Suche T2a Sitze, für Tüv Vorführungum wg. H Kennzeichen

Hier könnt Ihr Teile für den T2 suchen. Bitte nur T2 (Bj 68-79).
Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte:

:dafür:

1. Posts in dem Kleinanzeigen Bereich sind ab dem 3. Post möglich.
2. Bitte aussagekräftigen Betreff wählen und nicht "Hab da was" o.ä.
3. Kontaktdaten angeben (Email, Telefonnummer).
4. Preis angeben bei "Biete"-Anzeigen!
5. Standort des Angebots!!! (PLZ)
6. Genaue Beschreibung.
7. Gewerbliche Kleinanzeigen nur nach Absprache mit dem Vorstand der IG.
8. Private Kleinanzeige mit vom T2 abweichendem Inhalte bitte im "Nicht-T2-Markt" inserieren.
9. Der Fairneß halber bitte bei Verkauf der angebotenen Gegenstände im Bereich Biete eine Antwort mit "Verkauft" setzen und den eigenen Beitrag melden mit dem . Das erspart uns und Euch eine Menge Arbeit und Nerven.
10. Beiträge, die länger als drei Monate nicht aktualisiert wurden, werden von den Moderatoren gelöscht.



Wenn alle diese paar Regeln einhalten, haben wir die wenigsten Probleme und letztlich auch keinen Ärger untereinander. Sollten sich aus den Kleinanzeigen fruchtbare und interessante Diskussionen entwickeln, behalten wir uns vor, diese aus dem Thread herauszunehmen und als eigenen Thread in den Technik- oder Geflüster-Bereich zu verschieben.

Vielen Dank ... und - logisch - ...
Viel Erfolg bei Euren Gesuchen bzw. Angeboten. :gut:
Antworten
TC1
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2021 16:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Suche T2a Sitze, für Tüv Vorführungum wg. H Kennzeichen

Beitrag von TC1 »

Hallo
suche T2a Vordersitze
Fahrer und Beifahrer Einzelsitze (keine Beifahrerbank)
Brauche Sie nur für die Vorführung beim Tüv wg H Kennzeichen, daher auch Zustand 3-4 i.o.
danach kommen meine schönen T3 Sitze wieder rein.....

Bitte alles mal anbieten was Ihr so in der Garage oder Keller habt.
Danke

Tilo
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 5925
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Suche T2a Sitze, für Tüv Vorführungum wg. H Kennzeichen

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Tilo,
hat man bei Deinem T2a Bus T3 Sitze mit dazu passenden Sitzschienen eingebaut?
Dann dürften Dir T2a Sitze wohl nichts nutzen so meine ich.
Zudem ist der Beifahrersitz (original) noch ein sog. "Stecksitz".
Schau bitte Dir die Betriebsanleitungen einmal an.
http://www.vw-t2-bulli.de/de-books-manuals.html
Erik hat ja angemerkt, dass die Sitzschienen für den T2 b ab '75 dem T3 entsprechen.
Dann vielleicht besser nach diesen suchen.
Vielleicht einmal Fotos einstellen damit man sich ein Bild davon machen kann was da umgebaut wurde?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 388
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Norderstedt

Re: Suche T2a Sitze, für Tüv Vorführungum wg. H Kennzeichen

Beitrag von T2B-78 »

Und wenn diese Sitze leihweise sein sollen, wäre der Wohnort vielleicht noch interessant, denn das hin- und herschicken per Spedition würde recht kostspielig werden.
Ich hätte z.B. einen guten braunen kunstledernen (Fahrer-)Sitz für die Schienen ab 75.

Gruß
Jens
TC1
T2-Autor
Beiträge: 7
Registriert: 13.03.2021 16:12
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Suche T2a Sitze, für Tüv Vorführungum wg. H Kennzeichen

Beitrag von TC1 »

Hallo Jens,
danke für die Info, ich komme aus Köln und es müssen leider T2 Sitze sein.

Hallo Norbert,
leider hat der Vorbesitzer Winkel angebracht und die Sitze dann darauf befestigt. Daher könnte ich dann nur die T3 Sitze auch so drauf schrauben.... Der Bus ist in der Halle und ich kann daher ab n Wo erst Bilder senden....

Danke schon mal an Euch und ein schönes WE
Tilo
Benutzeravatar
T2B-78
T2-Süchtiger
Beiträge: 388
Registriert: 28.10.2012 16:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Norderstedt

Re: Suche T2a Sitze, für Tüv Vorführungum wg. H Kennzeichen

Beitrag von T2B-78 »

Hi Tilo,
das verstehe ich immer noch nicht, mir schreibst DU "es müssen T2 Sitze sein"... Ja, aber welche Variante? Vor oder nach 1975? Mein Sitz ist doch für einen T2 aber erst ab 1975, aber passt auch für T3. Und Norbert schreibst Du, "Du könntest T3 so drauf schrauben".
Da ist es wohl wirklich besser, wir warten auf die Bilder, bevor hier noch mehr spekuliert wird.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 874
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche T2a Sitze, für Tüv Vorführungum wg. H Kennzeichen

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ich vermute mal, dass Tilo Fahrerseitig die alten Sitzschienen (vor 75) drin hat und auf der Beifahrerseite dann die Haken zum einhängen. Zusätzlich dazu irgendwelche winkel um die T3 Sitze zu befestigen. Ich würde an seiner/deiner Stelle auf beiden Seiten die späten Sitzschienen einschweissen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Kann die Verstellung nutzen. Kann späte T2 oder T3 Sitze nutzen
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 916
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739
Wohnort: 84030 Landshut

Re: Suche T2a Sitze, für Tüv Vorführungum wg. H Kennzeichen

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
die TÜVler sind anscheinend recht streng bei euch mit dem H-Kennzeichen.
Ich bin leider auch zu weit weg oder? (84030 Landshut)

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 493
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Wohnort: Pfalz - in der Toskana Deutschlands :-)

Re: Suche T2a Sitze, für Tüv Vorführungum wg. H Kennzeichen

Beitrag von Bulli-Tom »

T2Arizona hat geschrieben: 24.05.2021 11:52 ...
die TÜVler sind anscheinend recht streng bei euch mit dem H-Kennzeichen.
...
Sehe ich auch so - folgende Argumentationskette um legal zum H-Kennzeichen zu kommen:

1. Die Umbauten auf T3-Sitze sind üblich und bereits in den 80igern durchgeführt worden
2. durch die integrierten Kopfstützen hat der T2 ein mehr an Sicherheit

Lade noch den Anforderungskatalog vom TÜV herunter; hier ist nirgends aufgeführt dass die originalen Sitze verbaut sein müssen...
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 5925
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Wohnort: Algermissen

Re: Suche T2a Sitze, für Tüv Vorführungum wg. H Kennzeichen

Beitrag von Norbert*848b »

Bulli-Tom hat geschrieben: 24.05.2021 16:43 Lade noch den Anforderungskatalog vom TÜV herunter; hier ist nirgends aufgeführt dass die originalen Sitze verbaut sein müssen...
Tja, so heißt es doch:
3.2.8.1. Sitze und Gurte
- Nur Originalausführung oder zeitgenössische Umrüstung mit damaligem Prüfzeugnis zulässig;
wahlweise Ausführung aus Fahrzeugbaureihe zulässig.
- Sitzbezüge nur original, ähnlich oder zeitgenössisch zulässig.

Quelle: https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... dtimer.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten