Jetzt auch hier...

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Jetzt auch hier...

Beitrag von greasypete »

... hatte mich "drüben" im Bulli-Forum angemeldet und nun erst entdeckt, dass es auch ein T2only Forum gibt :-)

Also

ich bin Jahrgang 65 und komme aus dem Rhein-Main Gebiet, genauer aus Darmstadt.
Ich hatte in meiner Vergangenheit einige Käfer und Busse, allerdings war das noch zu einer Zeit, bevor diese als richtige Oldtimer galten.

Damals:

Bild
(Ex Polizei, dann Ex Feuerwehr)

Bild
(Krass, wie angegammelt so ein Bus Mitte der 80er schon sein konnte...)

Bild
(Luftboxer!)

Bild

Aktuell fahre ich einen T6 als Familienbomber.

Der Grund für meine Anmeldung ist, dass ich mir einen nicht mehr fahrtüchtigen T2B gekauft habe und diesen wieder frisch machen will. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker und habe damals auf Käfer gelernt ;-) Sollte also hoffentlich klappen. Auch wenn es 20 Jahre her ist.
Ich fange mit dem Projekt Anfang nächsten Jahres an und werde die Karosse auf roh zerlegen und dann mit Blecharbeiten beschäftigt sein. Bilder folgen.

Gruß Pete
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jetzt auch hier...

Beitrag von T2Tom »

Hi und willkommen Pete,

war der MK1 FIESTA auf dem ersten Bild auch Deiner?
War nämlich mein erstes (1300 S) und zweites (Berkenkamp RS 1600) Auto :gut:

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Re: Jetzt auch hier...

Beitrag von greasypete »

Danke.

Nein, leider nur das B-Kadett Coupe.

Gruß Pete
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jetzt auch hier...

Beitrag von Paul »

Auch von mir herzlich willkommen und Grüße aus Bensheim!

Paul
Bild
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Jetzt auch hier...

Beitrag von Dani*8 »

Willkommen aus Frankfurt!
MVC-170S.JPG
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Endlich angekommen, jetzt geht´s los

Beitrag von greasypete »

Bild

Bild

Ich freu mich. Jetzt wird zerlegt. Das nächste Jahr steht unter einem rostigen Stern ..... :bier:
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Jetzt auch hier...

Beitrag von suomi_bus*818 »

Sieht doch erst mal ganz gut aus. Was hast du geplant? Camping Ausbau oder Sitzbänke? Farbe bleibt so?
Grüße
Erik
Bild
Bild
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Re: Jetzt auch hier...

Beitrag von greasypete »

Einmal blankziehen und Neu bitte :wein:

Der Bus wurde noch nie geschweißt, gespachtelt oder überlackiert. What you See is what you get.
Einiges an Blechen ist natürlich durch, aber das volle Ausmass sehe ich erst beim zerlegen. Scheibenrahmen hat auch was.

Farbe muss dann eine original Farbe von diesem Baujahr sein. Ich tendiere zu neptunblau.

Ich mag leere, minimalistische Busse. Eine Schlafbank und eine herausnehmbare Box gehen ja immer schnell rein.

Ich werde berichten....

Gruß Pete
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Jetzt auch hier...

Beitrag von T2Tom »

hat geschrieben: Ich mag leere, minimalistische Busse. Eine Schlafbank und eine herausnehmbare Box gehen ja immer schnell rein.
:gut: :gut: :gut: :gut: ..... genau "unser Ding" seit 16 Jahren!
Getreu dem Motto "Weniger ist mehr".

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
greasypete
T2-Fan
Beiträge: 30
Registriert: 02.12.2018 08:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 926

Re: Jetzt auch hier... T2 wird bis zur Rente fertig.

Beitrag von greasypete »

So. ENDLICH geht es los.

Nach Ratschlägen aus diesem Forum, ersetze ich erstmal die Schweller, bevor ich ihn auf das Gestell setze.

Ich habe mir natürlich gleich mal die komplizierteste Arbeit rausgesucht. Da mein Laderaumboden intakt ist (Beulen gehen bei mir als Patina durch), trenne ich den Schweller an den original Schweisspunkten raus und setze die drei Teile genau so wieder ein wie s mal war. Ich habe einen kompletten brasilianischen original-Innenschweller, die beiden anderen äusseren Teile sind Replobleche.

Die U-Träger im Anschluss sind Gottseidank noch gut und bieten einen guten Ansatz zum verschweissen. Die beiden Aussenbleche waren komplett faul, der innere, dickere war noch relativ stabil, aber ich mache trotzdem alles auf einmal neu (Auf Blätterteig schweisst es sich so schlecht).

Gestern mit der Flex und dem Schweisspunktbohrer angefangen, vorsichtig die Teile rauszulaborieren, ohne den Rest zu beschädigen:
IMG_0267.jpg
IMG_0265.jpg
IMG_0264.jpg
Jetzt muss ich mich ganz vorsichtig mit der Flex, Säge und Meissel an B-Säule und C-Säule vorarbeiten. Ich hoffe das klappt so alles wie ich mir das vorstelle. Ratschläge willkommen.

LG P
Fotoalbum aktuelles Projekt: https://flic.kr/s/aHsmtTtTsp
Antworten