Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Bus Trip »

Das untere Reparaturblech vom Radkasten wurde dann an das neu eingesetzte Blech geschweißt.
radkasten unten.jpg
radkasten unten 1.jpg
Es fehlt nur noch der hintere Bogen vom Radkasten. Den baue ich nach, wenn das Seitenblech in Position ist.

Der hintere Träger hatte mittig ein Durchrostung. Das Teil habe ich aus 2mm Blech nachgebaut und verschweißt. Auch bei dem Heckträger hat Pelox Stück für Stück den vorhandenen Rost aufgefressen, so dass ich das Teil nicht komplett tauschen musste. Es soll ja schließlich auch noch etwas von der Pritsche übrig bleiben. :lol:
Das 3. Bild zeigt den Träger nach 3 Durchgängen mit Pelox. Nach 5 oder 6 Mal war dann nur noch blankes Metall vorhanden.
heckträger 1.jpg
heckträger 2.jpg
heckträger 3.jpg
Weiter ginge es mit dem oberen Ladeboden. Auf diesem war flächig eine 2mm Stahlplatte verschweißt. Die Folge war, dass der Ladeboden an den Rändern der Platte völlig morsch war. Hier ein paar Impressionen...
ladeboden 1.jpg
ladeboden 2.jpg
ladeboden 3.jpg
Durch Zufall sah ich dann, dass die Bleche bei Classic parts um fast 50% reduziert waren, also hab ich zugeschlagen. Es sind die grünen Bleche von Klassic Fab und mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Die Werkstattausstattung wurde mittlerweile durch einen 100 Liter 6 Zylinder Kompressor ergänzt und auch eine Lackierpistole wurde angeschafft. Die neuen Bleche möchte ich zukünftig mit 2K Epoxy Grundierung von Mipa beschichten. Natürlich hab ich die neue Kompressorecke erstmal etwas schick gemacht. Das Auge arbeitet mit... :thumb:
Kompressor.jpg
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Bus Trip »

Unter der Ladefläche gab es viel Rost, aber nur die seitlichen Träger waren durchrostet. Hier werde ich das Oberteil ersetzen.
Nach viel Schleiferei, Owatrol, Pelox und co. war die der erste Teil soweit vom Rost befreit und konnte grundiert werden.
träger 2.jpg
träger 1.jpg
träger.jpg
träger 4.jpg
Gestern war es dann soweit und die Lackierpistole kam das erste Mal mit 2K Epoxy zum Einsatz. Nach ca. 6 Stunden schleifen (das grüne Zeug von Klassic Fab ist leider nur ein Transportgrundierung die nach Info von Klassic Fab entfernt werden sollte) , waren die Teile entlackt, mit Silikonentferner abgewischt und bereit für die Grundierung. Zunächst hatte ich versucht, das grüne Zeug mit Verdünnung abzuwaschen. Das ging zwar auch, dauerte aber ewig, und es war eine riesen Sauerei.
Das Ergebnis der fertig grundierten Teile hat mich echt begeistert und ich finde es sieht echt super aus.
grundierung 1.jpg
grundierung 2.jpg
grundierung 3.jpg
grundierung 4.jpg
Nachteil an der 2K Epoxy Grundierung ist, dass man es nur bis maximal 10 Grad verwenden kann, besser jedoch 20 Grad oder wärmer. Damit fällt grundieren von Kleinteilen im Winter aus und eine Lackierkabine kann ich mir auch nicht immer mieten. Es wird wohl eine Kombination von Brantho Korrux Nitrofest und Epoxy werden.
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Rüdiger*289 »

Tolle Arbeit :respekt:
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
powderjunkie
T2-Süchtiger
Beiträge: 234
Registriert: 17.05.2010 07:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von powderjunkie »

Da kommen Erinnerungen hoch...!
Immer schon dran bleiben.

Gutes Gelingen
Grüsse
Christian
Zwischen Wahnsinn und Verstand ist oft nur eine dünne Wand
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Bus Trip »

Rüdiger*289 hat geschrieben: 14.09.2022 03:44 Tolle Arbeit :respekt:
Vielen Dank!
powderjunkie hat geschrieben: 14.09.2022 08:28 Da kommen Erinnerungen hoch...!
Immer schon dran bleiben.

Gutes Gelingen
Grüsse
Christian
Ja das glaub ich. Dein Beitrag studiere ich auch regelmäßig. :D
Benutzeravatar
Rüdiger*289
Wohnt im T2!
Beiträge: 2365
Registriert: 07.06.2003 18:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 289

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Rüdiger*289 »

Vielleicht solltet Du überlegen, ob Du dir an der Ladefläche auch Zurrpunkte anbringst. Als ich daran dachte war die Pritsche schon lackiert, und damit war es zu spät.
Original hat die Pritsche keinen einzigen Zurrpunkt. Das ist manchmal echt doof.
Viele Grüße von Rüdiger*289
T2b Pritsche von 1979 http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=16&t=7165
T2 ab Kasten von 1971 forum/viewtopic.php?f=16&p=245424#p245424
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Restaurierung meiner T2 ab Pritsche

Beitrag von Bus Trip »

Gute Idee, werd ich auf jeden Fall mal drüber nachdenken. :gut:

Dann gibt es auch zukünftig weniger Beulen in der Trennwand... :lol:
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

und es geht weiter

Beitrag von Bus Trip »

So, weiter geht´s...

Bei der zweiten Ecke fehlte leider die Kante zur Motorklappe, also hab ich einen Winkel gekantet und das fehlende Stück ergänzt.
ecke 1.jpg
ecke 2.jpg
ecke 3.jpg
Zufällig fand ich bei einem englischen Anbieter ein NOS Pritsche Seitenteil und das auch noch zu einem echt günstigen Preis. Es fehlt zwar ein Stück zur C-Säule, aber das lässt sich ergänzen. Ich hab das Teil dann zur Probe mal angebaut und war echt happy. :D
Das erspart mir zumindest auf dieser Seite, den Klokkerholm Radlauf da einzubauen.
ecke 5.jpg
ecke 4.jpg
Das zuvor angefertigte Stück am Ende des hinteren Radkastens wurde ebenfalls eingeschweißt.
radkasten.jpg
Und auch der Hauptrahmen in dem Bereich wurde instand gesetzt.
träger 1.jpg
träger 2.jpg
Thema Tresorklappe...
3 Stück sind mittlerweile vorhanden und jede Klappe hat ein anderes Wehwehchen. Klappe links ist unten komplett durchgegammelt. Bei Klappe 2 ist der obere Rahmen hinüber und bei Klappe 3 sind das untere Deckblech und der mittlere Rahmen stark angegriffen. Mein Plan ist, dass Klappe links als Spender dient, um die beiden anderen Klappen zu reparieren. Erste Versuche haben gezeigt, dass sich die Bördelkante mit etwas Arbeit aufbiegen lässt und ich somit die Rahmen schonend entfernen kann. Mal sehen ob das so klappt... :D
tresorklappen.jpg
Zuletzt geändert von Bus Trip am 10.11.2022 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bus Trip
T2-Meister
Beiträge: 127
Registriert: 26.10.2017 15:10
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Querträger , Heckträger, Radkasten, Kniestück

Beitrag von Bus Trip »

der Querträger, wo die 4 Ladeflächenböden auf einander treffen, hatte es ebenfalls hinter sich.
Nach Entfernen des Teils habe ich erstmal innen alles einrostet und grundiert. Ca. 100 Schweißpunkte später war der neue Träger dann an seinem Platz.
querträger 1.jpg
querträger 2.jpg
querträger 3.jpg
Auch der hintere Motorklappenträger war nicht zu retten.
heckträger.jpg
Bei diversen Anbietern habe ich das Teil dann als Ersatzteil gefunden. Es stand aber immer dabei "nur für T2a Pritsche". Den genauen Unterschied zu meiner 72er Pritsche konnte ich nicht herausfinden, also hab ich den Hersteller angeschrieben. Dieser wusste dann aber auch nicht wirklich wieso und schreib nur, dass die Motorklappe anders sei. Da ich keine Alternative hatte, hab ich das Teil erstmal bestellt. Zur Not müsste es eben umgebaut werden.
Und siehe da, es passt 1 zu 1. Alle Abstände und Maße sind genau gleich zu meinem alten Träger.
Heckträger 2.jpg
heckträger 3.jpg
Das ewige Thema vorderer Radkasten...
Hier war noch ein größeres Stück an der Kante vom Rost zerfressen. Auch wenn ich das schon Mal gesagt hab, aber hätte ich doch bloß einen neuen Radkasten gekauft :lol:
radkasten vorn 1.jpg
radkasten vorn 2.jpg
radkasten vorn 3.jpg
Gestern hab ich dann ca. 4 Stunden damit verbracht, die Tür einzustellen und das neue Kniestück genau auszurichten. Mit zwischenzeitlicher Verzweiflung war ich am Ende mit dem Ergebnis dann erstmal zufrieden.
kniestück.jpg
So, das war das kleine Update. Weiter geht´s mit dem Heck und NATÜRLICH mit dem vorderden Radkasten :lol:

Grüße aus dem Norden,
Maik
Antworten