Die Suche ergab 126 Treffer

von Onkel_e
16.04.2024 07:10
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
Antworten: 26
Zugriffe: 1772

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Bzgl. Öltemperatur gab es doch auch mal so einen Peilstab, welcher über den Öldruckgeber mit angeschlossen wurde und wo dann ab ca. 120° die Öldruckleuchte im Tacho blinkt.

Habs gefunden: https://www.csp-shop.de/elektrik/oeltem ... 8671a.html
von Onkel_e
16.04.2024 05:17
Forum: Technik-Forum
Thema: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)
Antworten: 26
Zugriffe: 1772

Re: Motor aufmotzen (mit Ölsumpf)

Guten Morgen, also wenn es sich tatsächlich um einen serienmäßigen 1600er Typ1 handelt (und dementsprechender Fahrweise), würde ich den so lassen, wie er ist und einen ganz normalen Ölablassdeckel mit Zentralschraube montieren. Bei entsprechender Pflege und Wartung passiert diesem Motor, auch im rec...
von Onkel_e
07.03.2024 18:42
Forum: Technik-Forum
Thema: T2a/b Tankentlüftung
Antworten: 22
Zugriffe: 4434

Re: T2a/b Tankentlüftung

Nabend, hier mal eine kleine Wasserstandsmeldung: ich hatte letztes Jahr den Gummiwinkel von Bus ok eingebaut. Hat nicht lange gehalten. Gestern habe ich mal wieder den Motor ausgebaut wegen Benzingeruch im Inneren. Der Winkel war schon spröde und überall aufgerissen. Ich bekomme jetzt passenden Ben...
von Onkel_e
14.02.2024 14:11
Forum: Technik-Forum
Thema: 37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1
Antworten: 6
Zugriffe: 683

Re: 37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1

Hallo und Danke. Das ist ja schonmal ein positives Feedback.
von Onkel_e
09.02.2024 15:09
Forum: Technik-Forum
Thema: 37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1
Antworten: 6
Zugriffe: 683

Re: 37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1

Hallo und Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Allerdings suche ich gezielt nach Erfahrungen auf einem serienmäßigen 1600er.
von Onkel_e
07.02.2024 15:06
Forum: Technik-Forum
Thema: 37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1
Antworten: 6
Zugriffe: 683

37er Wensing Vergaser auf 1600 Typ1

Hallo zusammen, fährt hier jemand einen 37er Wensing Vergaser auf einem serienmäßigen 1600er Typ1 Motor und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?

Viele Grüße Ralf
von Onkel_e
08.09.2023 12:45
Forum: Leistungssteigerung
Thema: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1
Antworten: 64
Zugriffe: 16984

Re: Zylinderkopftuning beim 1600er Typ1

Sooooo, hier mal mein Update zum Stand der Dinge: ich habe den Rumpfmotor soweit zusammen. Schleicher Nockenwelle, Köpfe mit geschnittenen Sitzringen und bearbeiteten Kanälen, sämtliche notwendigen Bearbeitungen der Bauteile etc. Ich muss lediglich den Gebläsekasten noch am den Typ4 Kühler anpassen....
von Onkel_e
23.07.2023 13:35
Forum: Leistungssteigerung
Thema: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken
Antworten: 46
Zugriffe: 13260

Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Kuckuck, mich würde interessieren, wie sich der Motor bislang so geschlagen hat. Ich finde das Konzept für "mal eben" ganz gut und auch der Ertrag (v.a. die Drehmomentsteigerung) schön.

MfG Ralf
von Onkel_e
07.07.2023 10:14
Forum: Technik-Forum
Thema: Fahren bei sehr warmen Temperaturen
Antworten: 3
Zugriffe: 540

Re: Fahren bei sehr warmen Temperaturen

Hi, das könnte tatsächlich auf mangelnde Spritversorgung bei hoher Leistungsanforderung hindeuten. Wie ist denn allgemein der Wartungsstand vom Motor? Ventile richtig eingestellt? Grundsätzlich, nach meinen Erfahrungen, sollte ein gut gewarteter Typ1 im Serienzustand auch bei diesen Temperaturen pro...
von Onkel_e
03.07.2023 11:43
Forum: Technik-Forum
Thema: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?
Antworten: 17
Zugriffe: 1083

Re: 48PS und ein angehängter Wohnwagen...?

Also wir ziehen mit 50PS Typ1 einen Eriba Pan im Flachland problemlos hinterher. In die Berge haben wir es damit noch nicht geschafft. Aber aus meiner Zeit in Sieger- und Sauerland kann ich dir sagen, dass der gute Bulli auch ohne Anhänger teilweise ordentlich zu tun hatte und ich mir an manchen Ber...