Ich bin hier gelandet, weil ich dringend (kompetente) Hilfe benötige und da führen alle Wege über Google und die IGT2 zu diesem Forum

Kurz etwas zu mir:
Ich heiße Sven, bin 22 Jahre alt, beende in drei Wochen meine Ausbildung und arbeite dann in einem Labor. Nach meinem Abi habe ich direkt die Ausbildung begonnen und Hobbytechnisch bin ich schon seit ich 8 bin in einer Jugendgruppe aktiv, in der ich irgendwann auch Gruppenleiter wurde und mittlerweile Stellvertretender Leiter der Ortsgruppe bin. Durch dieses Großwerden in der Waldjugend habe ich früh eine enge Verbundenheit zum Draußen sein, zum Reisen und zur Freiheit vor der Haustür bekommen. Meinen Urlaub verbringe ich IMMER mit Backpacking und daher treibt es mich eigentlich in alle Himmelsrichtungen mit nichts als meinem Rucksack. (letztes Jahr hatte ich eine Woche Strandurlaub und das war nach zwei Tagen der Horror...ich wollte irgendwie weiter ziehen...)
Meiner Freundin geht das ähnlich, nur findet sie wandern nicht so pralle, und deswegen spiele ich schon laaaange mit dem Gedanken mir irgendeinen Bus zuzulegen.
Bei meiner Arbeit bin ich doch recht viel drinnen eingeschlossen (nunmal ein Labor...) und nach meiner Ausbildung brauche ich irgendwas, für dass sich das ganze Geld verdienen lohnt. Daher wird mein Wunsch immer konkreter und in den letzten Wochen wird mir immer klarer, dass ich einen VW-Bus möchte.
Da ich leider absolut Null Erfahrung mit Autos und der Technik im Auto habe, war mein erster Weg also Google-Bildersuche. Da bin ich dann auf die VW-Busse gestoßen. Da kommt für mich rein optisch einfach nix nach dem T2 in Frage. Wenn ich einen Bus habe um frei zu sein, dann muss der auch danach aussehen und ich muss mich immer mit ihm wohl fühlen! Nachdem ich jetzt die letzten zwei Wochen immer wieder in Foren und auf sonstigen Seiten unterwegs war und mir Bilder angeschaut habe, ist mir mittlerweile klar dass ich mir für den nächsten Sommer nichts mehr Wünsche als mit meinem T2 durch Europa zu reisen!
Somit also zu meinen Fragen, die man vielleicht besser beantworten kann, wenn man weiß was ich mir ungefähr so von dem T2 erhoffe

1. Ich habe null Plan von Autos und alle hier scheinen mindestens professionelle Hobbyschrauber zu sein...ist so ein T2 überhaupt das richtige für mich? Ich habe total Lust drauf das Innenleben selbst zu verstehen und selbst daran kleine Reparaturen und Teilewechsel vorzunehmen, allerdings muss ich das alles selbst lernen und vielleicht gibt es ja jemanden in der Umgebung der mir ab und an helfen würde.
2. Am ehesten möchte ich einen Bus kaufen, der fahrtüchtig ist und an dem keine größeren Reparaturen egal in welchem Bereich stattfinden müssen. Sehe ich das richtig, dass ich mich dann in der Preisgruppe ~18.000€ und aufwärts befinde? Und das ganze über Privathändler?
z.B. sie´ht dieses Angebot interessant für mich aus:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
3. Was würdet ihr denn ganz grob sagen, wie hoch sind meine jährlichen Kosten abgesehen mit Steuern und Versicherungen und Ersatzteilen, wenn ich mir ein Auto in diesem Zustand hole?
Leider kann ich eben nicht wie alle andern hier sagen, ich möchte einen T2b mit so einem Campingaufsatz fürs Dach der hinten aufsetzt und so einem Motor vom Typ Bla mit doppelter Dingens...
Aber ich weiß, dass ich den Schritt gehen will einen T2 zu besitzen, in ihm zu reisen, ihn zu pflegen und zu lieben!
Das YoungClassics Heft hab ich mir bestellt und warte jetzt sehnsüchtig, weil ich in anderen Themen schon gelesen habe, dass das ein recht guter Einstieg wäre.
Die Fragen sind jetzt erstmal recht oberflächlich...aber irgendwie muss man sich da ja mal rantasten und ich kenne niemanden persönlich der mir da mit Erfahrung einen Rat geben kann -.-
Ich freue mich auf Antworten und hoffe dass ich den Weg zu einem Bus und zu eigenen Kenntnissen und Erfahrungen mit eurer Hilfe schaffe

(P.s. hoffe ich hab das hier im richtigen Teil des Forums aufgemacht...Vorstellung + Hilfeschrei eines Neulings