BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
BADNT2
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2021 08:51

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von BADNT2 »

Clas hat geschrieben: 22.10.2021 10:59
Duetto hat geschrieben: 21.10.2021 20:57 Wie ist Dein Plan dafür? Tauchbadentlacken, entrosten und KTL-beschichten und dann schweißen? Oder nach dem entlacken schweißen?

Interessiert mich nur und die Kosten dafür auch
Moin,

entlacken, passivieren, schweißen und dann einmal in Entrostungsbad und wieder passivieren und dann KTL würde ich jetzt tippen.
Aber das ist natürlich individuell verschieden.
Und preislich wird das ordentlich zu Buche schlagen.
Wenn man sich alleine die Videos, die Philipp Kaess dort gemacht hat anschaut, kann man ahnen wo die Reise da hin geht.

Interessieren tut es ich aber auch :wink:
Vor allem aber die Bilder, wie das gute Stück am Ende in KTL aussieht :gut:

Gruß
Clas
Kann ich gerne machen, ob alles in einem Stück gemacht wird entlacken entrosten ktl weiss ich auch noch nicht, aber sehr wahrscheinlich schon.
Anschließend schweißen
Benutzeravatar
BADNT2
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2021 08:51

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von BADNT2 »

Wer ist denn der Andy :),
Das bin doch ich :)
Benutzeravatar
BADNT2
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2021 08:51

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von BADNT2 »

So heute habe ich mich mal schnell um die hintere Bremse gekümmert. Ich bin fast baff, das Fahrzeug hat noch die ersten Bremstrommeln und Beläge.
Bremstrommel habe ich heute von innen überdreht und anschließend glasgeperlt.
Dateianhänge
Bremstrommel
Bremstrommel
IMG_2602.jpg
IMG_2601.jpg
IMG_2600.jpg
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von Clas »

Moin,

Mit der fetten Kronenmutter wirst du deinen Spaß haben.
Beim nächsten Mal solltest du sie lösen wenn der Bus noch auf den Rädern steht.
So hat das bei mir ausgesehen. :wink:

Screenshot_20211030-091601_Gallery.jpg

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
BADNT2
T2-Profi
Beiträge: 53
Registriert: 16.10.2021 08:51

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von BADNT2 »

MMMHH, da wird wohl der André noch was erleben. Ich frage mich ob ein Akkudrehmomentschrauber das schafft wenn das Teil im Schraubstock ist?
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von bullijochen »

BADNT2 hat geschrieben: 30.10.2021 07:48 MMMHH, da wird wohl der André noch was erleben. Ich frage mich ob ein Akkudrehmomentschrauber das schafft wenn das Teil im Schraubstock ist?
Ja das wird spannend was kann der denn an Drehmoment? Was helfen kann ist folgendes.
Auf die Radbolzen eine Hülse aufschieben oder Muttern drauf drehen damit das Gewinde nicht beschädigt wird. Ein langes vierkantrohr oder Flachstahl zwischen Bolzen und Nabe einschieben, zum gegenhalten. Auf die große Mutter die lange Ratsche aufstecken dann kann geht es vielleicht. Die Rohre und Ratsche müssen eben lang genug sein. Der Schraubstock hilft die Nabe zu fixieren.
gutes Gelingen.
Achja vorher natürlich fleißig tagelang in Rostlöser einweichen.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin,

ich würde die Kronmutter an einer Ecke bis ganz knapp an das Gewinde runter feilen.
Dann müsste man die Kronmutter beim los drehen eigentlich knacken.

Der Spaß wird sein die Spur an der Hinterachse wieder richtig einzustellen.
Der wird ja über die Langlöcher eingestellt.
Das ist ohne jeglichen Anhaltspunkt nicht ohne Messmittel möglich. Und ich kenne keine Werkstatt die einem das an der Hinterachse einstellt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von Clas »

Ja, die Position vorher zu markieren hilft ungemein.
Dann bleibt einem nur der Spaß mit dem Sturz.
Das geht mit Kanthölzern an den Rädern und einem Spanngurt erstaunlich gut.

Gruß
Clas
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von Norbert*848b »

Clas hat geschrieben: 30.10.2021 17:11 Ja, die Position vorher zu markieren hilft ungemein.
:gut:
Clas hat geschrieben: 30.10.2021 17:11 Dann bleibt einem nur der Spaß mit dem Sturz.
Aber nicht, wenn man oben und unten Markierungen an Achslenker, Federstrebe und Radlagergehäuse anbringt. :thumb:
Seite 71: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: BADNT2 aus Hessen stellt vw t2 Fridolin vor

Beitrag von Clas »

Norbert*848b hat geschrieben: 30.10.2021 18:47 Aber nicht, wenn man oben und unten Markierungen an Achslenker, Federstrebe und Radlagergehäuse anbringt
Stimmt.
Aber ich hatte es ja nicht so zusammengebaut, wie ich es demontiert hatte.
Da hatte ich plötzlich einen stärkeren negativen Sturz :roll:

Tja, selbstgemachtes Leid......

Gruß
Clas
Bild
Antworten