nachdem mein erstes eigenes Auto ein alter T3 war, in den ich mir selber ein Bett reingezimmert habe, bin ich über einen weiteren T3, der vom Vorbesitzer komplett ausgebaut wurde, einem T4 California mit Faltdach und 2,4 l Saugdiesel und schließlich einem T4 California 2,5 l TDI mit Compactdach bei einem 79er T2 Berlin gelandet. Vor einiger Zeit hat sich mir die Frage gestellt, ob ich mich nach einem T5 umsehe oder mir aber lieber einen schönen T2 zulege. Da wir noch ein 2. Auto haben und selten beide Autos gleichzeitig brauchen, hab ich mich dann für den T2 entschieden. Da ich wissen wollte, wie er restauriert worden ist, ist die Wahl auf einen Bus mit einer gut erhaltenen Innenausstattung mit den üblichen Blessuren am Blech gefallen. Der Plan ist, dass der Bus nächstes Jahr im Frühjahr wieder auf der Straße ist...
Auch wenn ich nun schon seit Jahren VW-Bus fahre, gibt es beim T2 doch einige Fragen, bei denen ich hoffe, von den Experten hier Antwort zu bekommen.
- Wenn ich meine M-Plate decodiere, erhalte ich als Destination "Belgium". Bedeutet das, dass der Bus für den belgischen Markt gebaut wurde oder dass er in Belgien produziert wurde?
- Laut M-Plate wurde der Bus mit Nebelschlussleuchte ausgeliefert. Ist die, die dran ist noch original?
- Im Motorraum ist links die Starterbatterie untergebracht. Rechts liegen aber auch Polklemmen, die nicht angeschlossen sind. Steht da normalerweise ne Zweitbatterie für das Bordnetz? Dann auch ne Gelbatterie wie beim T4?
- An den Fenstern sind außen Druckknöpfe wie für Vorhänge dran. Ich nehme an, dass einer der Vorbesitzer da einen Sonnenschutz dran hatte oder hat jemand ne andere Erklärung?
- Die meisten Westys haben ja die Lamellenfenster. Waren die Schiebefenster damals ne Sonderausstattung? Laut M-Plate sind die auch original.
- Ich möchte an das Faltdach einen Dachträger montieren. Da gab es früher mal so Platten, die man als "Regenrinnersatz" für die Füße des Dachträgers anbringen konnte. Wo bekomme ich sowas her und wie montiere ich die so, dass sie auch wirklich halten.
- Natürlich möchte ich auch ordentlich Musik im Bus haben. Der Vorbesitzer hatte für das Autoradio schon eine Halterung ins Handschufach gebastelt. Aber wo habt Ihr die Lautsprecher eingebaut. Wäre schade, die neuen Türpappen gleich wieder zu zerschneiden.
- Das Dachbett sieht mir nicht mehr Original aus oder gab es mal so eine Konstruktion? (Die Frage hatte ich schonmal an anderer Stelle gestellt)
- Der Bus hat ne Antenne, die an 2 Stellen an der Karosserie verschraubt ist. Sahen die Antennen früher so aus?
- Ich habe gelesen, dass sich einige die Heckklappe so umgebaut haben, dass sie von innen zu öffnen geht. Gibts dazu irgend ne Anleitung, wie man das macht?
Das wars erstmal. Hoffe, auf die ein oder andere Frage hier ne Antwort zu bekommen. Natürlich sind auch alle anderen Kommentare willkommen!

Vorab schonmal vielen Dank und viele Grüße aus Frankfurt!
Matze