-2.jpg
Leider hat es Zylinder 2 nicht bis nach Hause geschafft :(
von Florian76
20.06.2019 19:37
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 182
Zugriffe: 31418

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Beides natürlich, die Summe aller Partialdrücke (der Gesamtdruck) sinkt, die Summe der Partialdrücke der beiden wesentlichen Reaktionspartner steigt. Aber wie gesagt, was auf der Abgasseite passiert ist doch eigentlich zu vernachlässigen. Das Gas vom Ansaugtrakt wird ja schließlich komprimiert. Ände...
von Florian76
20.06.2019 12:57
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 182
Zugriffe: 31418

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Hi Thomas, der Gegendruck am Auspuff hat ja nur Auswirkungen auf die Restgasmenge. Je geringer der Gegendruck um so geringer der Partialdruck des Restgases. Damit ist ein geringer Druck im Zylinder bei der nächsten Zündung aufgrund von Strömungsverlusten in der Ansaugung. Aber anderseits kann dann n...
von Florian76
19.06.2019 23:53
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 182
Zugriffe: 31418

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Hallo Thomas, der geringere Druck am Auspuff in der Höhe führt ja zu einer noch geringen Zylinderfüllung, da es ja den Abgasen einen geringere Widerstand entgegen setzt. Was bedeutet würde, dass man in der Höhe eine noch größere Frühverstellung bräuchte. Ich denke aber, dass man den Effekt vernachlä...
von Florian76
19.06.2019 18:53
Forum: T2-Geflüster
Thema: Uns egal!
Antworten: 6
Zugriffe: 731

Re: Uns egal!

Ich bin grad auf dem Rückweg von einer zweiwöchigen Norwegen Tour und da ist für mich Fehmarn eine klasse Gelegenheit einen kurzen Zwischenstopp auf dem Weg ins Hessenland einzulegen :) Also auch ich freue mich auf die Insel, das Treffen und darauf, den ein oder anderen von euch kennenzulernen, bzw....
von Florian76
19.06.2019 18:15
Forum: Technik-Forum
Thema: Erfahrungen 1-2-3 Ignition
Antworten: 182
Zugriffe: 31418

Re: Erfahrungen 1-2-3 Ignition

Hallo Thomas, danke, dass du deinen Schriftwechsel mit Frank Bontenbal hier geteilt hat. Wenn ich ihn richtig verstehe, dann sagt er, dass der zentrale Einfluss auf die Größe des Zündzeitpunkts (neben Drehzahl natürlich) der Druck im Ansaugtrakt ist. Ich habe mal einen Blick in "Ottomotor-Management...