Moin zusammen,
so, morgen ist es 50 Jahre!! her das wir unseren, heute meinen Bus bei VW abgeholt haben. Ich war damals noch sehr klein - aber ich war dabei und kann mich gut daran erinnern.
Es war ein Freitag und wir waren nach Deutschland geflogen um ihn abzuholen. Die Bestellung lief über eine große deutsche Firma und es standen da sehr viele gleiche Bullis alle zur Abholung bereit. Wir mussten unseren da raussuchen. Alle hatten ein Zollkennzeichen für die Überführung in den Iran.
Ich hab das sogar noch: (wir sind damit fast vier Jahre im Iran rumgefahren - die Autos hatten keine Zulassung im Land)
Am Montag sind wir dann aufgebrochen nach Teheran wo wir damals lebten. Der Zeitpunkt war schlecht gewählt weil es überall noch Winter war. Besonders in der Türkei auf der Hochebene war das kein Spaß. Der Tahir Pass im Winter ist eine besondere Herausforderung, heute unvorstellbar. Dafür gab es damals noch Spike-Reifen.
Ich glaube wir waren damals neun Tage unterwegs und tatsächlich schafften wir die Strecke ohne Probleme.
Der Bus hat nie eine VW-Werkstatt gesehen. Den ersten Ölwechsel und das Einstellen der Ventile erledigte mein Vater nach unserer ersten Übernachtung am Straßenrand des Autoput in Jugoslawien. Da war es bestimmt sehr kalt und ob er was untergestellt hat um das Öl aufzufangen - ich weiß es nicht...
Jetzt begleitet mich dieser Bulli schon 50 Jahre - unglaublich. Eigentlich kann ich mich an ein Leben ohne diesen orangenen Bus nicht erinnern.
Grüße