Die Suche ergab 157 Treffer

von Grim99
29.10.2023 18:08
Forum: Typ4
Thema: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen
Antworten: 11
Zugriffe: 1509

Re: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Moin Jürgen, Hallo Marcel, wenn Kurbelwelle und Nockenwelle sauber in den Lagern liegen, dann sollte beim hin- und herdrehen nur ganz geringes Spiel vorliegen. Null ist zu knapp. Wenn Du verschiedene Nockenwellenräder mit unterschiedlichen Abmessungen zur Verfügung hast, dann würde ich in 2/100 Schr...
von Grim99
29.10.2023 18:01
Forum: Typ4
Thema: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen
Antworten: 11
Zugriffe: 1509

Re: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Moin Norbert, erst einmal vielen Dank 🙏 Passt der Messaufbau? Mach einmal die Messung direkt senkrecht zur NW, so wie die das hier machen: https://www.thesamba.com/vw/forum/viewtopic.php?t=532425 Ab der 21 min: https://www.youtube.com/watch?v=XvbBRuM2fjQ&t=1365s Jürgen scheint mir aber nicht so ...
von Grim99
28.10.2023 08:51
Forum: Typ4
Thema: Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen
Antworten: 11
Zugriffe: 1509

Zahnflankenspiel Nockenwelle Messen

Moin zusammen, ich bin gerade dabei, mir einen Typ 4 Motor aufzubauen und bin in der Messphase. Gestern habe ich das Zahnflankenspiel von der Nockenwelle zur Kurbelwelle versucht zu ermitteln. Hier ist ein spürbarers Spiel, dass soll ja aber auch so sein. Ich habe ~0,06 mm ermittelt und damit eigent...
von Grim99
24.09.2023 17:42
Forum: Motorgehäuse
Thema: Motorblock Dichtflächen
Antworten: 63
Zugriffe: 28774

Re: Motorblock Dichtflächen

Viele Dank
Da hatte ich Tomaten auf den Augen :shock:
Liebe Grüße
Marcel
von Grim99
23.09.2023 08:45
Forum: Motorgehäuse
Thema: Motorblock Dichtflächen
Antworten: 63
Zugriffe: 28774

Re: Motorblock Dichtflächen

… Bei geteilten Lagern, wie sie dann auch bei der NW Verwendung finden, kann man das auch ohne teures Messwerkzeug "Ausmessen": http://www.kammann-motoren.de/plastigage Moin zusammen, vielen Dank für den Tip mit der Plasigage, deren stolzer Besitzer ich jetzt auch bin. Wahrscheinlich bin ...
von Grim99
19.09.2023 09:54
Forum: Technik-Forum
Thema: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde
Antworten: 13
Zugriffe: 1744

Re: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

@ micha:! :D :thumb: :wein:
@ Norbert: Ich hätte noch eine kurze Frage zu der Größe der Schnorrscheiben bei den Gelenkwellen. Sind das M6 oder M5?

Danke schon einmal und liebe Grüße
Marcel
von Grim99
18.09.2023 16:25
Forum: Technik-Forum
Thema: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde
Antworten: 13
Zugriffe: 1744

Re: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

@ Norbert: Top Danke für den Hinweis. Werde ich berücksichtigen.
@ Ralph: Ich bin gespannt und werde es beobachten.
@ micha: challenge accepted :bier:
ich habe bei der 2 Manschette ca 35 Minuten gebraucht.

Liebe Grüße 🖖
von Grim99
17.09.2023 12:17
Forum: Technik-Forum
Thema: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde
Antworten: 13
Zugriffe: 1744

Re: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

Moin Norbert, vielen dank für die Rückmeldung. Bei den Schnorrscheiben hast du absolut Recht, diese sollte man erneuern. In der Tat habe ich das auch nicht gemacht 😳 und da mir beim Fiat auch mal die Welle hinten abgeschert ist, weiß ich genau was du meinst. Da muss ich noch einmal ran! Die Angabe d...
von Grim99
17.09.2023 09:55
Forum: Technik-Forum
Thema: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde
Antworten: 13
Zugriffe: 1744

Re: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

Ach, noch ein kleiner ggf. vertrauensbildender Nachtrag. Ich bin seit dem Wechsel ca 3.800 km gefahren und noch ist alles gut 👌
von Grim99
17.09.2023 07:06
Forum: Technik-Forum
Thema: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde
Antworten: 13
Zugriffe: 1744

Re: Achsmanschetten Wechsel für Faule in 1 Stunde

Nach dem die Manschette sitzt, muss sie möglichst flach sein, damit sie hinter nirgendwo scheuert. IMG_7987.jpeg Die Flügel umbiegen IMG_7988.jpeg Die Manschette habe ich relativ weit zum Motor gezogen, da sie dann deutlich weniger Falten wirft und diese in meinen Augen auch die Sollbruchstellen sin...