Seite 1 von 1

T2a Camper Bj 1970 Modell 71 fahrbereit und mit TÜV

Verfasst: 01.02.2026 14:19
von realnut4
Ich biete hier (und auf Kleinanzeigen) meinen T2a an, der wohl sehr früh zum Camper umgebaut wurde und deshalb für ein deutsches Fahrzeug eine gute Substanz hat. Er hatte wohl früher auch die Westfalia Möbel. Im Boden waren an den passenden Stellen noch Bohrungen für Gasleitungen etc., die nur mit Rostschutzfarbe behandelt und mit Bitumenmatten verschlossen wurden.

Gute Substanz heißt, dass nicht rundherum die unteren 20 cm geschweißt werden müssen oder geschweißt wurden. Mir bekannte Schweißstellen sind:
  • Fahrerseite ein großes Blech an der Stelle, wo die Auslässe für den Kühlschrank waren
    die beiden aufgepappten Bleche an den Radläufen hinten (vor 20 Jahren so gekauft)
    Knieblech vorne links ein kleines Blech
    Gurtaufnahmen neben Fahrer- und Beifahrersitz
    der Batterieboden hinten links (vor 20 Jahren so gekauft)
Zum Lack: Das Auto wurde von irgendeinem der Vorbesitzer untenrum mit irgendeiner Baumarktfarbe gestrichen und weiter oben zum Teil an kleinen Rostpünktchen mit einem falschen Blauton angesprüht. Die Baumarktfarbe unten ist weitgehend abgeschabt (an den Vordertüren sieht man noch den Rand), an manchen Stellen (hinten links z. B.) ist die Farbe noch dran. Die Farbpunkte wurden mit Verdünnung abgewaschen (daher das "scheckige" Aussehen). An der Seitenwand hinten links wurde er mal vor meiner Zeit "getaggt", auch diese Farbe ging mit Verdünnung ab.
An der Front wurde wahrscheinlich zu Montage des Reserveradhalters (eingetragen) ein Loch in die Karosserie geschnitten, dort wo sich jetzt Spachtelmasse befindet.

Das Auto fährt, bremst (original Scheibenbremsen vorne), hat TÜV, aber es muss noch einiges an Restarbeiten gemacht werden, damit er wieder „hübsch“ ist (v.a. Entrosten, Lack, Gummidichtungen usw.) und auf Weltreise gehen kann. Bei der Vorwärmung der Ansaugluft fehlt etwas von der Motorverblechung (bananenförmig?), am Luftfilter das "Thermoelement" - ihr seht das schon. Das Auto fährt trotzdem.

Die Innenausstattung hinten mit Klappbank ist nach meinen Vorstellungen vom Schreiner neu angefertigt und vom Sattler mit (teurem) Kunstleder bezogen worden. Liegefläche 2 Meter. :wink: Beim oberen Bett ist der Schaum erneuert worden, der blaue Karobezug war in der Reinigung. Der Dachzeltstoff wurde erneuert, das Dach liegt vorne aber nicht ganz bündig auf und muss nachgearbeitet werden.

Der 50PS-Motor wurde (vor 10 Jahren?) von einem mir bekannten VW-Schrauber durchgecheckt und abgedichtet, inzwischen ist er wieder ölfeucht.

Nach Farbmuster (Tankdeckel) angemischter 2K Lack in Sprühdosen liegt bei. Dazu gibt es noch ein Paar Stoßstangen, neue Chromrahmen für die Türfenster, die Gummiverkleidungen für die Radkästen und Kleinkram.

Tachostand unbekannt (ich tippe auf 150.000 km, die Sitze sind nicht durchgesessen), ca 7-8 Vorbesitzer.

Er muss nicht weg, aber meine Interessen haben sich aufs Reisen verlagert. Für vernünftige Preisvorschläge über 17.000 Euro bin ich offen.

Genauso offen bin ich für Angebote von Lackierbetrieben, die bereit wären, wirklich nur die Stellen untenrum auszubessern, Antennenlöcher zuzuschweißen und die Front komplett zu lackieren. Ich kann und möchte es nicht selbst machen. Aber dann würde ich ihn behalten. 8)

Verkauf an Bastler von privat ohne Garantien, Gewährleistung oder Sachmängelhaftung.

Kontakt und mehr Bilder über Mail: ausbilder.schmidt70@gmx.de oder hier über das Forum. Standort 63911 Klingenberg am Main.

Hier der Link zur Anzeige: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-216-7418