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Teile von Kopfstütze bis HBZ Teil1

Verfasst: 03.08.2025 18:38
von Zamba
Hallo zusammen, es gibt viele Teile, überwiegend 2a:
Original Vergaser 34 PICT-3, von Norbert aufwändig überholt. Seitdem noch nicht gefahren. Ohne Abschaltventil 340,-
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Kopfstütze FarbNr 52 Alabastet grau 90,-
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HBZ ATE neu (mit BKV) 100,-
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Meyle Benzinpumpe neu (man kann nicht durchpusten) 40,-
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Regler 38Ah original 25,-
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2 Ausstellfenster. Das Rechte (110,-) ist besser als das Linke (90,-). Zusammen 180,-
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- Heckklappenschloss 211829211H 25,-
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Türschloss rechts und links 211837016G 211837015G zusammen 30,-
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Standort Köln oder Nordeifel. Bei Versand kommts Porto drauf

Gruß Gudrun

Re: Teile von Kopfstütze bis HBZ Teil1

Verfasst: 03.08.2025 20:22
von kannsnichlassen
Hallo Gudrun,
ich hätte Interesse an den beiden Türschlössern. Hast Du vielleicht auch noch die Zugstangen zur Innenöffnung?
Weiteres dann per PN.
Gruß Helmut

Re: Teile von Kopfstütze bis HBZ Teil1

Verfasst: 03.08.2025 23:57
von MCT
Hallo Gudrun,

Der HBZ ist noch da?

Grüße
Michael

Re: Teile von Kopfstütze bis HBZ Teil1

Verfasst: 04.08.2025 15:44
von Zamba
Türschlösser sind weg.

Re: Teile von Kopfstütze bis HBZ Teil1

Verfasst: 04.08.2025 23:20
von Norbert*848b
Hallo Gudrun,
vom Vergaser bitte einmal ein Bild von hinten und von der rechten Seite einstellen.
Das sollte dann Erkenntnisse darüber geben, für welchen Motor (sprich MJ) der Vergaser tatsächlich geeignet ist.
(Auch für Drehstrom-Lima und dem hinteren Unterdruckanschluss für MJ ab '76 geeignet?)

Ich hatte zwar den Vergaser seinerzeit in meinen Händen gehabt, kann mich aber leider nicht mehr wirklich erinnern,
um welche tatsächliche Ausführung es sich denn gehandelt hat. :wink: )

BTW:
Zamba hat geschrieben: 03.08.2025 18:38 Original Vergaser 34 PICT-3, von Norbert aufwändig überholt. Seitdem noch nicht gefahren.
Da mag ev. ein falscher Eindruck entstehen und man könnte gar deuten, dass dieses Ersatzteil "ungeprüft" sei.
Dem ist aber nicht so, denn ich hatte diesen Vergaser seinerzeit auf meinem Bus montiert gehabt und er hat sich auf einer ausgiebigen Probefahrt unter diversen Lastzuständen ohne Beanstandung und fehlerfrei bewährt gehabt. :D

Re: Teile von Kopfstütze bis HBZ Teil1

Verfasst: 05.08.2025 11:09
von Zamba
Ergänzend zum Vergaser noch Bilder:
IMG_9092.jpeg
IMG_9093.jpeg

Re: Teile von Kopfstütze bis HBZ Teil1

Verfasst: 05.08.2025 11:58
von Norbert*848b
Moin,
der Vergaser verträgt sich mit einer Drehstrom-Lima, denn es ist der richtige, im Uhrzeigersinn gedrehte "Hebel für die Beschleunigerpumpenbetätigung" verbaut.
Händlerbeispiel: https://www.vergaserteile.de/p/hebel-f- ... etaetigung

Für Fahrzeuge ab MJ '76 benötigt man den hinteren 5 mm Unterdruckanschluss zur Steuerung der Ansaugluftvorwärmung über das Thermoventil auf dem Luftfilterkasten.
Dieser Anschluss fehlt bei diesem Vergaser, statt dessen ist da ein Stopfen vorhanden, es handelt sich also um einen Vergaser bis incl. MJ '75.
Y_Vac_C.jpg
Natürlich könnte man den Stopfen ziehen und statt dessen ein 5 mm Röhrchen einsetzen. Mit etwas Geschick ist ein problemloses Update möglich. Bei weniger vorhandener Feinmotorik besteht leider die Gefahr, das Gehäuse zu beschädigen. :(

Re: Teile von Kopfstütze bis HBZ Teil1

Verfasst: 05.08.2025 17:12
von Zamba
Vielen Dank Norbert!!
Oder man wechselt den Luftfilter ab 76ger Baujahr, oder?

Re: Teile von Kopfstütze bis HBZ Teil1

Verfasst: 05.08.2025 17:46
von Norbert*848b
Hallo Gudrun,
Zamba hat geschrieben: 05.08.2025 17:12 Oder man wechselt den Luftfilter ab 76ger Baujahr, oder?
So funktioniert das leider nicht. :?
(Man müsste auf den Luftfilter des MJ '71 wechseln, das ist aber ein Ölbadluftfilter, ...und wie befestigen???)

Ab MJ '72 haben wir oben im Luftfilter das erwähnte Thermoventil, zunächst bei den Ölbadluftfiltern und später bei den Papierluftfiltern.
Bis incl. MJ '75 wird der Unterdruck über das 5mm Röhrchen vom Ansauggeweih (direkt unter dem Vergaserflansch) abgenommen.

Ab MJ '76 hat man das Röhrchen vom Ansauggeweih weggelassen und hat den Vergaser damit versehen.
In beiden Fällen bezieht man den Unterdruck nach der Drosselklappe, diese beiden Anschlussarten sind somit absolut gleichwertig.

Will man den Vergaser so wie er ist in ein MJ ab '76 einsetzen, braucht es also das frühere Ansaugeweih,
oder man lötet sich solch ein Röhrchen in das bestehende ein. (Das bedeutet aber einen größeren Aufwand, als dem Vergaser ein Upgrade zu verpassen.)

Man kann natürlich auch gänzlich auf die "last- und temperaturabhängige Ansaugluftvorwärmung" verzichten, dann hat man eben ein "Schönwetterfahrzeug".
Bei geringeren Temperaturen unter 20°C und recht hoher Luftfeuchtigkeit kann es dann schon passieren, dass der Vergaser vereist und man deshalb einfach mal stehen bleibt. :(

Re: Teile von Kopfstütze bis HBZ Teil1

Verfasst: 17.08.2025 18:58
von Zamba
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