Hesse aus dem Exil
- knullibulli
- T2-Kenner
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Hesse aus dem Exil
Hallo,
habe einen für mich potentiell interessanten T2 ausgegraben. In der Beschreibung steht: "Rost an den Nähten der vorderen Radläufe, ansonsten ist das Chassis und der Unterboden rostfrei". Abgesehen von der grässlichen Farbe, war ich von den angeforderten Bildern zuerst mal eher positiv überrascht:
Dropbox Link grüner T2
(die eventuelle Aufforderung zum Einloggen einfach schließen)
Mir (Laie!), erscheint das so, als sei er durch die dicke Farbe eher gut konserviert? An manchen Stellen, wo der Unterbodenschutz nicht mehr deckend ist, erspäht man grünen Lack - anstatt Rost. Der Scheibenrahmen vorne ist leider nicht vollständig zu sehen, das, was man sieht, scheint aber rostfrei zu sein. Typische "Spachtelstellen" (fehlende/zugesetzte Falze/Nähte) kann ich spontan nicht ausmachen. Leider ist die Quali der Fotos aber auch nicht so dolle und meine Erfahrung (noch) bei Null.
Nachteil ist auf alle Fälle ein verbauter JX Turbo-Diesel. Der ist zwar eingetragen, aber damit hat man denke ich keinerlei Chance auf H-Gutachten und freie Fahrt in Umweltzonen ohne irgendwann zurück rüsten zu müssen. Ein Schränkchen und eine Bank sind angeblich Westfalia. Eine Gasstandheizung ist verbaut, auch eine AHK. Eine hintere Bremsleitung sei undicht. Kosten soll das Ding runde 7k€ da hätte ich dann noch etwas in meinem Budget für das Nötigste an Rostbehandlung, Reparatur und "Aufhübschung". Was man sonst so bei Mobile & Co. in dieser Preisklasse findet ist - denke ich - deutlich schrottiger, oder?
Würde mich über Expertenrat sehr freuen. Danke und Gruß, Holger
habe einen für mich potentiell interessanten T2 ausgegraben. In der Beschreibung steht: "Rost an den Nähten der vorderen Radläufe, ansonsten ist das Chassis und der Unterboden rostfrei". Abgesehen von der grässlichen Farbe, war ich von den angeforderten Bildern zuerst mal eher positiv überrascht:
Dropbox Link grüner T2
(die eventuelle Aufforderung zum Einloggen einfach schließen)
Mir (Laie!), erscheint das so, als sei er durch die dicke Farbe eher gut konserviert? An manchen Stellen, wo der Unterbodenschutz nicht mehr deckend ist, erspäht man grünen Lack - anstatt Rost. Der Scheibenrahmen vorne ist leider nicht vollständig zu sehen, das, was man sieht, scheint aber rostfrei zu sein. Typische "Spachtelstellen" (fehlende/zugesetzte Falze/Nähte) kann ich spontan nicht ausmachen. Leider ist die Quali der Fotos aber auch nicht so dolle und meine Erfahrung (noch) bei Null.
Nachteil ist auf alle Fälle ein verbauter JX Turbo-Diesel. Der ist zwar eingetragen, aber damit hat man denke ich keinerlei Chance auf H-Gutachten und freie Fahrt in Umweltzonen ohne irgendwann zurück rüsten zu müssen. Ein Schränkchen und eine Bank sind angeblich Westfalia. Eine Gasstandheizung ist verbaut, auch eine AHK. Eine hintere Bremsleitung sei undicht. Kosten soll das Ding runde 7k€ da hätte ich dann noch etwas in meinem Budget für das Nötigste an Rostbehandlung, Reparatur und "Aufhübschung". Was man sonst so bei Mobile & Co. in dieser Preisklasse findet ist - denke ich - deutlich schrottiger, oder?
Würde mich über Expertenrat sehr freuen. Danke und Gruß, Holger
Re: AW: Hesse aus dem Exil
Uff
7k für die Bude? Wäre nicht meine Baustelle.
Die "hässliche" Farbe scheint erstmal original zu sein. Ich würd sagen, den sein erstes Leben fand beim BGS oder ner Bereitschaftspolizei statt.
Wenn du wirklich Laie bist brauchst du entweder gute Nerven und Durchhaltevermögen oder ne gehörige Portion Lernwillen und Sturheit. Plan B wäre ne gute Werkstatt und das n Sack voll Moneten.
Ich zähl mal auf, was mein unterkoffeiniertes Auge auf den miesen Bildern erahnt.
-B-Säulen vorne beide gammlig
-Schweller trägt auf und sieht unten an der Naht merkwürdig aus
-Sitzschine Beifahrer fragwürdig
-Originalsitze?
-Gummimatte Beifahrer mit Lackiernebel
-Zustand Trittstufe Beifahrer nicht zu erkennen
-Sicke hinter Radhaus hinten Beifahrerseite verfärbt - Rost?
-Radlauf unten Beifahrerseite fragwürdig
-Tankstutzen verfärbt - Rost?
-Pfalz am Lufteinlass Beifahrerseite mit Bläschen - Rost?
-Fensterdichtungen bretthart
-Keder der Abdeckschine Fahrerseite krum und schief - warum?
-abgebildete Innenausstattung nix Westfalia - alles selbstgefrickelt, was nichts schlechtes sein muss.
Unterm Strich wäre das ein etwas ambitioniertes Projekt.
Der Bus scheint ne aufregende Zeit hinter sich zu haben und weißt einen gewissen Handlungsbedarf auf.
Wenn wirklich so viel dran ist, wie ich erahne, dann kannst du untenrum ne Menge schweißen.
Dazu kommt noch Lack, der Motor (so du original ind H willst), sicherlich noch ne Menge anderer Fuddelkram und schwupps biste dann doch bei 20k gelandet.
Kann man machen, muss man aber nicht. Als Laie wär mir das zu viel Programm.
Wärs hier in Berlin würd ich den allerdings runterhandeln und bei Johnny inne ***Achtung. Jetzt kommts. Werbung!!!*** "Bushaltestelle" abgeben. Die haben mittlerweile gut Erfahrung und n masochistisch veranlagten Schweißer.
Hier im Forum gabs irgendwo ne Liste für ne Kaufberatung. Da standen alle gemeinen Punkte drauf, die einene erwarten können und die wichtig sind.
Im Zweifelsfall ausdrucken, ansehen und abarbeiten, entsprechende eigene Bilder machen und die dann nochmal auswerten lassen.
So. Meine Finger sind jetzt wund.
Jetzt kann Klaus sein Kommentar dazu abgeben und ich geh erstmal n Kaffee schlürfen
7k für die Bude? Wäre nicht meine Baustelle.
Die "hässliche" Farbe scheint erstmal original zu sein. Ich würd sagen, den sein erstes Leben fand beim BGS oder ner Bereitschaftspolizei statt.
Wenn du wirklich Laie bist brauchst du entweder gute Nerven und Durchhaltevermögen oder ne gehörige Portion Lernwillen und Sturheit. Plan B wäre ne gute Werkstatt und das n Sack voll Moneten.
Ich zähl mal auf, was mein unterkoffeiniertes Auge auf den miesen Bildern erahnt.
-B-Säulen vorne beide gammlig
-Schweller trägt auf und sieht unten an der Naht merkwürdig aus
-Sitzschine Beifahrer fragwürdig
-Originalsitze?
-Gummimatte Beifahrer mit Lackiernebel
-Zustand Trittstufe Beifahrer nicht zu erkennen
-Sicke hinter Radhaus hinten Beifahrerseite verfärbt - Rost?
-Radlauf unten Beifahrerseite fragwürdig
-Tankstutzen verfärbt - Rost?
-Pfalz am Lufteinlass Beifahrerseite mit Bläschen - Rost?
-Fensterdichtungen bretthart
-Keder der Abdeckschine Fahrerseite krum und schief - warum?
-abgebildete Innenausstattung nix Westfalia - alles selbstgefrickelt, was nichts schlechtes sein muss.
Unterm Strich wäre das ein etwas ambitioniertes Projekt.
Der Bus scheint ne aufregende Zeit hinter sich zu haben und weißt einen gewissen Handlungsbedarf auf.
Wenn wirklich so viel dran ist, wie ich erahne, dann kannst du untenrum ne Menge schweißen.
Dazu kommt noch Lack, der Motor (so du original ind H willst), sicherlich noch ne Menge anderer Fuddelkram und schwupps biste dann doch bei 20k gelandet.
Kann man machen, muss man aber nicht. Als Laie wär mir das zu viel Programm.
Wärs hier in Berlin würd ich den allerdings runterhandeln und bei Johnny inne ***Achtung. Jetzt kommts. Werbung!!!*** "Bushaltestelle" abgeben. Die haben mittlerweile gut Erfahrung und n masochistisch veranlagten Schweißer.
Hier im Forum gabs irgendwo ne Liste für ne Kaufberatung. Da standen alle gemeinen Punkte drauf, die einene erwarten können und die wichtig sind.
Im Zweifelsfall ausdrucken, ansehen und abarbeiten, entsprechende eigene Bilder machen und die dann nochmal auswerten lassen.
So. Meine Finger sind jetzt wund.
Jetzt kann Klaus sein Kommentar dazu abgeben und ich geh erstmal n Kaffee schlürfen
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
so während Polle seine Kaffeekanne leerschlürft mein kurzes Statement wie gewünscht...Polle hat geschrieben: Jetzt kann Klaus sein Kommentar dazu abgeben und ich geh erstmal n Kaffee schlürfen
Wo Polle rechthat, hat er Recht, also Finger weg

Die Farbe ist gar nicht schlecht könnte Sumatragrün sein, aber was er immer mit seinen Pfalzen hat...... der Clemens ist ein Pfälzer, aber ich glaube er meint einfach nur die Karosseriefalze

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Könnt ja auch Sicken sagen. Aber darauf springst du nicht an. ;o)
Mitgliedsnr 773 (Sicherheitsvermerk, Nr aus Protest gegen flegelhaftes Verhalten aus Profil gelöscht)
- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
solange er Sicken richtig schreibtPolle hat geschrieben:Könnt ja auch Sicken sagen. Aber darauf springst du nicht an. ;o)

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
- knullibulli
- T2-Kenner

Nach der erwähnten kaufberatung werd' ich jetzt erstmal suchen
- knullibulli
- T2-Kenner
Was meinst Du damit? Stehe auf'm Schlauch.... welches Bild?Polle hat geschrieben:- Keder der Abdeckschine Fahrerseite krum und schief - warum?
Betreffend Spühnebel Gummimatte Beifahrerseite fällt mir noch auf, dass der Schiebetür-Dichtgummi unten auch grün ist (1. Bild)....
Mit B-Säulen gammelig meinst Du die besagten Roststellen 1. + 5. Bild?
- Bullifreund1987
- T2-Süchtiger
Hallo Holger,
was möchtest du denn selber machen? Nur Technik oder auch Karosse?
In dem Budget wirst du auf jedenfall selbst werkeln müssen, um das Budget zu halten.
Der Bus sieht nach einmal alles inkl anderem Motor aus. Da gibt es bessere Busse. Suche lieber einen Monat länger als kürzer.
In dem Budget wirst du auf jedenfall selbst werkeln müssen, um das Budget zu halten.
Der Bus sieht nach einmal alles inkl anderem Motor aus. Da gibt es bessere Busse. Suche lieber einen Monat länger als kürzer.
- knullibulli
- T2-Kenner
Hi,Bullifreund1987 hat geschrieben:Hallo Holger,
also Karosse/Schweißen/Blech fällt bei mir komplett aus. Ich konnte mir bisher beim Auto immer ganz gut selbst helfen, wenn es an Bremsen/Stoßdämpfer/Auspuff/Elektrik und kleineres "Drumherum" geht. Um einen Motor auszubauen fehlt mir die Ausrüstung (Bühne/Grube).
Von daher fällt "einmal alles" aus. Ich hatte besagten Bus im Vergleich zu den meisten anderen Angeboten in den üblichen Märkten bis 10k€ für recht solide gehalten. Also da ist wirklich Schlimmeres, mit ganz offensichtlichen Faul-Stellen, "im Angebot". Ich wollte ja auch nur herausfinden, ob eine Besichtigung lohnenswert wäre und nicht gleich zuschlagen

Danke und Gruß, Holger
Naja. Dann wirst du aber wohl oder übel in ner anderen Preisklasse suchen müssen. Blech stehen zu 99% an. Und wenns nur n Loch im Scheibenrahmen oder n Batterieboden ist. Für 7k ist heutzutage aber großer Wurf mehr zu machen. Dafür gibts mit etwas Glück ne solide Basis. Wobei ich ums Verrecken nicht begreife, was an unseren Schüsseln so wertvoll sein soll. Zumal ich den Eindruck habe, daß es immer mehr statt weniger werden.
N Motor rausnehmen ist kein großes Ding. Dazu brauchst du nur Auffahrrampen, n Rollwagenheber und n Brett.
N Motor rausnehmen ist kein großes Ding. Dazu brauchst du nur Auffahrrampen, n Rollwagenheber und n Brett.