Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Hier können sich User vorstellen
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von aircooled68 »

Hi,
rote Blinker mag der TÜV bei dem Baujahr eigentlich nicht. Hast du auf 2 Kammern umgebaut? Wahrscheinlich hast du deshalb Probleme mit der Blinkfrequenz.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Fairlane
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2019 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Fairlane »

Hi Jan,

habe aktuell noch die original 1 Kammerdinger dran. Ich glaube bis BJ70 ist das auch ok. Mal schauen, was die Jungs dazu sagen. 2 Kammer ist für mich die letzte Option :D Soll ja gut aussehen.

Morgen Abend mal schauen, ob es ggfs. an der Masse am Blinkerhebel liegt.

VG Stefan
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Stefan,
Fairlane hat geschrieben: 05.02.2023 12:58 Ich glaube bis BJ70 ist das auch ok.
... nur bis vor dem 01.01.1970! :verweis:
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... richtlinie
Fairlane hat geschrieben: 05.02.2023 12:58 ob es ggfs. an der Masse am Blinkerhebel liegt.
Eine Masseverbindung im Blinkerstromkreis kann ich aber nicht erkennen. :?
Y_Turn Signal Diagram.jpg
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Fairlane
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2019 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Fairlane »

Hallo Norbert,

vielen Dank für dein Feedback. Dann muss ich mal schauen, ob der TÜV gnädig ist. Habe gehört, dass einige bereits Glück gehabt haben und mit ihren rotem Heck durchgekommen sind.

Bzgl. der Masse am Blinkerhebel benötige ich wohl einen anderen Verdächtigen :D Morgen Abend mal den Kabelbaum am Blinkerhebel auseinander nehmen und nachmessen. Wenn das Warnblinken funzt, muss die normale Blinkerfunktion ja auch machbar sein.

VG Stefan
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von aircooled68 »

Bremslicht geht auch? Ich bin der Meinung, bei deinen hinteren Birnen geht nur das Standlicht. Das langsame klackern des Relais beim Warnblinker ist dann weil vorn 2 Birnen angesteuert werden, beim normalen Blinker dann halt nur eine.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Fairlane
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2019 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Fairlane »

Hallo Jan,

danke für deinen Nachricht - Bremse tut´s - Bremslicht ebenfalls. Werde aber morgen nochmal alles checken.

VG Stefan
Fairlane
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2019 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Fairlane »

So.....kurzes Update:

1. Warnblinker tuts / Blinker rechts und links separat auch :D Da hatte doch tatsächlich das Relais eine Macke. Neues rein - funzt :D
2. Beim Scheinwerfer bin ich gerade etwas lost. Habe die alten Sealed Beam rausgeworfen und das Standlicht nach oben verlegt. Verzweifel aktuell ein wenig an der Scheinwerferbefestigung. Wird die 3. Schraube mittels Abstandshalter befestigt ? Habe die Scheinwerfer mit jeweils 2 Blechschrauben direkt an den dahinterliegenden Metalllaschen befestigt. Bei der dritten Schraube, die durch den Schweinwerferring verläuft, ist die Metalllasche im Lampengehäuse jedoch ein Stück nach hinten versetzt. Kommt hier ein Distanzstück dazwischen :?:

Vielen Dank vorab....Stefan
Benutzeravatar
Feinbein
T2-Süchtiger
Beiträge: 621
Registriert: 08.02.2010 10:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Feinbein »

Hallo Stefan,

da kommt diese Schraube hin (Händlerbeispiel):
https://www.csp-shop.de/elektrik/lampen ... 3217c.html

Gruß Stephan
Fairlane
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2019 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Fairlane »

Hi Stephan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte da kommt noch ein Abstandshalter o.ä. dazwischen.

Happy Weekend :wein:
Fairlane
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 25.05.2019 17:51
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vorstellung / Grüße aus dem Münsterland

Beitrag von Fairlane »

Kurzes Update - Umbau Scheibenwaschschalter

Wollte heute meine Elektrik im Cockpit finalisieren und bin dabei auf den alten Scheibenwaschschalter gestoßen. Schon viel im Forum hierüber gelesen (unzuverlässig, Wasser im Beifahrerbereich etc.). Aus meiner Sicht genug gute Gründe, das Ding umzubauen .

Schläuche abgezogen, Befestigungsnieten aufgebohrt, hinteres Teil abgezogen, etwas eingekürzt und ein 7,5mm Loch gebohrt. Das Loch mit einem kleinen Taster verschlossen und so justiert, dass der schwarze Pin vom Waschschalter genau auf den neuen Taster drückt. Anstelle der alten Nieten, 2 lange Schrauben eingesetzt, den Taster über ein Schließerrelais laufen lassen und dann eine Universalpumpe montiert. Fertig :jump: Anbei ein paar Bilder von der Aktion.
PXL_20230215_171645463.jpg
PXL_20230215_171702974.jpg
PXL_20230215_171715023.jpg
PXL_20230215_171731225.jpg
PXL_20230215_172525950.jpg
PXL_20230215_172624890.jpg
Antworten