Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Bus Trip »

aircooled68 hat geschrieben: 07.12.2021 21:14
... und eine originale 72er Ecke!!! :thumb:
Der ab hat orginal so eine Ausbuchtung für das Staubschutzblech an der Ecke. Wusste ich auch lang nicht, ab MJ73 gabs eh andere Stoßstangen und das Staubschutzblech nicht. Ist wohl mehr so ein Ding für Leute, die den Bus orginal haben wollen...

Rechts ist die Ecke aber auch bei mir nicht mehr vorhanden, hat aber auch ein Loch wie hier bei dir zu sehen ist. Wurde die Ecke bei mir wohl in den späten 70ern oder frühen 80ern gemacht. Vl. Sind späte Ecken nur mit dem Loch versehen worden. So genau bin ich nicht in der Materie, ein gut bekannter Karosseriebauer hat es aber gleich gesehen.

unnamed.jpg

Gruß Jan

PS: Das Staubschutzblech fehlt gerade. TÜV will schöne Stoßstangen. Kein Kommentar...
Moin Jan,

ist auf dem Foto nicht so gut zu erkennen, aber die Ausbuchtung hat das Blech. Ist bei der Pritsche evtl nicht ganz so stark, weil die Ecke ja unten etwas anders ist als beim Bus. :)

Gruß, Maik
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von aircooled68 »

Detailfotos gehen nur bei abgenommener Stoßstange. Und das dauert noch ein halbes Jahr. Vl. gibt es ja einen Mitleser, der das genauer Beschreiben kann. Ob es Unterschiede zwischen Bus und Pritsche gab, laut Ersatzteilkatalog nicht, aber kann ich nicht beurteilen. Der Karosseriebauer ist leider auch nicht im Forum aktiv.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Bus Trip »

alles, gut, es ist ja eine original VW Ecke. Ich hab auch bei einer anderen 72er Pritsche gesehen, dass die Beule nicht so stark wie beim Bus ausgeprägt ist, daher wird es wohl original sein.
Die Pritsche Ecke ist ja von der Form etwas eckiger als beim Bus, daher ist dort die Beule vermutlich nicht so stark, damit die Halter auch passen.
Auf dem Bild kann man es ganz gut erkennen. Die Bus-Ecke ist runder.
t2 ab.JPG
Sollte der Halter dennoch nicht passen, wird eben etwas mit dem Hämmerchen nachgeholfen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Es geht weiter

Beitrag von Bus Trip »

Die Pritsche hatte die letzten Monate etwas Pause, da die letzten Arbeiten an unserem Häuschen viel Zeit gekostet haben. Eigentlich gibt es bei der Arbeit am Haus und an der Pritsche viele Parallelen. Rost gibt es in Form von morschem Holz oder maroden Mauern, die getauscht oder repariert werden, neue Leitungen für die Elektrik werden verlegt, am Ende wird gespachtelt und lackiert usw... - alles das selbe :D

Weiterhin habe ich aber weiter intensiv nach Teilen Ausschau gehalten und tatsächlich habe ich auch die 2. 72er Ecke gefunden. Jemand wollte das Teil an seine T2b Doka anbauen und fragte dann, warum die Stoßstange nicht passt. Nach langem hin und her wechselte die Ecke dann den Besitzer.
ecke.jpg
Als Ecke-Spender für seine Doka hat sich der Kollege dann eine Schrott-Pritsche aus Griechenland importiert, wo glücklicherweise für meine Pritsche dann auch noch ein paar Teile bei herausgesprungen sind.

Durch einen Beitrag hier im Forum kam ich auf die Idee, auf der Fahrerseite eine 2. Tresorklappe nachzurüsten. Dafür konnte ich dann aus der Schlachtpritsche die Schließfalle und das dazugehörige Blech ausbauen. Zugegeben, es war nicht grade gut vom Zustand, aber besser als nichts.
sf 1.jpg
Ich hab dann erstmal den rostigen Klumpen Metall zerlegt.
sf zerlegt.jpg
Das Blech hatte an der Rückseite mehrere Durchrostungen, also habe ich zunächst das grade Stück, dann die Rundung erneuert. Jetzt wird es noch gestrahlt und sollte dann zu verwenden sein.
sf ausgeb.jpg
sf rep.jpg
sf neu.jpg
Für die Tresorklappe habe ich die oberen Träger aufgeschnitten, damit ich dort Gewindeplatten einlegen kann, an denen die Klappe befestigt wird.
Die griechische Tresorklappe ist bis auf das große Rostloch unten auch in brauchbarem Zustand.
tres gr.jpg
Auch die B-Säule ist mittlerweile ein Stück gewachsen und es fehlt nur noch das äußere Blech.
b s.jpg
Zur Probe habe ich schon mal den Schweller unter der Klappe und das Kniestück angehalten. Sieht soweit ganz gut aus.
knie.jpg
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Feingewinde »

Hallo,
Ich bewundere Deine Ausdauer und Deine Gründlichkeit. Über so einen langen Zeitraum.
Ich habe vor einigen Jahren für einige Jahre einen Fendt Geräteträger restauriert. Am Ende war er fertig und wirklich schön. Aber ich war so ausgebrannt, das ich ihn verkauft habe.
Wenn ich mir heute die Bilder ansehe, könnte ich mir selbst indem Hintern beißen.
82DA34F6-6FE3-4755-AECD-156A35D0B62E.jpeg
Gruß
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Bus Trip »

Hallo Bent,
danke für deine lieben Worte.
Wow, ein tolles Teil, sieht super aus! :respekt:

Ich denke Motivation und diese nicht zu verlieren, ist das was man braucht für so ein Projekt. Das war beim Haus auch so. Ohne Motivation hätten wir das nicht geschafft, auch wenn es manchmal schwer war.
Für mich ist die Arbeit an der Pritsche auch pure Entspannung. Außerdem lernt man viel dazu und ich bin auch stolz auf die Fortschritte die ich gemacht hab, auch wenn es manchmal kleine Schritte sind. :)
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Bus Trip »

in den letzten Monaten brauchte unser Haus wieder etwas Aufmerksamkeit, aber jetzt ist die Pritsche wieder dran! :D

Für die neue Tresorklappe auf der Fahrerseite habe ich das ober Dichtungsprofil gebaut und eingeschweißt. Die richtigen Maße kann ich zum Glück auf der Beifahrerseite abnehmen.
1 IMG_7590.jpg
Dann habe ich endlich die untere Kante vom vorderen Radkasten fertig geschweißt. Ich musste ein wenig mit dem Hämmerchen nachhelfen, bis alles einigermaßen grade war, aber jetzt passt es.
1 IMG_6932.jpg
Oben hatte der Radkasten noch 2 Löcher, die ich im Nachhinein eigentlich lieber mit einem großen Stück hätte flicken sollen. Wie auch immer, das erste Stück ist drin, das zweite folgt. Oh man, wie viel Arbeit allein jetzt schon in diesem Radkasten steckt und er ist noch weit weg von fertig... aber ich will mich nicht beschweren, es macht viel Spaß zu sehen, wie der Bus langsam wieder zusammen wächst.
Naja, Stück für Stück, im wahrsten Sinne! :D
1 IMG_6915.jpg
1 IMG_6920.jpg
Die B-Säule hat nun auch endlich das äußere Blech verpasst bekommen. Vorher hab ich unzählige Male das Kniestück eingebaut, bis ich sicher war, das hinterher auch alles passt. Auf die Naht habe ich nach dem Schleifen der Punkte Zinnersatz von Mipa aufgetragen.
1 IMG_7654.jpg
1 IMG_7672.jpg
Die Trennwand im Bereich vom Vorderrad ist bei der Pritsche anders als beim Bus, welche an der Stelle ja für die Füße diese Beule hat. Die Pritsche hat dort Sicken. Leider gibt es dafür keine Reparaturbleche und ich stand vor der nächsten Herausforderung. Die Sicke muss ins Blech, nur wie!? :?:

Die Idee war dann, die Sicken in ein Stück Multiplex zu fräsen und die Sicken dann mit einem Kunststoffhammer in das 1mm Blech zu treiben.
Das hat dann auch erstaunlich gut geklappt. Mit dem Ergebnis der ersten Testsicke konnte ich schon gut leben.
1 IMG_7666.jpg
Nachdem ich mit einer Pappschablone das Trennwandblech gebaut hatte wurden in gleicher Weise die beiden Sicken ins Blech getrieben. Ich Endeffekt war es 5 Tage Kopf zerbrechen wie es geht und 30 Minuten Arbeit. :thumb:
Unbenannt-1.jpg
to be continued...
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von bulli71 »

Bezüglich der Sicken: hast du einen 3d Drucker? Damit kann man sich die Formen ausdrucken und dann entweder mit dem Hammer die Sicken treiben, oder direkt mit einen Stempelgegenstück tiefziehen.
So habe ich meine Kofferraumbleche hergestellt.
Thorsten
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Bus Trip »

bulli71 hat geschrieben: 09.08.2022 05:46 Bezüglich der Sicken: hast du einen 3d Drucker? Damit kann man sich die Formen ausdrucken und dann entweder mit dem Hammer die Sicken treiben, oder direkt mit einen Stempelgegenstück tiefziehen.
So habe ich meine Kofferraumbleche hergestellt.
Hey Thorsten,

ich hab zwar leider keinen 3D-Drucker, aber super Idee für´s nächste Mal! Die Trennwand ist jetzt erstmal fertig und mit meiner Multiplex Form hat es auch ganz gut geklappt. Trotzdem danke für die Idee! :)
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Bus Trip »

Nachdem unser Dach am Haus jetzt gedämmt ist, war wieder etwas Zeit für die Pritsche.

Die Sicken wurden erfolgreich ins Blech der Trennwand im vorderen Radkasten gekloppt und das Teil passt sehr gut.
Zu meiner großen Freude nähern sich damit die Arbeiten rund um die B-Säule allmählich dem Ende.
Trennwand.jpg
Als nächstes hab ich die hintere Ecke und den Rest vom hinteren Radlauf entfernt.
Der Batterieboden ist zu retten und der Hauptrahmen hat oben nur ein kleines Loch. Ich hab tatsächlich mit Schlimmerem gerechnet.
Das Reparaturstück für das Batterieblech war mit dem Stauch- und Streckgerät schnell gebaut.
Batterieboden.jpg
Mit Pelox (Phosphorsäure) habe ich die Roststellen am Rahmen in 4 oder 5 Durchgängen entrostet und dann alles geschliffen. Der Vorher - Nachher-Effekt ist zu erkennen.
rahmen hinten li 1.jpg
rahmen hinten li 2.jpg
rahmen hinten li 3.jpg
Für das hintere Ende des Radkastens habe ich als erstes das senkrechte Blech nachgebaut.
Stehblech Radkasten hi.jpg
Stehblech Radkasten hi 2.jpg
Anschließend folgte noch der vom Rost stark angegriffene hintere Teil vom Radkasten.
Radkasten hi 1.jpg
Radkasten hi 2.jpg
Antworten