Die Suche ergab 33 Treffer

von romy_rome
11.08.2021 11:37
Forum: Technik-Forum
Thema: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Antworten: 30
Zugriffe: 4322

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Tach zusammen, kurzes Update. Hatte ja den Motor ausgebaut und diverse Teile (Ausrücklager, Kupplung und Druckplatte) getauscht. Leider war wohl keines der Teile der Geräuschverursacher :confused: :confused: Dieses quietschige pfeifende Geräusch ist unverändert vorhanden :sad: Schwungrad hat schleif...
von romy_rome
29.07.2021 09:30
Forum: Technik-Forum
Thema: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Antworten: 30
Zugriffe: 4322

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Danke für die Rückmeldung!! Du hattest die Druckplatte / Schwungscheibe markiert, so dass Du die wieder alles genauso einbauen Kannst? Hatte mir keine Markierung gesetzt, sollte aber nicht so schlimm sein. Es wird einmal alles erneuert. :dafür: Da deutliches Spiel an dem Ring in der Druckplatte spür...
von romy_rome
28.07.2021 14:11
Forum: Technik-Forum
Thema: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Antworten: 30
Zugriffe: 4322

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Hallo zusammen, also der Motor ist wieder ausgebaut und ich glaube ich habe die Ursache für das Geräusch gefunden. Vermutlich das Ausrücklager. Kupplung sollte es nicht sein wobei ich dazu noch eine Frage hätte. IMG_6676.jpeg IMG_6678.jpeg Wieviel "Fleisch" ist auf der Kupplung normal? Bzw...
von romy_rome
26.07.2021 10:23
Forum: Technik-Forum
Thema: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Antworten: 30
Zugriffe: 4322

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

wenn Du ihn ausbaust, würde ich ihn VOR jeglicher Veränderung erst mal laufen lassen. Hatte vergessen zu schreiben, dass der Motor nach dem Wiederaufbau schon ohne dieses Geräusch eingelaufen ist. Jedoch war er nicht 100%ig dicht. Ich hatte Ölverlust an einer großen Madenschraube hinter der Riemens...
von romy_rome
26.07.2021 04:51
Forum: Technik-Forum
Thema: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Antworten: 30
Zugriffe: 4322

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Moin, habe jetzt schon ein paar Dinge durchprobiert. Also Kupplung neu eingestellt (mit verschiedenen Spielen 15,20,25,30 mm). Verbindung Motor Getriebe etwas gelockert und wieder angezogen. Bin auch ca 50 km gefahren. Leider hat alles keine Verbesserung, aber auch keine Verschlimmerung des Geräusch...
von romy_rome
19.07.2021 20:11
Forum: Technik-Forum
Thema: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Antworten: 30
Zugriffe: 4322

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Erstmal danke für eure Überlegungen!! :thumb: Das wäre der Fall bei einem maroden Ausrücklager und zu stramm eingestellter Kupplung, so dass dieses Lager dann ständig mitläuft. Leider habe ich nicht die Erfahrung wie stramm die Kupplung eingestellt werden sollte. Ich habe schätzungsweise 5-10 cm spi...
von romy_rome
19.07.2021 05:04
Forum: Technik-Forum
Thema: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Antworten: 30
Zugriffe: 4322

Re: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Hi Jochen,
da es auch aus der Richtung hinter dem Gebläsekasten kommt hatte ich sowas auch schon vermutet. Habe auch schon an den Simmerring auf dem Schwungrad gedacht. Wollte mir nur die Mühe sparen Motor und Getriebe zu trennen.
Danke für deine Einschätzung :thumb:
von romy_rome
18.07.2021 19:36
Forum: Technik-Forum
Thema: VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben
Antworten: 30
Zugriffe: 4322

VW Typ 1 1600 Pfeifen/Quietschen beim Gas geben

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Monaten einen neuen Motor aufgebaut, soweit bin ich mit dem Ergebnis auch recht zufrieden. Er läuft zumindest :dance: Ist auch schon erfolgreich eingelaufen 13 Minuten bei 2000 U/Min. Habe auch schon die ersten Runden gedreht, alles mit vollster Zufriedenheit....
von romy_rome
18.05.2021 03:48
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Antworten: 23
Zugriffe: 3402

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Moin zusammen, Auf den Bildern sieht alles richtig aus. Sicher, dass die Verteilerwelle nicht um 180° verdreht ist? Da bin ich mir sehr sicher, dass diese richtig sitzt. Der kleine Halbmond hat zur Riemenscheibe gezeigt, Ich hatte die Antriebswelle auch letzte Woche nochmal draußen und dann anhand d...
von romy_rome
17.05.2021 20:43
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?
Antworten: 23
Zugriffe: 3402

Re: Motor 1600 Typ 1 AE Doppelkanal - Neu aufgebaut und direkt zerstört?!?

Danke erstmal für eure Antworten. Ein "aufgehübschtes" Originalteil oder was? (Teilenummer?, Herkunft?) https://www.ahnendorp.com/VW-Kaefer-Typ-1-Motorenteile-und-Bearbeitungen/Elektrik---Zuendung-49/zuendverteiler-standard-kontaktgesteuert-mit-unterdruckdose-vw-typ1-kaefer-bus.html Der is...