Nachfertigung Ansaugbrücke für Solex 36-40 PDSIT

Hier könnt Ihr Teile für den T2 anbieten. Bitte nur T2 (Bj 68-79).
Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte:

:dafür:

1. Posts in dem Kleinanzeigen Bereich sind ab dem 3. Post möglich.
2. Bitte aussagekräftigen Betreff wählen und nicht "Hab da was" o.ä.
3. Kontaktdaten angeben (Email, Telefonnummer).
4. Preis angeben bei "Biete"-Anzeigen!
5. Standort des Angebots!!! (PLZ)
6. Genaue Beschreibung.
7. Gewerbliche Kleinanzeigen nur nach Absprache mit dem Vorstand der IG.
8. Private Kleinanzeige mit vom T2 abweichendem Inhalte bitte im "Nicht-T2-Markt" inserieren.
9. Der Fairneß halber bitte bei Verkauf der angebotenen Gegenstände im Bereich Biete eine Antwort mit "Verkauft" setzen und den eigenen Beitrag melden mit dem . Das erspart uns und Euch eine Menge Arbeit und Nerven.
10. Beiträge, die länger als drei Monate nicht aktualisiert wurden, werden von den Moderatoren gelöscht.



Wenn alle diese paar Regeln einhalten, haben wir die wenigsten Probleme und letztlich auch keinen Ärger untereinander. Sollten sich aus den Kleinanzeigen fruchtbare und interessante Diskussionen entwickeln, behalten wir uns vor, diese aus dem Thread herauszunehmen und als eigenen Thread in den Technik- oder Geflüster-Bereich zu verschieben.

Vielen Dank ... und - logisch - ...
Viel Erfolg bei Euren Gesuchen bzw. Angeboten. :gut:
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Nachfertigung Ansaugbrücke für Solex 36-40 PDSIT

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo zusammen!
Ich biete hier eine Nachfertigung der Ansaugrohre ähnlich wie die von Sauer und Sohn für die Solex 36-40 Pdsit Vergaser passend für den Typ 4 Motor.
Die Ansaugrohre wurden aus Aluminium gegossen und anschließend CNC bearbeitet.
Die Verwendung der Standard Anbauteile , wie Luftfilterkasten und Gasgestänge ist ohne Anpassung möglich.
Durch die gute Wärmeleitfähigkeit von Aluminium ergibt sich schnell eine ausreichende Temperatur unter den Vergasern.
Es existieren momentan nur fünf Sätze, die auch schon ihre Abnehmer gefunden haben.
Nach weiteren Anfragen möchte ich über diesen Weg erfahren wer noch Interesse an diesen Brücken hätte.
Der Preis für das Paar liegt bei 380 €.
Bei Interesse einfach bei mir per PN melden.
Standort ist Leichlingen/Bonn
Vg Chris
Dateianhänge
IMG_20210331_172335[1].jpg
20210509_213627.jpg
20210509_213523.jpg
20210509_213823.jpg
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachfertigung Ansaugbrücke für Solex 36-40 PDSIT

Beitrag von Bullischrauber »

....es ist Nachschub eingetroffen.
Falls jemand Interesse an den Saugrohren hat einfach melden.
Vg Chris
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachfertigung Ansaugbrücke für Solex 36-40 PDSIT

Beitrag von burning_bully »

Hey Chris,
bin gerade durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Das hört sich sehr interessant an.
Ich habe mir Ansaugrohre für die großen Vergaser auch selbst gebastelt um eben das original Luftfiltergehäuse nutzen zu können.

Hättest du ein paar Fotos auf denen man die innere Kanalführung erkennt?
An welcher Stelle passiert im Vergleich zu den originalen Ansaugrohren die Aufweitung zu den größeren Vergasern?
Gibt es denn schon Praxiserfahrungen, wenn ja auf welchem Motor?

Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß Tim
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachfertigung Ansaugbrücke für Solex 36-40 PDSIT

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo,
zwei weitere Bilder, die den Verlauf etwas zeigen.
Es ist keine Durchfluss oder Strömungsmessung durchgeführt worden. Wäre auch für den Preis unmöglich ;-)
Die Durchmesser sind einmal an den Köpfen und natürlich oben an den Vergasern angepasst.
Durchmesser der Ansauganschlüsse kopfseitig durchgängig gleich bis zum Übergang des anderen Anschlusses.

Falls es schon mal jemandem aufgefallen ist, bei den originalen Ansaugbrücken 32-34 ist der Durchmesser kopfseitig kleiner als die Bohrungen der Anschlüsse am Kopf. Warum auch immer...

VG Chris
Dateianhänge
CAD Seite.jpg
Bild oben.jpg
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachfertigung Ansaugbrücke für Solex 36-40 PDSIT

Beitrag von burning_bully »

Gibt es denn schon Erfahrungen mit den Ansaugrohren?

MFG
Bullischrauber
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 05.09.2020 21:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachfertigung Ansaugbrücke für Solex 36-40 PDSIT

Beitrag von Bullischrauber »

Moin,
ich fahre die Brücken selber auf meinem Bulli mit einem leicht veränderten 2 Liter.
Ich hatte bisher keine Probleme und die Brücken erfüllen ihren Zweck. Orginal Optik mit 36 -40 er, Luftfilterkasten kann weiter verwendet werden und Anwärmung bis zum Vergaser in kurzer Zeit ...auch bei niedrigen Temperaturen.

Käufer haben mir den ein oder anderen Hinweis gegeben.....
Die Brücke passt wohl nicht ohne Nacharbeit auf einen AMC Kopf. Die untere Kante stößt gegen eine Gusskante am Kopf. Beim orginal Kopf ist das aber nicht der Fall.
Die Ausfräsungen der Befestigungslöcher kopfseitig waren machen zu groß, da die Wandung dadurch geringer wurde. Ein anderer hat sich beschwert nicht mehr die SW13 Muttern verwenden zu können.
Also wenn man die Mutter SW12 in M8 verwedet und die kleine 12er Langnuss mit 1/4 Zoll Antrieb verwendet passt das alles super.
Als Dichting unbedingt die Papierdichtung von z.B.: Kummetat verwenden. Die orginal Metalldichtung drückt sich ins Alu rein und hinterlässt tiefe Macken.

Ich habe keine Verbesserung in Sachen Leistung im reinen Fahrbetrieb feststellen können. Auf dem Prüfstand war ich damit nicht.

Da ich die Formen verkauft habe wird es keine weiteren Brücken von mir geben. Es sind 14 Paar unterwegs wovon ich selber 2 behalten habe. Bin mal gespannt wie es damit weitergeht.

Viele Grüsse
Chris
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachfertigung Ansaugbrücke für Solex 36-40 PDSIT

Beitrag von bullijochen »

Darfst du auch mitteilen an wen du die Formen verkauft hast?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
helsinki_75AT
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2020 15:25
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung Ansaugbrücke für Solex 36-40 PDSIT

Beitrag von helsinki_75AT »

An mich , z.b :)

Gruß karsten
Benutzeravatar
TEH 29920
Wohnt im T2!
Beiträge: 1504
Registriert: 12.07.2008 05:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Re: Nachfertigung Ansaugbrücke für Solex 36-40 PDSIT

Beitrag von TEH 29920 »

Moin, eine Frage:
war es nicht so, dass der Verbrauch mit den kurzen Saurohren höher war?
Das hab ich mal wo gelesen.
Ich hab die "großen" Vergaser mit den original kurzen Saugrohren und der Verbrauch liegt bei 11,5-13.5 Liter - je nach Fahrweise und Streckenprofil. Ich würde sagen, dass das normal ist für einen 1,8 Liter AP

Gruß Bernd
Benutzeravatar
burning_bully
T2-Süchtiger
Beiträge: 228
Registriert: 24.10.2012 12:21
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Nachfertigung Ansaugbrücke für Solex 36-40 PDSIT

Beitrag von burning_bully »

Also mein 2Liter verbraucht bei regelmässiger sportlicher Fahrweise (Autobahn mit 120km/h oder mehr) mit dem langen Ansaugrohren mindestens 15Liter ... weniger hatte ich noch nie ...
Antworten