Die Suche ergab 82 Treffer

von MaticMichi
24.03.2024 17:38
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen
Antworten: 146
Zugriffe: 54370

Re: [Workshop] Scheibenwaschanlage auf elektrische Betätigung umbauen

Schaut mal bei Youtube rein. Hier gibt es ein Video zu dem Umbau auf die elektrischen Scheibenwaschanlage.

https://www.youtube.com/watch?v=d9KimITkgO8
von MaticMichi
15.02.2024 18:46
Forum: Technik-Forum
Thema: Empfehlung für Starterbatterie gesucht
Antworten: 25
Zugriffe: 8904

Re: Empfehlung für Starterbatterie gesucht

Hallo zusammen, ich will das Thema noch mal aufgreifen. Bei meinem T2b mit 2 Liter Motor benötige ich eine neue Batterie. Es gab bei VW sowohl 45Ah als auch 54Ah Lichtmaschinen. Ich hatte meine vor einiger Zeit schon mal ausgebaut. Leider war dort nichts eingraviert. Wie kann ich feststellen was die...
von MaticMichi
06.12.2023 18:39
Forum: Technik-Forum
Thema: Krümmerdichtung undicht Typ 4
Antworten: 12
Zugriffe: 1350

Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4

Vielen dank. :gut: Bei mir sind noch die original Krümmer verbaut. Ich hatte auch schon mal einen Winkel mit der Kante darüber gelegt und dann gegen das Licht gehalten. Hier war alles gut. Das mit dem glühen der Kupferringe werde ich auf jeden Fall mal testen. Werden die Ringe durch das anschließend...
von MaticMichi
04.12.2023 19:53
Forum: Technik-Forum
Thema: Krümmerdichtung undicht Typ 4
Antworten: 12
Zugriffe: 1350

Re: Krümmerdichtung undicht Typ 4

Hallo Theo,
die Muttern waren alle fest und gewackelt hat auch nichts. Von daher gehe ich aus das die Stifte fest sind. Woran kann mann das denn sonst noch erkennen?

Gruß Michael
von MaticMichi
03.12.2023 15:24
Forum: Technik-Forum
Thema: Krümmerdichtung undicht Typ 4
Antworten: 12
Zugriffe: 1350

Krümmerdichtung undicht Typ 4

Hallo zusammen, ich habe hier im Forum alle möglichen Beiträge durchsucht aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. Bei meinem 76er T2b mit 2 Liter Typ 4 Einspritzer hatte ich im Sommer festgestellt das der linke Abgaskrümmer undicht ist. Ich hatte daraufhin alles zerlegt. Am dritten und vierte...
von MaticMichi
03.12.2023 14:25
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Antworten: 92
Zugriffe: 36213

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Hallo Norbert,
ich habe am Wochendende die Sicherungsring verbauen können. Leider hat die Methode mit der Nuss nicht geholfen. Ich musste die Welle mit etwas Druck arbeiten.
In dem Video ist es recht gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=24ETpR7xAtg

Gruß Michael
von MaticMichi
30.11.2023 19:08
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Antworten: 92
Zugriffe: 36213

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Hallo Norbert,

danke für den Tipp. So werde ich es machen. Mier erscheint das Spiel auch viel zu üppig. Das kann nicht wirklich gesund sein.

Schöne Grüße

Michael
von MaticMichi
30.11.2023 04:38
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Antworten: 92
Zugriffe: 36213

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

In einem der ersten Beiträge war mal ein Bild von den Wellen mit und ohne Ansatz zu sehen. Bei mir ist er nicht vorhanden. Das würde zum Bj. passen. Wenn ich euch richtig verstanden habe darf aber kein axial Spiel am Lager vorhanden sein. Die Tellerfeder werde ich dann doch wieder einbauen so wie es...
von MaticMichi
29.11.2023 19:38
Forum: Technik-Forum
Thema: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !
Antworten: 92
Zugriffe: 36213

Re: [Workshop] Antriebswellen-Manschetten wechseln !

Hallo zusammen, ich hatte bei meinem Bus auch eine Manschette erneuert. Obwohl ich einen 76er Bus habe war bei mir die Tellerfeder verbaut. Die Manschette ist auch schon mal neu gekommen. Wie in dem VW Merkblatt beschrieben habe ich bei der Montage die Feder weg gelassen. Dadurch hat das Lager nun a...
von MaticMichi
16.11.2023 04:12
Forum: Technik-Forum
Thema: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?
Antworten: 86
Zugriffe: 30883

Re: ATE Bremssattel überholen Workshop gefällig?

Ja ich meine die Verdrehsicherung. Die Bleche sind komplett glatt ohne Nasen oder ähnliches. An den Kolben sind die Aussparungen natürlich vorhanden. Bilder von den Blechen habe ich leider nicht gemacht. Die Teile liegen noch in meiner Werkstatt. Ich werden dann die richtigen Bleche nachbestellen. W...