Hallo aus Stuttgart

Hier können sich User vorstellen
Moxl
T2-Kenner

Re: Hallo aus Stuttgart

Beitrag von Moxl »

Hi Clemens,

:oops: vielleicht sollte ich mal einen Tag pause machen...

At Hans, ja gern.

Gruß m
Bild
slashman78
T2-Süchtiger
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Beitrag von slashman78 »

Hallo Max (oder sollte ich sagen "Leidensgenosse"?! Ebenfalls 35/33/6 Monate)
Willkommen hier im Forum. Das klingt doch alles Super bei dir. Ich komme aus dem Aichtal, ist also bei dir (fast) um die Ecke.
Auf den Stammtisch bist du ja scheinbar schon angesprochen worden. Sonst hätte ich es nämlich gemacht.
Man wird sich also mal kennenlernen und Fachgespräche jeglicher Art führen ( Bus, Kind, etc.)

Gruß Sascha ( der, der beim letzten Stammtisch nicht dabei war und den nächsten auf Grund von Elternzeit auch nicht wahrnehmen kann :cry: )
Bild
Moxl
T2-Kenner

Beitrag von Moxl »

Hi Sascha, ja zum Stammtisch werde ich vorbeischauen. Da hab ich nämlich noch keine Elternzeit. Aber gleich danach :bier:

freue mich auf die Fachgespräche!

Gruß m
Bild
Moxl
T2-Kenner

Beitrag von Moxl »

Da am Samstag Morgen die Familie noch schläft (der junge Vater muss also Leise sein:-)), zeige euch mal ein paar bilder von unserem Clementinchen:
Das Clementinchen
Das Clementinchen
Innen
Innen
Innen
Innen
Nachdem jetzt das Fahrwerk soweit fertig ist, komm nun ein elektrisches Wochenende. Erst Zündschloss ausbauen, Durchmessen, hoffen den Grund für ein Dauerplus zu finden und dann im Heck die Bremslichter von den Blinkern trennen, Batterieboden schweissen etc..

Zusätzlich habe ich noch eine kleine Frage: Kennt jemand einen solchen Ersatzradhalter vorne?
Ersatzradhalter
Ersatzradhalter

Mag der Tüv sowas? bestimmt nicht...
Bild
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Moxl,

ah diesen Bus hast Du gekauft -irgendwo wurde der hier mal besprochen.

Ist bestimmt eine gute Entscheidung gewesen, gute Substanz und dazu einen original Westi.

Diesen Ersatzradhalten haben die Ami`s und es gibt einige die damit in D. rumfahren - also gibt es auch TÜV.

Letztendlich hängt es wie bei vielem am TÜV-Prüfer; der entscheidet.

Es ist auch nicht selbstverständlich das ein Reserverad auf den Front so überhaupt zulässig ist - bei mir ist der eingetragen worden - anderen wurde das versagt. Das war früher eher ein Problem - heute ist man da glaube ich entspannter.

Wenn Du natürlich zeigen kannst das der original dran war - ist - dann hilft das. Zur Not einfach den TÜV-Prüfer wechseln oder das Reserverad wo anders unterbringen - machen hier auch einige weil es ihnen so besser erscheint.

Vielleicht sehen wir uns ja mal - wohne in der Gegend und ab und zu fahre ich auch noch mit dem Bus rum :wink:

Viel Glück und viel Spaß mit dem Bus.

Gruß Bernd
Moxl
T2-Kenner

Beitrag von Moxl »

Moin Bernd, echt der wurde hier besprochen? Okay...war ein Tag im Bugnet und dann meiner :-)

Die Substanz ist wirklich sehr gut (bis auf den Motor vielleicht..) Nur die kleine Narbe vorn und der Batterieboden, sonst alles Tiptop.

Danke für den Hinwies, das er original ist, dann kann ich dem Prüfer sicher gut zureden.

Dann schaue ich mal wann ich dich sehe...nach dem Tüv :)

Gruß Max
Bild
Moxl
T2-Kenner

Beitrag von Moxl »

Nach dem ersten Hallo nun ein kleiner Bericht über meine letzten zwei Monate. Ich werde mich sehr kurz fassen ob der Fülle der Informationen, aber ich fange einfach mal an.

Anfang Juni kam unser Clementinchen in die kleine Familie. Das Ziel ist Mitte August mit der Hochzeitsreise zu starten.
Einen Tag nach der Überführung haben wir angefangen (Zukünftig weiß ich dann auch dass ich zuerst mit dem Motor anfangen werde!)

Zuerst kam das völlig zerissene Dach runter, damit der Bus in die elterliche Garage passt.

Dann ging es weiter mit der Vorderachse:
-Traghebel
-ach was soll ich schreiben....ALLES neu! Achse war noch gut, sämtliche Peripherie ist neu! Bremsen,Gummimanchetten etc.

Hinterachse, NEU. Wobei neu generell im Austausch der Verschleißteile und der Säuberung/Lackierung/Überarbeitung aller alten brauchbaren Teile zu sehen ist.
Danke hier nochmal an Harald (ghiafix) für die Vermittlung der 46er Nuß ;)

Elektrik: Umgebaut auf DE und bissle amerikanischen Kabelsalat habe ich auch entfernt bzw. überarbeitet.

Neues Stoff ins Dach und nach 5 Wochen gings zum Tüv.

Zurück kam ich mit der Nachricht: Scheibenwischer, Hupe, und Luftfilter vom Zentralvergaser müssen funktionieren bzw. angepasst werden. Der gute Mann hat dabei übersehen, dass der Luftfilter des Zentralvergasers nicht das Hauptthema sein sollte, sondern der Vergaser an sich.

Nach dem Tüv habe ich mich (etwas spät) um meinen Motor gekümmert. Dieser hat auf der Überführung 4L Öl auf 450 km verbrannt...Kompression was so naja (7/8/5/9) aber der ölverlust hat trotzdem das Rausnehmen erfordert. Nachdem der Motor auseinandergenommen war hat ein sehr sehr netter Motorenfachmann dann das vernichtende Urteil gefällt. Entweder Motor komplett neu machen, oder neuen kaufen/finden (ja der Aufruf im Forum, und im Bugnet). Die Köpfe waren hinüber aufgrund von tollem Auslassventilsalat (3x 37 und 1x40 in 38er Bohrungen :shock:, oder so ähmnlich, Motorseitig bin ich völlig grün, daher bitte nicht verreissen ;-)

Also nochmal Geldbeutel auf, Morgens um halb 4 nach HH düsen und Abends im 21 Uhr wieder mit einem Ford Focus mit Front-Heckmotor zurück sein. Hier gilt der Dank Rainer O. Lahstedt und Herrn E. aus HH! Rainer war sehr nett dich persönlich kennen zu lernen.

Der Motor war drei Tage später wieder drinnen und der Herr vom Tüv freute sich über einen seperaten Hupenknopf,funktinonierende Scheibenwischer und zwei Vergaser mit originalem Lufi :jump:
H Gab es auch gleich :-)
Dann hat es zwar noch zwei abende gebraucht bis das Herz vom Clementinchen richtig eingestellt war, aber jetzt schnurrt sie wie eine Großkatze :dafür:

Jetzt gilt es nur noch das Clementinchen wieder abschließbar zu machen. Das kostete mich heute einige Nerven. Habe stand heute zwei gleichschließende Schlösser, an der Beifahrertür gar keines, an der Heckklappe eine runde Madenschraube (die war schon rund) und an der Schiebetür bekomme ich den Griff nicht ab :shock:

Kann mir eventuell jemand helfen und mir sagen wie ich den Griff rausbekomme? Ziehen bringt nichts, ist der noch irgendwo gesichert?
Und hat mir jemadn ggf. recht zeitnah einen neuen Satz Schlösser oder Schließzylinder abzugeben (Siehe suche)? Denn langsam wird meine Zeit doch knapp.

Weiterhin möchte ich mich jetzt bei euch allen hier bedanken! Habe zwar aufgrund meines Zeitmangels nur geschraubt und daher nichts geschrieben in den letzten Wochen, aber trotzdem sehr viele wichtige Infos aus dem Forum erhalten! VIELEN DANK DAFÜR!

Bilder und eine genaue beschreibung schicke ich dann mit Reisebericht nach unserer Hochzeitsreise, die voraussichtlich am Freitag starten wird :yau:

Gruß m
Bild
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin Max,

da hast Du ja einiges geschafft und das schlimmste dürfe hinter Dir liegen. Das ist meistens das übliche Programm bei so einem Ami. Die Substanz ist aber gut und somit wird die Hochzeitsreise hoffentlich gelingen - ist dann der erste Test für den Bus und bestimmt auch für euch - so ein Bulli kann einen schon an seine Grenzen bringen :wink:

Denn Griff der Schiebetür bekommt man eigentlich selbsterklärend raus - ich hab keine Erinnerung dran. Zuerst innen ab und dann geht der außen auch raus - die Welle ist nur durchgesteckt - glaube ich mich zu erinnern.
Ich hoffe Du bekommst noch Schlösser. Viel bringen die allerdings nicht - die kriegt fast jeder auf.

So ein kleiner Schalter in der Elektrik und so eine Lenkradkralle bringt da mehr oder natürlich ein Hund, der schlägt alles.

Viel Glück und einen guten Start :wein: - und denk dran, in guten wie in schlechten Zeiten.

Gruß Bernd
Moxl
T2-Kenner

Beitrag von Moxl »

Nabend Bernd,

Türgriff wurde mit Hammer überedet...und schloss passend gemacht. Jetzt fehlen noch zwei Schlösser!

Die Grenzen haben wir schon gut ausgelotet in den letzten zwei Monaten und gestern gedacht, wenn das Clementinchen dann nicht will, dann stehen wir halt zwei Tage irgendwo, und ich liege drunter, während Frau und Kind Urlaub machen (nicht an der Straße hoffentlich..).

Der Trennschalter liegt schon da, den muss ich morgen nur noch reinbauen und die Parkkralle überlege ich mir noch. Bei den Schlössern geht es mir nur darum abschließen zu können, dass sie kein Diebstahlschutz sind bin ich mir bewusst.

Morgen wird noch die Öltemperaturanzeige angeschlossen und kurz der Zündanlassschalter getauscht (der ging zum Glück heute an seine Grenzen) und dann kann es losgehen! Auf guten wie auf schlechten Wegen :yau:

Gruß m
Bild
Antworten