[Sumo#46] Ein neuer stellt sich mal vor
Re: [Sumo#46] Ein neuer stellt sich mal vor
Das ist schonmal schön zu hören, aber ich meine schonmal in alten prospekten gesehen zu haben das die bis `76 diese Tankdeckelklappe gehabt haben zumindest beim Geschlossenen Kasten. Falls ich mich nicht irre, wie gesagt ist Neuland für mich
Hatte sonst mehr mit 1er Caddy zu tun.

- clipperfreak
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 223
Nene, macht ja auch keinen Sinn, beim Kasten die Tankklappe dran zu haben, beim Fensterbus nicht.Sumo#46 hat geschrieben:Das ist schonmal schön zu hören, aber ich meine schonmal in alten prospekten gesehen zu haben das die bis `76 diese Tankdeckelklappe gehabt haben zumindest beim Geschlossenen Kasten. Falls ich mich nicht irre, wie gesagt ist Neuland für michHatte sonst mehr mit 1er Caddy zu tun.

Also defintiv Tankklappe nur bis 7/73 Produktionsdatum

Gruß
Klaus *223
Klaus *223
Da hat er leider recht, die Klappe war doch um einiges schöner, als der offene Tankdeckel...clipperfreak hat geschrieben: Also defintiv Tankklappe nur bis 7/73 Produktionsdatum
Gruss von Peter aus dem Schwentinental
- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Moin Jörg!Hm, was mir bei dem B ja nicht gefällt sind halt diese in meinen Augen sehr hässlichen Rückleuchten, die müssen weg. Ebenso finde ich insbesondere die vordere Stoßstange sehr angeklatscht, es kann auch sein das ich hinten die kompletten Ecken ändern werde so das ich die auch schöneren lufteinlässe dran habe.
Anfangs war ich ja sehr gespannt, ob du's schaffst, hier gleich in deinem ersten Thread deine Hinrichtung zu betreiben!

Es geht aber zu meinem Erstaunen alles recht friedlich zu. Ich selbst stehe hier im Forum gewiß nicht im Verdacht, ein Apostel des heiligen Originalzustandes zu sein, aber das was du da vorhast, dreht mir ehrlich gesagt den Magen um.

Der T2 stellt heute zwar nicht unbedingt für jeden einen kostbaren Oldtimer dar, aber er wird doch allgemein als sympathische Erscheinung im Straßenbild wahrgenommen. Er ist das Gesicht in der Menge. Und er ist auch der Arsch in der Menge, gleichgültig ob das nun der vom neueren oder der vom älteren Modell ist.
VW-Busse wurden zu allen Zeiten von ihren Besitzern zweckdienlich umgebaut. Das konnte auch mal extreme Ausmaße annehmen, bis hin zur verlängerten Karosserie samt Tandemhinterachse. Mit der Idee, eine halbe Typ3-Variant-Karosserie auf's Dach zu setzen, habe ich selbst mal 'ne Zeit lang geliebäugelt. Das ist für mich alles noch im grünen Bereich, wenn's gekonnt gemacht ist.
Aber ein T2b, der vorgibt, ein T2a zu sein, das ist so, wie wenn jemand ein paar Bretter an die Fassade seines Fertighauses nageln würde, um es dann "Fachwerkhaus" zu nennen.
Ein Ding das vorgibt, etwas anderes zu sein als es ist, verkommt zur Mickey-Maus.
Du raubst der Kiste damit ihre Authentizität - und letztlich ihre Würde.
Gruß,
Clemens
PS: Hier gibt's mehr zum Thema.
Hallo Jörg,
nimm das Clemens nicht böse, ist eigentlich ´n Netter - aber was Originalität angeht, da ist er manchmal mit bösen Worten schnell dabei.
Zack - dafür kriege ich gleich von ihm ein´n auf die Mütze
Meinetwegen kannst Du Deinem Bus auch Küh- oder anderer Huftiere Hörner aufsetzen. Nur so richtig Applaus, der will sich hier ja nicht einstellen. Falls es Dir darum gehen sollte (und das Gefühl habe ich nicht!): Bau nen T3 zu nem T2 um - da gibt es dann hier auch
Nur vor einem will ich warnen: Ohne H-Kennzeichen wird das ja entweder nur ein Saisonfahrzeug oder wirklich ziemlich teuer. Sicher findet sich ein H-Prüfer, der Dir auf Deinen sauber gemachten, frisch gelackten "verkleideten" T2b ein Gutachten ausstellt (was er ja eigentlich nicht dürfte, weil es "Rückrüstungen" nie gegeben hat). Wenn das aber mal raus kommt, dann hast Du nen Riesensack Probleme: Durch das H hast du ja Steuern "gespart" - das würde dann in Richtung Steuerhinterziehung laufen. Und glaub mir: Gerade auf uns Kleine stürzt sich da die Staatsmacht mit besonderer Wonne.
Auch bei einem etwaigen Verkauf wirst Du, der ja den Umbau vorgenommen hat und daher nicht unwissend sein kannst, Deinem Käufer über diesen Umbau wohl aufklären müssen. Tust Du es nicht und er kriegt das (irgendwann!) raus - das kann richtig Ärger geben.
Daher letztendlich auch von mir: Laß es.
Grüße,
Harald*393
nimm das Clemens nicht böse, ist eigentlich ´n Netter - aber was Originalität angeht, da ist er manchmal mit bösen Worten schnell dabei.
Zack - dafür kriege ich gleich von ihm ein´n auf die Mütze

Meinetwegen kannst Du Deinem Bus auch Küh- oder anderer Huftiere Hörner aufsetzen. Nur so richtig Applaus, der will sich hier ja nicht einstellen. Falls es Dir darum gehen sollte (und das Gefühl habe ich nicht!): Bau nen T3 zu nem T2 um - da gibt es dann hier auch

Nur vor einem will ich warnen: Ohne H-Kennzeichen wird das ja entweder nur ein Saisonfahrzeug oder wirklich ziemlich teuer. Sicher findet sich ein H-Prüfer, der Dir auf Deinen sauber gemachten, frisch gelackten "verkleideten" T2b ein Gutachten ausstellt (was er ja eigentlich nicht dürfte, weil es "Rückrüstungen" nie gegeben hat). Wenn das aber mal raus kommt, dann hast Du nen Riesensack Probleme: Durch das H hast du ja Steuern "gespart" - das würde dann in Richtung Steuerhinterziehung laufen. Und glaub mir: Gerade auf uns Kleine stürzt sich da die Staatsmacht mit besonderer Wonne.
Auch bei einem etwaigen Verkauf wirst Du, der ja den Umbau vorgenommen hat und daher nicht unwissend sein kannst, Deinem Käufer über diesen Umbau wohl aufklären müssen. Tust Du es nicht und er kriegt das (irgendwann!) raus - das kann richtig Ärger geben.
Daher letztendlich auch von mir: Laß es.
Grüße,
Harald*393

- boggsermodoa
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
nimm das Clemens nicht böse, ist eigentlich ´n Netter ...

Das waren keine bösen Worte! Just my point of view....aber was Originalität angeht, da ist er manchmal mit bösen Worten schnell dabei.
Gilt auch für Preßspanmöbel, Laminatfußböden, Kunstrasen, verchromte Kunststoffteile, den New Beetle ...
Zack - dafür kriege ich gleich von ihm ein´n auf die Mütze![]()

Clemens
Sicherlich hat es nie eine Rückrüstung gegeben (naja man weiß es aber auch nicht), aber es hätte theoretisch sein können, genauso verhält es sich mit Porscherädern aus dieser zeit. Da es sich bei diesem Fahrzeug um ein Lastenesel handelt wäre der gemeine Malermeister oder Schreiner oder anderer auch nie auf die idee gekommen dieses "Firmenfahrzeug" tiefer zu legen und mit anderen Felgen zu versehen. Es wäre aber alles möglich gewesen und hätte ich zu dieser zeit schon den Führerschein gehabt hätte ich dies warscheinlich auch getan und dann wäre es heut nen zeitgemäßes tuning
Ich selber Fahre auch noch nen Fiat Doblo Kastenwagen und dem guten habe ich 17" mit 215/40-17er Reifen verpasst. Für manche Menschen ist es blödsinnig, ich finde es schön und das beste ist sollte dieser dann mal 30 jahre auf dem Buckel haben würde dieser auch nen H bekommen.
Aber deswegen fahren die anderen noch lange nicht mit breiten Rädern durch die gegend, da sie kein bedarf darin sehen oder erst garnicht auf die Idee gekommen sind.
Naja, mit dem H sehe ich das jetzt mal nicht so kritisch, da ich mit meinem Tüv-Menschen gesprochen habe und er mir sagte das es kein problem sei da es sich ja um eine Rückrüstung handeln würde, genausogut besteht die Möglichkeit alles was in dieser Serie Verbaut und gebaut wurde an diesem Fahrzeug zu verbauen, ohne das ich befürchten müsste kein H zu bekommen (Aussage meines Tüv)
Nen Freund fährt nen Kadett B mit BBS Rennsportfelgen und kein broblem mit dem H-Kennzeichen.
Natürlich ist es schöner wenn man in alten Unterlagen solche Umbauten dokumentiert hätte, würde das leben leichter machen.
Ach, und auf Applaus für solche umbauten bin ich sicher nicht aus.
Und letztendlich sind das ja keine Umbauten die man nicht wieder ändern könnte, sollte einem danach sein.
Hier mal nen erstes Bild von meinem kleinen

Ich selber Fahre auch noch nen Fiat Doblo Kastenwagen und dem guten habe ich 17" mit 215/40-17er Reifen verpasst. Für manche Menschen ist es blödsinnig, ich finde es schön und das beste ist sollte dieser dann mal 30 jahre auf dem Buckel haben würde dieser auch nen H bekommen.
Aber deswegen fahren die anderen noch lange nicht mit breiten Rädern durch die gegend, da sie kein bedarf darin sehen oder erst garnicht auf die Idee gekommen sind.
Naja, mit dem H sehe ich das jetzt mal nicht so kritisch, da ich mit meinem Tüv-Menschen gesprochen habe und er mir sagte das es kein problem sei da es sich ja um eine Rückrüstung handeln würde, genausogut besteht die Möglichkeit alles was in dieser Serie Verbaut und gebaut wurde an diesem Fahrzeug zu verbauen, ohne das ich befürchten müsste kein H zu bekommen (Aussage meines Tüv)
Nen Freund fährt nen Kadett B mit BBS Rennsportfelgen und kein broblem mit dem H-Kennzeichen.
Natürlich ist es schöner wenn man in alten Unterlagen solche Umbauten dokumentiert hätte, würde das leben leichter machen.
Ach, und auf Applaus für solche umbauten bin ich sicher nicht aus.
Und letztendlich sind das ja keine Umbauten die man nicht wieder ändern könnte, sollte einem danach sein.
Hier mal nen erstes Bild von meinem kleinen

- bigbug
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Der schöne Kastenwagen!
Mach mal was du denkst, bin mal gespannt was draus wird.
Halt uns halt mal auf dem Laufenden.
Was ist das eigentlich für ein nettes Baby rechts auf dem Bock??? *sabber*

Mach mal was du denkst, bin mal gespannt was draus wird.
Halt uns halt mal auf dem Laufenden.
Was ist das eigentlich für ein nettes Baby rechts auf dem Bock??? *sabber*
Ok, da Clemens es auch nicht so deutlich aussprechen mag: Deine geplante Frickelei mag ich nicht. Es ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn Umbau, dann richtig und konsequent.
Das soll Deinen Spaß am Basteln aber nicht trüben.
Das soll Deinen Spaß am Basteln aber nicht trüben.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.