Schweizer Postbus jetzt im Norden - Suche guten Therapeuten ;)

Hier können sich User vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Schweizer Postbus jetzt im Norden - Suche guten Therapeuten ;)

Beitrag von suomi_bus*818 »

Liebe Leute, ich konnte nicht widerstehen und hab mir Bus Nummer 3 gekauft :roll:
Der Hintergrund ist eigentlich nicht so erfreulich. Mein Bunter Kastenwagen aus Griechenland wird nach der Scheidung :? bei meiner dann Exfrau bleiben.
Sie mochte Hochdachbusse nie... Jetzt hab ich einen.
Es handelt sich um einen PTT Postbus aus der Schweiz der vor etlichen Jahren nach Deutschland kam und zum Camper umgebaut wurde. Der letzte Besitzer, mittlerweile über 70, hat ihn als Teiletransporter benutzt und ist mit roten Kennzeichen mindestens bis 2008 mit dem Bus nach Bockhorn und zur Veterama gefahren.
Der Bus ist ein rechtslenker und hat noch viele Schilder und Aufkleber aus seiner Dienstzeit. Einer der Vorbesitzer hat nach einem Motorschaden (Ich hab den alten Motor dazu bekommen, 1200er D Motor, nicht mehr original) einen Typ 4 AP Motor und das passende CM Getriebe in den Bus "gebaut". Er soll wohl sehr gut gefahren sein laut Vorbesitzer.
Aktuell mache ich meinen 72er Fensterbus fertig und habe den Hochdachbus daher erstmal eingelagert.
Gemacht werden müssen:
Scheibenrahmen vorn partiell
Scheibenrahmen Heckklappe
Beider Ecken hinten
Beide Schweller
Wagenheberaufnahmen vorn
B-Säulen unten mit Teilen des Radkastens
Motor zurück rüsten auf gemachten Typ 1 oder Typ 4 dann aber vernünftig
1000 andere Kleinigkeiten...
Er wird ein Camper bleiben. Auf jeden Fall bleibt das Lamellenfenster. Das Fenster in der Schiebetür kann man nicht öffnen. Da überlege ich was ich da mache. Wieder verschließen oder originale Fensteröffnung einschweißen. Hab ich schon liegen.
Erstmal bleibt auch das Lenkrad rechts. Mal schauen wie das so ist.
Was aussen passiert weiß ich noch nicht so genau. Wieder original PTT weiß/gelb? Weiß und sierragelb? Neptunblau? Mal sehen...
Hier einige Bilder
Erik
Dateianhänge
20230528_135613.jpg
20230528_152532.jpg
Screenshot_20230504_222330_Kleinanzeigen.jpg
Bild
Bild
Benutzeravatar
suomi_bus*818
T2-Süchtiger
Beiträge: 1096
Registriert: 25.08.2012 16:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 818

Re: Schweizer Postbus jetzt im Norden - Suche guten Therapeuten ;)

Beitrag von suomi_bus*818 »

Ach und wer irgendwelche Infos zu Postbussen aus der Schweiz hat. Immer her damit! Zum Beispiel ist vorn eine Webasto Heizung verbaut. Mit extra Gebläse...
Und es ist ein 1970er T2a. Leider Trommelbremse vorn also. Das werde ich ändern.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schweizer Postbus jetzt im Norden - Suche guten Therapeuten ;)

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Erik,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 03.06.2023 20:33 Ach und wer irgendwelche Infos zu Postbussen aus der Schweiz hat. Immer her damit!
Dann nimm einmal Kontakt mit "Avispa" auf, der hat nämlich auch so ein Teil.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweizer Postbus jetzt im Norden - Suche guten Therapeuten ;)

Beitrag von Avispa66 »

Norbert*848b hat geschrieben: 03.06.2023 22:49 Hallo Erik,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 03.06.2023 20:33 Ach und wer irgendwelche Infos zu Postbussen aus der Schweiz hat. Immer her damit!
Dann nimm einmal Kontakt mit "Avispa" auf, der hat nämlich auch so ein Teil.
Jepp, hab ich. Bj 1968.
Allerdings hat ein Vorbesitzer die ursprüngliche Zusatzheizung entfernt. Davon zeugen nur noch die beiden rausgeschweissten Löcher am Fahrerboden.
Ein weiterer Vorbesitzer hat dann tatsächlich eine Webasto-Standheizung (Air Top 2000) eingebaut, allerdings um das Schlafgemach zu wärmen.
Denke, dass ursprünglich wohl eher eine Eberspächer verbaut war, ist aber nur eine Vermutung.

@Erik: Fragen jederzeit.
Und Rechtslenker ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile hab ich Spass daran. Insbesondere bei Passfahrten, da spürt man Steigungen/Gefälle durch ein Blick zum Seitenfester raus deutlich besser 8)

Lg
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schweizer Postbus jetzt im Norden - Suche guten Therapeuten ;)

Beitrag von Avispa66 »

Avispa66 hat geschrieben: 08.06.2023 21:43 Denke, dass ursprünglich wohl eher eine Eberspächer verbaut war, ist aber nur eine Vermutung.
Vermutung war falsch.
Hab in einem Prüfbericht der PTT meines T2a gelesen, dass tatsächlich eine Webasto 1017 nachgerüstet wurde.

@suomi_bus*818 :
Hab dir den Prüfbericht meines Fzg per PN gesendet.
NB: In der Regel sind alle PTT-Fahrzeuge im PTT-Archiv historisiert und deren Dokumente (Prüfberichte, Verkaufsdokument, sogar Wartungsverlauf, etc.) können eingesehen werden.

Lg
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Antworten