[sham 69] und der Camper

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Steve »

tu dir den Gefallen und nimm die Cohline 2240 Schläuche. NBR scheint für heutige Kraftstoffe nicht dauerhaft geeignet zu sein. Am Alltags-BMW hatte ich nach 6 Jahren mit einem NBR-Markenschlauch auch schon eine Benzindusche...
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Steve hat geschrieben: 17.08.2022 08:41 tu dir den Gefallen und nimm die Cohline 2240 Schläuche. NBR scheint für heutige Kraftstoffe nicht dauerhaft geeignet zu sein. Am Alltags-BMW hatte ich nach 6 Jahren mit einem NBR-Markenschlauch auch schon eine Benzindusche...
Danke für die Rückmeldung. Ich bin etwas skeptisch, was die Druckangabe betrifft. Für Vergaser und normale Einspritzer mag das reichen aber im Einspritzsystem vom Turbo liegen halt deutlich höhere Drücke an🤔?
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Steve »

welche Drücke hast du denn, von Turbos habe ich keine Ahnung :mrgreen:
Laut Datenblatt ist der Schlauch für einen Betriebsdruck bis 10 bar, der Prüfdruck beträgt 20 bar und der Berstdruck liegt bei 50 bar glaube ich
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Der Cohline 2240 hat 10 Bar Betriebsdruck und 20bar Berstdruck. Mein Gates hatte 20bar Betriebsdruck und 50bar Berstdruck und ist geplatzt. Die Bosch 044 Pumpe drückt 7bar, der erforderliche Betriebsdruck im System muss durch den Ladedruck beaufschlagt werden, also 4bar Systemdruck zzgl. Ladedruck X. Die Hauptbelastung liegt sicher beim Starten, wenn Druck im System aufgebaut wird, vermutlich werden da kurzfristig deutlich höhere Drücke aufgebaut.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, habe ich heute die Druckseite der Kraftstoffleitung komplett ausgebaut und den ursächlichen Fehler gefunden. Der Kraftstofffilter war dicht. Die Pumpe hat also ordentlich Gegendruck gehabt und immer am Maximum gearbeitet da der Druckregler erst NACH dem Filter kommt. Schwein gehabt.

Der Gates Schlauch kann also nur bedingt etwas dafür, der Hochdruckfilter ist ebenfalls 2 Jahre alt.

Den Vorfilter werde ich mir demnächst mal anschauen und das Sieb in der Pumpe auch reinigen.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von schrauberger »

Hallo Emanuel,
das ist ja merkwürdig, daß der Filter so schnell zu war.
Hast Du mal deinen Tank von innen begutachtet?

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Hallo Ralph,

das ist natürlich auch mein nächster Gedanke. Den Tank habe ich damals 2013 beim Umbau auf großen 14mm Ausgang und Rücklaufleitung von innen gereinigt und gespült. Sah eigentlich gut aus.
Vermutlich liegt es an meinem Tankverhalten. Der Tank ist selten voll. Auf der Urlaubsfahrt wird dann aber natürlich vollgetankt. Vermutlich wird dann viel Dreck gelöst.
Ich werde den Filter mal öffnen und nachsehen, was da so heftig blockiert.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

:shock:
DSC_2235.JPG
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Bei deinen Schlauchschellen bekomme ich ja wieder Pickel.
Rundziehende Schellen wären die bessere Variante, die dann auch weniger in die Schläuche schneidet.
Die bekommt man auch bei TK Carparts zusammen mit dem Choline Benzinschlauch.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: [sham 69] und der Camper

Beitrag von sham 69 »

Es sind Norma Schellen und ich verwende sie genau einmal. Tatsächlich habe ich an fast allen Schlauchverbindungen rundziehende Schellen oder verpresste Verbindungen. Das war der Notreparatur am Straßenrand geschuldet,da musste ich nehmen, was im Bordwerkzeug zu finden ist.
Momentan ist eine durchgehende, fliegende Leitung ohne Filter direkt von Pumpe zur Einspritzleiste verbaut.
Zum Schlauch habe ich schon alles geschrieben. Der schien nicht das Problem zu sein sondern das Symptom des verdreckten Filters.
Antworten