Die Suche ergab 70 Treffer

von Bruchpilot
11.04.2021 20:55
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche
Antworten: 84
Zugriffe: 9304

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

aviator hat geschrieben: 09.04.2021 22:31 ja, vielleicht wäre ein eigener Thread angebracht.
Gute Idee. Ob das was für's neue Unterforum ist?

Danke für deine Rückmeldung und die wertvollen Hinweise. Werd ich mir genauer ansehen :gut: und noch mal Rückmeldung geben.

Gruß
André
von Bruchpilot
11.04.2021 20:48
Forum: T2-Geflüster
Thema: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?
Antworten: 7385
Zugriffe: 1098637

Re: Was habt ihr gestern für euren Bus getan?

Mal das schöne Wetter genutzt um mal ein paar Kunststoffteile im Innenraum mit Kunststoffreiniger zu reinigen. Am besten ist der Effekt an den Sonnenblenden zu sehen.... Hier nach dem ersten Test: :o :o :o IMG_5260.JPG Und hier der vergleich. Die rechte Blende wartet noch auf Ihre Reinigung... :D :D...
von Bruchpilot
09.04.2021 17:58
Forum: Technik-Forum
Thema: Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original
Antworten: 16
Zugriffe: 2295

Re: Ölkühler bei T2 mit 1,6l, 50 PS - original

Ich möchte an der Stelle an die Dichtung erinnern, die beim Typ1 den Spalt zwischen Ölkühler und der Hundehütte verschließt. Bei mir war die total zerbröselt. Wenn das Blech dann noch krumm ist, bedeutet das für die Strömung dass der Druckverlustbeiwert durch den Kühler viel größer ist als am Kühler...
von Bruchpilot
09.04.2021 15:39
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche
Antworten: 84
Zugriffe: 9304

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

So, ich melde mich mal wieder in die Runde. Ich bin derzeit dabei das Konzept für den Wiederaufbau zu entwickeln. Dabei schwirren mir diverse Gedanken durch den Kopf, ob die alle Sinn ergeben sei mal dahin gestellt.... Ziele: - möglichst hohe Langlebigkeit 150tkm + - Erhalt des original Kurbelgehäus...
von Bruchpilot
22.02.2021 21:30
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche
Antworten: 84
Zugriffe: 9304

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Hallo André, die Passbuchsen sind beim Serienmotor eigentlich nicht nötig. Ab ca.100 PS kann man sich darüber mal langsam Gedanken machen. Hallo Ralph, besten Dank für deine Ausführungen! :gut: :gut: Also ab 100PS sehe ich das auch nicht mehr als lebensverlängernde Maßnahme sondern als eine überleb...
von Bruchpilot
22.02.2021 20:43
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche
Antworten: 84
Zugriffe: 9304

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

IMG_5077.JPG IMG_5078.JPG IMG_5079.JPG Und hier kommt nun des Rätsels Lösung was das Rumpel-Geräusch verursacht hat: IMG_5081.JPG IMG_5082.JPG IMG_5083.JPG IMG_5084.JPG Gemessen hab ich das Spiel nicht, dürfte aber fast nen Millimeter sein :surprised: :surprised: :surprised: So, damit ist geklärt w...
von Bruchpilot
22.02.2021 20:31
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche
Antworten: 84
Zugriffe: 9304

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Bruchpilot hat geschrieben: ↑15.02.2021 22:00 Hier hilft eigentlich nur messen.... Die Lager? … kann man sich doch eigentlich schenken, musst sowieso einen neuen Lagersatz nehmen (entsprechend Gehäuse-Lagerbohrung / KW-Hauptlagerzapfen). Die (Lager-) Bohrungen könnte man ggf. nachmessen, wenn gespi...
von Bruchpilot
18.02.2021 21:30
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche
Antworten: 84
Zugriffe: 9304

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Norbert*848b hat geschrieben: ↑14.02.2021 02:41 Bruchpilot hat geschrieben: ↑14.02.2021 00:21 Muß mal sehen ob ich eine Möglichkeit finde die KW zu prüfen.... Nunja, die KW in in die linke Gehäusehälfte legen, wo nur Lager 1 und 3 montiert sind. Dann mit einer Messuhr auf Schlag an 2 und 4 messen. ...
von Bruchpilot
15.02.2021 20:00
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche
Antworten: 84
Zugriffe: 9304

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

… tierisch viel Dichtmittel :? , ja, Muttern gibt's da spezielle mit eingelegtem O-Ring. Da nehmen viele Motorbauer und auch ich Flanschmuttern (mit Sperrverzahnung) und legen Gehäusedichtmittel aufs Gewinde sowie Anlageflächen. Hält sogar langzeitmäßig besser dicht als mit den originalen Muttern. ...
von Bruchpilot
14.02.2021 18:21
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche
Antworten: 84
Zugriffe: 9304

Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche

Hallo Norbert,

hast ne PN... :gut: :gut:
besten Dank und guten Hunger

Gruß
André