Moin, Moin aus Hamburg

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Sin_Bulli
T2-Autor
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Moin, Moin aus Hamburg

Beitrag von Sin_Bulli »

Nachdem ich bereits einige Monate nur mitlese habe ich mich nun angemeldet da die Findungsphase für die Anschaffung eines Busses (Camper) nun abgeschlossen ist.

Eine kurze Vorstellung:
Ich lebe etwas außerhalb von Hamburg und mein Baujahr ist 1964 - also im besten Alter. Erfahrung mit luftgekühlten VW habe ich mit meinen 1300 Käfer Export Baujahr 1966. Beruflich eingespannt suche ich nun nach einem Ausgleich und seit einigen Jahren schwebt mir die Anschaffung eines Bullis vor. Richtig auf der Suche bin ich erst seit 6 Monaten und habe festgestellt, dass ich vielleicht vor vier Jahren schon hätte zuschlagen sollen. Ich habe schon einige Busse besichtigt und leider war es entweder Schrott oder so teuer (aber teilweise wirklich perfekt), dass ich mir gleich ein neues Fahrzeug aufbauen lassen kann.

Nun zu dem was ich suche. Ich bin leider kein Schrauber. Ich habe zwar aus meinen Jugendjahren Erfahrung (außer beim Umgang mit einem Schweißgerät) aber mir fehlt es an der notwendigen Location. Deshalb habe ich mich entschlossen mir ein "gutes" Fahrzeug zuzulegen und ich kümmere mich um die laufende Pflege und Wartung. Technische Reparaturen kann ich begrenzt erledigen aber mangels Bühne oder auch Garage (mit ausreichend Platz) muss ich mich bei größeren Dingen auf die Werkstatt meines Vertrauens verlassen. Und da habe ich eine wirklich tolle Werkstatt. Seit Jahren ist der Käfer dort in Behandlung und zum Glück ist es bei Vorsorgeuntersuchungen und Kleinigkeiten geblieben.

Wenn ich bei "Wünsch Dir Was" wäre würde mein Bus so aussehen:

Auf jeden Fall ein T2b - ob US-Modell oder ein europäisches ist mir fast egal
Motor: Typ4 2,0 l - aber hier bin ich flexibel
Farbe: am besten Zweifarbenlackierung - aber auch hier bin ich flexibel
Ausstattung: Berlin als nächstes Helsinki oder was so kommt - muss mich ansprechen, AHK und Standheizung wäre schön ist aber nicht Voraussetzung
Dach: Wenn der Wagen mir insgesamt gefällt könnte ich mich sogar mit einem TinTop anfreunden - nur ein Hochdach geht gar nicht. Nicht weil es mir nicht gefällt sondern weil meine Durchfahrtshöhe leider auf 2,13 m beschränkt ist.
Zustand: Natürlich perfekt :D - wie gesagt wenn ich bei "Wünsch Dir Was" wäre. Aber auch hier kann ich Abstriche machen. Einzige Voraussetzung: kein Rost und technisch in Ordnung. Wenn der Lack nicht mehr der schönste ist oder die Innenausstattung abgerockt daherkommt ist nicht so schlimm. Gerade Innenausstattung könnte ich selber wieder auf Vordermann bringen und schlechter Lack wäre dann ein Projekt für die kommenden Jahre.
Preisvorstellung: Ich weiß, dass bei meinen Vorstellungen kein richtiges Schnäppchen zu erwarten ist aber ich bin auch nicht bereit jeden schwachsinnigen Preis zu bezahlen. Es muss ein für beide Seiten anständiges Geschäft sein. Und wenn andere auf Teufel komm heraus für jeden Schrott Fantasiepreise zahlen und dadurch die Preise in astromische Höhe treiben, freut es mich für die Verkäufer und vielleicht habe ich dann Pech und der Bulli bleibt für mich eben ein Traum.

So, das wars von mir und ich begebe mich weiter auf die Suche. Das Problem ist, dass hier im Norden wirklich nur wenige (im Moment keine) Fahrzeuge gehandelt werden. Meine Besichtigungstouren habe ich meist so gelegt, dass ich Sonntags mehrere Busse besichtigen konnte und unter 1.000 km komme ich meist nicht weg. Falls Ihr Tipps für die Fahrzeugsuche für mich habt: Immer her damit

Beste Grüße aus Hamburg
Sgt. Pepper
*
*
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Moin, Moin aus Hamburg

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin >>hier könnte dein Name stehen<<,

willkommen hier im Forum. Ich denke deine Suchkriterien decken sich mit denen vieler anderer, dementsprechend ist das Angebot überschaubar und die Preise hoch. Gefühlt haben die Preise in letzter Zeit nochmal etwas zugelegt.

Mit einem US-Import bist du vermutlich was den Karosseriezustand angeht ganz gut bedient, allerdings birgt hier die Technik, bzw. die Basteleien der Vorbesitzer gerne mal ein gewisses Risiko, grade dann wenn man an der Technik nicht selber schrauben will/kann. Achte hier darauf, dass die notwendigen Umrüstung für die Deutsche Zulassung bereits erledigt wurden, bzw. von der Werkstatt deines Vertrauens auch gemacht werden können. Beim Westfalia betrifft dies nicht nur die Fahrzeugtechnik sondern auch die der Campingausstattung. Ist zwar alles nicht so dramatisch, aber es sind schnell viele Kleinigkeiten die entsprechend ins Geld gehen. Das sollte man beim Kauf und dem Budget unbedingt berücksichtigen.

Die US-T2b (die deine Suchkriterien erfüllen) haben original alle einen 2.0l Motor mit Einspritzung. Hierfür gibt es Experten hier im Forum die da sehr firm sind. Eine normale Käfer-Werkstatt ist aber schnell damit überfordert, da ein gewisses Wissen über die Funktion notwendig ist. Vorsicht bei Fahrzeugen die von Einspritzung auf z.B. Zentralvergaser umgerüstet worden sind. Die vermeintliche Vereinfachung kann sich schnell zur Büchse der Pandorra entwickeln wenn die Komponenten nicht vernünftig aufeinander abgestimmt sind. Und immer daran denken... die Amis sind Meister der Improvisation.

Falls du ein interessantes Fahrzeug findest kannst du ja gerne hier im Forum anfragen ob jemand in der Nähe sich das Teil anschauen kann oder dich bei der Besichtigung begleitet. Hat den Vorteil, dass diese Person eventuell mehr Ahnung von den spezifischen Schwachstellen hat und vorallem eine objektivere EInschätzung machen kann.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Harald
Wohnt im T2!

Beitrag von Harald »

Auch von mir ein Moin

und zumindest ein wenig Positives: Vorteil an Deinem Standort ist, dass Du Bulli Mamero in der Nähe hast. Aus meiner Oldtimergeschichte und ihrer Farbigkeit habe ich gelernt, dass überhaupt nichts so wichtig ist - wie der Schrauber in der Not.

Bei jedem Klassiker kann man etwas selber machen. Aber irgendwann sind Grenzen erreicht. Und wehe, wenn Du dann keine Hilfe erhälst.

Also lieber auf der Suche tausende Kilometer abfahren, als dann, wenn man zwei Tage vor der großen Urlaubstour Hilfe am Fahrzeug braucht!

Grüße
Harald
Bild
TEH 29920
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 628

Beitrag von TEH 29920 »

Moin,

es gibt einige Anbieter die haben komplett restaurierte Fahrzeuge im Angebot für so um die 40000.

Vielleicht ist das ja was für Dich:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... 3_c01_4201

http://www.klassiker-garage-west.de/

Gruß Bernd
JulianT2b
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 802

Beitrag von JulianT2b »

IMG_0048.JPG
IMG_0047.JPG
IMG_0046.JPG
IMG_0045.JPG
Moin nach Hamburg,

ich habe mir letzte Woche bei einem Händler in der Nähe von Göppingen ( http://www.brooklands-automobile.de ) einen T2b mit Sitzbänken ( kein Westfalia ) gekauft - beim Abholen gestern hatte er mir noch einen Neuzugang gezeigt, den er noch nicht online hat. T2 Westfalia aus Californien, auf den ersten Blick sah er sehr gut aus - ich schick ein paar BIlder mit, evtl. ist es interessant für Dich oder andere hier!
Gruß aus München, Julian
( Preis stand noch nicht fest, aber um die 36tsd circa meinte er )
Antworten