frostLEr hat geschrieben: ↑10.04.2019 15:21
Hi Daniel,
Klasse Arbeit
Deine Dachträgerbefestigungslösung sieht echt interessant aus. Suche gerade eine Dachschiene zur universellen Dachträgermontage auf dem Aufstelldach. Kannst Du bitte mal Detailbilder einstellen und ggf. eine Bezugsquelle.
Danke und viele Grüße
Mario
Danke dir Mario,
die Dachträgerkonstruktion besteht eigentlich komplett aus Kurierbedarf. Von unten nach oben:
Airlineschienen
Als unterste Ebene habe ich zwei Airlineschienen auf den schmalen "waagrechten" Streifen des Hubdachs gemacht. Da gibt es slim Versionen, die passen von der Breite drauf. Befestigt sind diese sowohl über die Schrauben des Hochdachgelenks als auch alle weiteren 10cm durch den Holzrahmen durch. Muss alle 10cm, sonst verliert die Airlineschiene ihre Festigkeit.
2x Airlineschiene eckig schmal 1,25m
Alu-Systemprofile
In den Airlineschienen hab ich pro Seite jeweils drei Schwerlast-Fittinge verbaut auf welchen dann die Systemprofile sitzen. Ich hab lange gesucht um genau auf die Höhe der Rundung des Klappdachs zu kommen, man will ja keine Durchfahrtshöhe verlieren...
Diese Schwerlastfitting haben genug Festigkeit um meinen ganzen Kram oben am Dach zu halten, wenn dann reißt mir das Dach ab...
6x Schraubfitting M10x34
Als Systemprofile hab ich 40x40 genommen und in diese dann Bohrungen für die Schwerlastfittings gemacht. ab diesem Punkt ist man auf einer Ebene mit der Dachwölbung und kann je nach Belieben seinen Dachträger gestalten.
Dachträger
Ich wollte mir oben eine Roadshower 4L, 2x 20 Liter Reservekanister und kein Resserverad drauf machen. Leider sind Reserverad und 2x Reservekanisterhalter breiter als Unterkonstruktion... praktischer Weise haben genau 8cm gefehlt, also konnte ich mit zwei weiteren Systemprofilen 40x40 einfach seitlich drangehen und hatte meine finale Breite. Das schöne an der ganzen Konstruktion ist, dass die Kanisterhalter und der Reservereifen per Schloss abgeschlossen sind und man deshalb nicht an die Schrauben drunter drankommt und alles sommit Diebstahlsicher ist (soweit ein Vorhängeschloss diebstahlsicher ist...). Ansonsten kann man die ganze Geschichte in 10 Minuten abnehmen.
Mit dem ganzen Kladderadatsch hab ich dennoch eine Durchfahrtshöhe von
unter 2,30m.
Hier nich eine
Bilderstrecke mit Details vom Bau des Ganzen.
Falls es noch Fragen gibt, sag einfach bescheid.
Lg,
Daniel