Suche Teile für Heizung (T2b 2,0l Typ4)

Hier könnt Ihr Teile für den T2 suchen. Bitte nur T2 (Bj 68-79).
Forumsregeln
Es gibt nicht viele Regeln, aber ein paar kleinere Dinge, auf die bitte beim Posten geachtet werden sollte:

:dafür:

1. Posts in dem Kleinanzeigen Bereich sind ab dem 3. Post möglich.
2. Bitte aussagekräftigen Betreff wählen und nicht "Hab da was" o.ä.
3. Kontaktdaten angeben (Email, Telefonnummer).
4. Preis angeben bei "Biete"-Anzeigen!
5. Standort des Angebots!!! (PLZ)
6. Genaue Beschreibung.
7. Gewerbliche Kleinanzeigen nur nach Absprache mit dem Vorstand der IG.
8. Private Kleinanzeige mit vom T2 abweichendem Inhalte bitte im "Nicht-T2-Markt" inserieren.
9. Der Fairneß halber bitte bei Verkauf der angebotenen Gegenstände im Bereich Biete eine Antwort mit "Verkauft" setzen und den eigenen Beitrag melden mit dem . Das erspart uns und Euch eine Menge Arbeit und Nerven.
10. Beiträge, die länger als drei Monate nicht aktualisiert wurden, werden von den Moderatoren gelöscht.

Wenn alle diese paar Regeln einhalten, haben wir die wenigsten Probleme und letztlich auch keinen Ärger untereinander. Sollten sich aus den Kleinanzeigen fruchtbare und interessante Diskussionen entwickeln, behalten wir uns vor, diese aus dem Thread herauszunehmen und als eigenen Thread in den Technik- oder Geflüster-Bereich zu verschieben.

Vielen Dank ... und - logisch - ...
Viel Erfolg bei Euren Gesuchen bzw. Angeboten. :gut:
burning_bully
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Suche Teile für Heizung (T2b 2,0l Typ4)

Beitrag von burning_bully »

Hallo,
ich würde für diesen Winter gerne das Thema Heizung angehen und suche dafür alle benötigten Teile ab Heizgebläse, die Wärmetauscher habe ich schon.
Wie im Titel geschrieben, alles für den CJ Motor.
Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Originalteile in brauchbarem Zustand anzubieten. Dem ganzen Reprokram traue ich nicht so, falls jemand gute Erfahrungen gemacht hat wäre ich über die Quelle dankbar.
Mfg Tim
Instagram westi.ad.van.tures
Matthias S.
Wohnt im T2!
Re: Suche Teile für Heizung (T2b 2,0l Typ4)

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
Was suchst Du denn genau? Die beiden Heizklappen und die 4 Rohre? Da müsste ein Karton voll da sein, halt gebraucht mit Flugrost von 90er Jahre Schlachtungen
Viele Grüße Matthias
burning_bully
T2-Süchtiger

Hallo Matthias, danke für die Rückmeldung.

Vom Prinzip würde ich jetzt mal ja sagen, habe noch keine genaue Übersicht was es wirklich alles braucht.
Wenn nichts durchgegammelt ist hätte ich Interesse,

... schleifen/bürsten/lackieren bekomme ich hin, wenn ich schweissen wollte könnte ich auch meine eigenen Teile reparieren ;-)

Vielleicht kannst du ja mal ein paar Fotos von den Teilen rüberschicken, ein Preis wäre auch hilfreich,

Falls jemand eine Explosionszeichnung hätte, auf der man alle Teile erkennt die es benötigt wäre ich auch dankbar. Würde es gerne in einem Abwasch machen und möchte dabei nicht merken das doch noch was fehlt.... wenn man sich schonmal motivieren kann.
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 680

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 1978-29/2/

Hi Tim,

mach doch sinnvollerweise erst mal eine Bestandsaufnahme was du eigentlich brauchst.
Dann weiß man auch wonach man als Teilebesitzer schauen muss.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
burning_bully
T2-Süchtiger

Da an der Heizung seid 45 Jahren nichts gemacht wurde, und aktuell auch nur noch die linke seite montiert ist würde ich gerne alles einmal tauschen (bis auf die Wärmetauscher, die wurden bereits zusammen mit dem Auspuff getauscht).

Da der Bus auch im Winter regelmäßig bewegt wird soll das ganze nicht nur für den Tüv vorhanden sein sondern auch ordentlich funktionieren.
Da die Kiste einen Zusatzölkühler hat, wird der Motor "leider" nie wirklich heiß. Bei der Netzsuche nach Teilen habe ich auch mal nach alternativen Heizmöglichkeiten für luftgekühlte Motoren geschaut und bin über sowas gestolpert. Wie gesagt, ich hätte gerne etwas das auch wirklich warm macht....

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit sowas (kann unsere Lichtmaschine überhaupt 600W)?:

https://inter-rally.pl/product-ger-7315 ... HUQAvD_BwE
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 354

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

burning_bully hat geschrieben: 17.10.2024 15:35 Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit sowas (kann unsere Lichtmaschine überhaupt 600W)?:
Hallo Tim,

kurze Antwort: nein, ohne Deinen Generator zu kennen. Auf Dauer bringst Du ihn um.

50A/ 600W schafft er zwar theoretisch, aber er läuft an der Schmerzgrenze. Und Scheinwerfer und Co. wollen ja auch ihr Scherflein Strom abhaben.

Schöne Grüße

Wolfgang
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

600 W = knapp 1 PS :shock: und im Stand saugt es Dir in wenigen Minuten die Batterien tot.

Da solltest Du eher über eine Zusatzheizung wie die klassische Benzin-Unterflurheizung BA6
(siehe https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-doc ... ating.html , http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... dex.htm#F6)
oder Standheizung auf Basis von Benzin (heute seltener) oder Diesel nachdenken
(bei Billigversionen aus Fernost daran denken, dass oft nicht TÜV konform, daher bei manchem nicht fest verbaut :wink: )
aircooled68
Wohnt im T2!

Beitrag von aircooled68 »

Eine Standheizung hat den Vorteil, dass man den Bus vor dem Fahren schon warm hat. Gerade bei Kurzstrecke oder gemütlich mit 60 Grad Öltemperatur in den Alpen fahren, da kommt nix von der orginalen Heizung.
Trotzdem würde ich nicht allein auf die Standheizung gehen und die orginale trotzdem anklemmen.

Ich hab die Webasto 2000, die liefert 2kW. Für den Stand ausreichend, für die Fahrt nicht. Auch aufgeklapptes Dach wird die Heizung bei 1 Grad auch nicht schaffen.
Für wirklich warm während der Fahrt >4kW. Da kann dein kleiner elektrischer Heizlüfter halt leider gar nix. Ich hatte mal den schweizer Würfel mit 400W da war der Bus nicht arg warm nach einer Nacht.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Matthias S.
Wohnt im T2!

Beitrag von Matthias S. »

So hier nun mal ausgebreitet was man benötigt, so schwierig ist das ja nicht.

Heizklappe mit Rohr links

Bild

Heizklappe mit Rohr rechts

Bild

Rohr vom Zusatzgebläse zur Heizbirne links

Bild

Rohr vom Zusatzgebläse zur Heizbirne rechts
Bild

Preis: 1/3 von den Repros beim Olaf + Versand

Ach ja. ich habe eine 1800W Gasheizung die auch während der Fahrt laufen kann, das ist gerade ausreichend, bis die Motorheizung was bringt. Luftgekühlte Motoren werden generell bei Frost kaum warm außer man fährt lange Berg hoch. Das ist auch ohne Zusatz Ölkühler und mit Thermostatklappen im Serientrimm so.

Viele Grüße, Matthias
burning_bully
T2-Süchtiger

danke für die Aufnahmen, habe dir alles markiert was ich nehmen würde...wenn die Teile wirklich nur Flugrost haben und nicht irgendwo durchgegammelt sind und ich es mir aussuchen darf ;-)

Sind denn bei den Heizklappen die Befestigungen für die Züge noch belastbar? Bei der Linken kann ich sie nicht sehen und bei der Rechten sieht es so aus als wäre sie verbogen?! Nicht das er beim gerade biegen abbricht.
vom Preis her würde ich dann wie von dir angeboten 1/3 x 390€ anbieten, also 130€ plus Versand, wenn ich richtig recherchiert habe.

Hättest du evtl. auch noch die Luftleitbleche für unterhalb der Stösselschutzrohre links und rechts, die würde ich auch noch nehmen ;-)
48805998aj.jpg
48805997cw.jpg
48805996wu.jpg
48805994rc.jpg
Antworten