Die Suche ergab 87 Treffer

von Paul
18.03.2021 09:29
Forum: Technik-Forum
Thema: Motorenbau
Antworten: 34
Zugriffe: 3664

Re: Motorenbau

Ich finde die Idee auch super, ich möchte mir demnächst nämlich auch einen optimierten Zweitmotor aufbauen. :yau: Als Anregung - in dieser Struktur wurde mir im Studium die Konstuktion im Motorenbau nähergebracht: KiM I: Kurbelwelle Pleuel Lagerschalen Kolben Kolbenringe Kolbenbolzen Laufbuchse Kurb...
von Paul
17.11.2020 11:55
Forum: T2-Geflüster
Thema: Bus Kalender 2021
Antworten: 63
Zugriffe: 7308

Re: Bus Kalender 2021

Hier meine Auswahl:

02
28
60
61
62
63
65
69
73
74
83
84

Grüße
Paul
von Paul
03.09.2020 14:29
Forum: Technik-Forum
Thema: Ventile / Hydrostoessel Typ4 2.0l GE US
Antworten: 14
Zugriffe: 2505

Re: Ventile / Hydrostoessel Typ4 2.0l GE US

Aus meiner Maschinenbauer-Perspektive würde ich dir recht geben - mehr Verschleiß und damit einhergehnend mehr Geräusch zu Beginn. Ich würde auch annehmen, dass trotz Mehrverschleiß die Randschichthärtung der NW immer noch gegeben ist. Rein statistisch betrachtet ist es egal, ob du neue oder alte St...
von Paul
03.09.2020 13:42
Forum: Technik-Forum
Thema: Ventile / Hydrostoessel Typ4 2.0l GE US
Antworten: 14
Zugriffe: 2505

Re: Ventile / Hydrostoessel Typ4 2.0l GE US

Hallo Paul, ich fürchte beide Optionen sind nicht optimal: 1. Die Hydrostößel und Nockenwelle sind mittlerweile aufeinander eingeschliffen. Wenn du neue Stößel verwendest, passt das nicht zum Einschleifbild der NW. Könnte sich mit der Zeit geben. Korrekt wäre aber tatsächlich NW mit allen Stößeln ta...
von Paul
31.08.2020 12:56
Forum: Technik-Forum
Thema: Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?
Antworten: 8
Zugriffe: 1223

Re: Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Ich hatte meinen Unterboden vor dem Sandstrahlen auch Trockeneisstrahlen lassen, um den hartnäckigen (weil doch noch etwas elastischen) Unterbodenschutz wegzubekommen, gegen den das Granulat beim Sandstrahlen wenig Chancen hat. Den Kabelbaum hatte ich damals drin gelassen - die Kunststoffhülle, in d...
von Paul
14.08.2020 15:56
Forum: Vorstellung der User
Thema: Herzliche Grüße aus dem Odenwald
Antworten: 8
Zugriffe: 1360

Re: Herzliche Grüße aus dem Odenwald

Hallo Thomas,

da schicke ich mal ebenfalls herzliche Grüße aus dem Odenwald in den Odenwald. Unser Bus steht derzeit noch in Bensheim, zieht aber bald nach Ueberau um...

Grüße
Paul
von Paul
26.07.2020 10:31
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] US Einspritzer
Antworten: 491
Zugriffe: 151369

Re: [Workshop] US Einspritzer

Da gibt es je nach Motor und Baujahr schon Unterschiede. Der WBX hat m.E. eine Transistorzündanlage und dementsprechend auch weder mechanischen Kontakte noch einen Kondensator. Du kannst bei den einschlägigen Händlern aber mal nach den richtigen Teilen für deinen Motor suchen und die Ersatzteilnumme...
von Paul
26.07.2020 10:10
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] US Einspritzer
Antworten: 491
Zugriffe: 151369

Re: [Workshop] US Einspritzer

Bei mir war es damals der Funkenlöschkondensator und die Zündkontakte. Das Gehoppel war wirklich unerträglich - ähnlich wie du es beschreibst...
von Paul
26.05.2020 06:40
Forum: Technik-Forum
Thema: Gebläsemotor 261261193A läuft "unrund"
Antworten: 4
Zugriffe: 610

Re: Gebläsemotor 261261193A läuft "unrund"

Das Problem der regelmäßig schmelzenden Sicherung hatte ich im letzten Jahre ebenfalls. Ich würde dir raten die Sicherung nicht regelmäßig auszutauschen - das habe ich nämlich letztes Jahr in den Pyrenäen so gemacht ... eine (alte) 16 A Sicherung wollte dann nicht mehr nach kurzer Einsatzzeit den Di...