wegen Hauskauf und Nachwuchs muss ich mich leider von meinem T2b Westfalia Projekt trennen. Mir fehlt schlichtweg die Zeit, um den Bus fertigzustellen – zum Einstauben in der Scheune ist er aber viel zu schade.
Der Bus ist das ideale Projekt für jemanden, der keine Lust auf Schweißmarathons hat, sondern auf einer traumhaften Blechsubstanz direkt mit dem sauberen Endzusammenbau starten möchte.
Die Basis & Karosserie: Der Bus wurde am 08.02.1973 nach Kalifornien ausgeliefert und kam erst 2014 nach Deutschland zurück. Das trockene Klima hat der Substanz gutgetan! Ich habe den Bus 2019 gekauft und Schritt für Schritt restauriert:
• Unterboden: Komplett eisgestrahlt (kein versteckter Pfusch, saubere und ehrliche Substanz).
• Karosserie: Nur minimale Schweißarbeiten nötig gewesen (Scheibenrahmen vorn, Batterieboden rechts, Ecke unter rechter Rückleuchte). Anschließend von einer Meister-Fachwerkstatt von außen komplett und professionell mit Spies Hecker Lack neu lackiert.
• Dach: Aufstelldach und Gepäckwanne ebenfalls komplett überarbeitet und lackiert, inkl. neuem Faltenbalg.
• Dichtungen: Die meisten Fenster- und Karosseriedichtungen wurden im Zuge der Lackierung bereits erneuert.
Die technischen Eckdaten auf einen Blick:
Modell: VW T2b Westfalia Camper
Erstzulassung: 07/1973 (Auslieferung nach Kalifornien am 08.02.1973)
Motor: 1.7 L Typ-4 Motor (1.668 cm³, 49 kW / 67 PS, Benzin)
Getriebe: Schaltgetriebe
Laufleistung: ca. 24.200 km abgelesen (Tacho zeigt Meilen / mph)
Fahrzeughalter: 2
Aufbau: 2/3 Türen, Schiebetür rechts, 4 eingetragene Sitzplätze
Zulassung: H-Zulassung, Import aus Kalifornien (2014 nach DE, seit 2019 in meinem Besitz)
Aktueller Zustand: Der Bus ist innen aktuell nicht zusammengebaut – für den neuen Besitzer der perfekte Startpunkt! Das Blech liegt frei, ihr müsst nichts mühsam ausbauen und könnt direkt mit der Dämmung oder Kabelverlegung loslegen. Die Innenausstattung ist fast vollständig vorhanden und wird natürlich mitgegeben:
• Die originalen Westfalia-Möbel (Kleider-, Dach- und Küchenschrank) wurden innen bereits aufgearbeitet.
• Sitz- und Klappbank: Vom Sattler frisch gepolstert/bezogen.
• Hier und da fehlen naturgemäß noch Schrauben, Beschläge oder kleine Leisten für den finalen Zusammenbau. Alle vorhandenen Möbel und Teile sind auf den Bildern zu sehen.
Technik & Motor: Der Bus hat eine H-Zulassung (Tacho in Meilen), lief bis zur Abmeldung absolut zuverlässig und wurde nur bei schönem Wetter bewegt. 2021 gab es eine umfangreiche Wartung in einer Oldtimer-Fachwerkstatt:
• Ventilspiel, Zündung und Vergaser eingestellt
• Kaltstarteinrichtung instand gesetzt
• Ventildeckeldichtung, Verteilerkappe & -läufer neu
• Großer Service: Getriebeöl, Motoröl, Ölfilter, Zündkerzen, Luftfilter u.v.m. neu
• Bremsen hinten komplett neu (Radzylinder, Bremsbacken, Schläuche + Flüssigkeit)
Aktueller Hinweis zur Technik: Durch die lange Standzeit springt er aktuell nicht an. Vor dem Abstellen machte die Kaltstarteinrichtung etwas Zicken. Für erfahrene Schrauber sollte es überschaubar sein.
• Standort: 52441 Linnich (NRW) – Besichtigung auf der Hebebühne/in der Scheune gerne nach Absprache möglich.
• Preis: 22.000€
Video: https://youtu.be/Guot6QXoV48?is=YNZq3lXPB9pwxM4U
Bei Fragen einfach per PN melden!