BIT-Bulli

Hier können sich User vorstellen
BIT-Bulli
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021 05:47

BIT-Bulli

Beitrag von BIT-Bulli »

guten Morgen,
und grüsse aus Bitburg-Rheinland Pfalz

leider habe ich noch keinen Bulli,
bin noch auf der suche nach einem guterhaltenen exemplar mit Hub oder Pilzdach.
Wir wollen, also meine Frau und ich nächstes Jahr mit einem T2 ans Nordkapp fahren
deshalb bin ich für jeden hinweis dankbar.

LG
Rudi
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: BIT-Bulli

Beitrag von aircooled68 »

Hi,
das ist ein sehr ambitionierter Plan. Hast du irgendwelche Erfahrungen mit alten Fahrzeugen oder sogar Bussen? Wie ist denn deine Preisvorstellung?

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
BIT-Bulli
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021 05:47

Re: BIT-Bulli

Beitrag von BIT-Bulli »

Hallo Jan,

ich schraube schon seit Jahren an Oldis, fahre selbst Täglich im Sommer einen Opel aus 61 und einige Mopeds wo das Jüngste Bj.1969 ist.
Also die Thematik ist mir nicht gänzlich unbekannt.
Jetzt bzw. zum 25. Hochzeitstag nächstes Jahr soll es ein Abenteuer von 4 Wochen mit einem T2 werden.
Mein Budget möchte ich bei der Anschaffung gerne unter 25 halten.

L.G.
Rudi
Benutzeravatar
woita
T2-Süchtiger
Beiträge: 851
Registriert: 18.12.2015 21:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 827
Kontaktdaten:

Re: BIT-Bulli

Beitrag von woita »

Und was ist mit leihen?
Google spuckt das gleich mal aus:
https://www.ahoi-bullis.com/de/vw-t2-bu ... bus-mieten

Zeitlich begrenzt und Kosten sicher geringer als eine Basis mit unter 20k€ zu suchen plus Reparaturaufwand.

Gruß woita
BIT-Bulli
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021 05:47

Re: BIT-Bulli

Beitrag von BIT-Bulli »

...nur im Notfall, der Bulli soll ja ein Familienmitglied werden mit dem wir noch das ein oder andere abenteuer erleben wollen.
BIT-Bulli
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021 05:47

Re: BIT-Bulli

Beitrag von BIT-Bulli »

...habe einen Bulli entdeckt der vielversprechend ist.
Er hat allerdings einen 1800er Motor, der ist mir unbekannt ist das Original ?
taugt der was ?

gruß
Rudi
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BIT-Bulli

Beitrag von Steve »

Schreibe einfach einen Link ins Forum, dann kann man mal einen Blick drauf werfen.
Typ 4 Motoren gab es serienmäßig mit 1,8 Litern von 73-75.
Beim Typ 1 wird häufig der Hubraum auf 1,8 Litern erhöht, Original war 1,6 Liter...
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: BIT-Bulli

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Rudi,
BIT-Bulli hat geschrieben: 23.09.2021 17:46Er hat allerdings einen 1800er Motor, der ist mir unbekannt ist das Original ?
kurz, wie Steve schon schrieb: ja, so 8.1973 bis 7.1975 ab Werk - wahlweise aber auch kleinerer 1600ccm mit 50 PS.
Siehe https://www.vw-t2-bulli.de/de-enginenumber.html

wenn Du prüfen willst, was so original war, schau mal auf meiner Website unter Literatur Prospekte:
https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-bro ... orter.html

Viel Erfolg bei Deiner Suche...
BIT-Bulli
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 23.09.2021 05:47

Re: BIT-Bulli

Beitrag von BIT-Bulli »

Hallo Rolf,
danke für die Hinweise, das war sehr Informativ.
Hier der Link zu meinem Favorieten
Der hat anscheinend eine Jetronic verbaut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-216-3498
was haltet ihr von dem und ist der Preis gerechtfertigt ?

LG
Rudi
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BIT-Bulli

Beitrag von Steve »

zum Karosseriezustand kann man leider nicht viel sagen anhand der kleinen Bilder.
Der Motor ist ein Typ 1 mit Vergaser. Original hat der 1,6 Liter und 50 PS. Ob er modifiziert wurde und dann wirklich 1,8 Liter und 69 PS hat ist nicht zu erkennen.
Keine Ahnung ob das ein originaler Westfalia war der seine Möbel verloren hat oder ob er selber aufgeschnitten wurde.
Für den Preis müsste der Zustand schon sehr, sehr gut sein. Daran zweifle ich aber. Alleine der Blick in den Motorraum widerspricht der 2+ aus dem Gutachten...
Viele Grüße
Stefan

edit: Trotzdem kann der Bus natürlich gut geeignet sein für deine Zwecke wenn er dir gefällt und dir den Preis wert ist :-)
Antworten