Ein neuer
Ein neuer
Hallo zusammen
Bin schon länger stiller Mitlesen, also ich bin der Charly von der Südlichen Weinstraße und hab einen 79iger Westlalia in der Berlinausstattung
Letzte Woche in Bozen gestrandet. Die achter Schraube im Zentrum der Riemenscheibe ist abgebrochen hat dann wohl lose seine Kreise gedreht das sah man an dem verbogenen Aluteil der Skala für die Gradeinstellung.
Meine Frage dazu: reicht es die abgebrochene Schraube rausnehmen neue Schraube besorgen die wieder reinschrauben und fertig oder ist die Kurbelwellen und weitere teile im Motor hinüber bzw. Brauch ich einen neuen Motor ?
Über Infos würde ich mich freuen
Grüße Charly
Bin schon länger stiller Mitlesen, also ich bin der Charly von der Südlichen Weinstraße und hab einen 79iger Westlalia in der Berlinausstattung
Letzte Woche in Bozen gestrandet. Die achter Schraube im Zentrum der Riemenscheibe ist abgebrochen hat dann wohl lose seine Kreise gedreht das sah man an dem verbogenen Aluteil der Skala für die Gradeinstellung.
Meine Frage dazu: reicht es die abgebrochene Schraube rausnehmen neue Schraube besorgen die wieder reinschrauben und fertig oder ist die Kurbelwellen und weitere teile im Motor hinüber bzw. Brauch ich einen neuen Motor ?
Über Infos würde ich mich freuen
Grüße Charly
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Re: Ein neuer
Moin Charly,
erst mal willkommen im Forum.
Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Fehler. Die Nabe im Bild Nr6 sitzt ja eigentlich mit einem Keil auf der Kurbelwelle und kann sich da eigentlich nicht drehen.
Wenn nun deine Schraube gebrochen ist, und die Nabe von der Kurbelwelle gerutscht ist, musst du dir das mal genau ansehen, wie denn deine Kurbelwelle aussieht.
Wenn du die hinteren drei Luftleitbleche raus nimmst, kannst du auch das Lüfterrad aus dem Gebläsekasten ziehen.
Da musst du nun mal alle Teile ansehen und auf Schäden prüfen.
Wenn es geht mach mal ein paar Detailaufnahmen von den Teilen, dann kann man ggf. eher einen Rat erteilen.
So ist sehr viel Glaskugel lesen dabei, was dir auch nicht helfen wird.
Viele Grüße
Thomas
erst mal willkommen im Forum.
Das ist ja mal ein ungewöhnlicher Fehler. Die Nabe im Bild Nr6 sitzt ja eigentlich mit einem Keil auf der Kurbelwelle und kann sich da eigentlich nicht drehen.
Wenn nun deine Schraube gebrochen ist, und die Nabe von der Kurbelwelle gerutscht ist, musst du dir das mal genau ansehen, wie denn deine Kurbelwelle aussieht.
Wenn du die hinteren drei Luftleitbleche raus nimmst, kannst du auch das Lüfterrad aus dem Gebläsekasten ziehen.
Da musst du nun mal alle Teile ansehen und auf Schäden prüfen.
Wenn es geht mach mal ein paar Detailaufnahmen von den Teilen, dann kann man ggf. eher einen Rat erteilen.
So ist sehr viel Glaskugel lesen dabei, was dir auch nicht helfen wird.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
Danke Thomas werde ich machen, morgen kommt er zurück per Abschleppdienst
Grüße Charly
Grüße Charly
Das ist mein T2
Ich hab mit Sicherheit gut 2 L Öl verloren das ganze Heck war voll Öl
Könnt ihr was erkennen ?
und hier Bilder von der Riemenscheibe
Ich hab mit Sicherheit gut 2 L Öl verloren das ganze Heck war voll Öl
Könnt ihr was erkennen ?
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
Hmm, kommt das viele Öl vielleicht nur von einem Undichtigkeiten am Ölkühler links?
Kann man auf dem Bild nicht so klar erkennen...
Und warum ist Deine Lüfterradaufnahme so braun? Öl/Rost/...?
Vergleichsbild von meinem bei der Resto-Demontage:

BTW: Deine Ausstattung ist bei US-Reimporten eine P-irgendwas wie z.B. P27 - aber keine SO 76/1 "Berlin".
Siehe https://www.vw-t2-bulli.de/de-westfalia.html
Grüße,
Kann man auf dem Bild nicht so klar erkennen...
Und warum ist Deine Lüfterradaufnahme so braun? Öl/Rost/...?
Vergleichsbild von meinem bei der Resto-Demontage:

BTW: Deine Ausstattung ist bei US-Reimporten eine P-irgendwas wie z.B. P27 - aber keine SO 76/1 "Berlin".
Siehe https://www.vw-t2-bulli.de/de-westfalia.html
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau

1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
- Norbert*848b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Moin allerseits,
Wenn das Lüfterrad bzw. die Nabe für das Kühlgebläserad nie so richtig fest angezogen war und es auch nie einen wirklichen Kraftschluss gegeben hat,
so entsteht halt durch "Mikrobewegung" dieser Rost.
So etwas kommt nicht plötzlich vor, muss also schon etwas länger "gearbeitet" haben.
:: https://de.wikipedia.org/wiki/Passungsrost
Ich tippe einmal auf "Passungsrost".Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: ↑17.05.2025 22:41 Und warum ist Deine Lüfterradaufnahme so braun? Öl/Rost/...?
Wenn das Lüfterrad bzw. die Nabe für das Kühlgebläserad nie so richtig fest angezogen war und es auch nie einen wirklichen Kraftschluss gegeben hat,
so entsteht halt durch "Mikrobewegung" dieser Rost.

So etwas kommt nicht plötzlich vor, muss also schon etwas länger "gearbeitet" haben.

Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
Norbert
Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
- Sgt. Pepper
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Moin,
sowas war mal an einem Motor von mir, als ich ihn gekauft habe.
Offenbar war die Schraube auch nicht richtige angezogen worden und entsprechend hat sich der Flansch auf dem Stupf der Kurbelwelle gerdreht und ist abgerissen.
Dabei hat es auch die Passfeder abgeschert und die Oberfläche auf der Kurbelwelle hatte auch ein paar Macken bekommen.
Allerdings habe ich das so wieder montieren können, die Passfedernut war noch OK und eigentlich war das dann kein Problem.
Grüße,
Stephan
sowas war mal an einem Motor von mir, als ich ihn gekauft habe.
Offenbar war die Schraube auch nicht richtige angezogen worden und entsprechend hat sich der Flansch auf dem Stupf der Kurbelwelle gerdreht und ist abgerissen.
Dabei hat es auch die Passfeder abgeschert und die Oberfläche auf der Kurbelwelle hatte auch ein paar Macken bekommen.
Allerdings habe ich das so wieder montieren können, die Passfedernut war noch OK und eigentlich war das dann kein Problem.
Grüße,
Stephan
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- IG T2 Mitgliedsnummer: 680
Hi Charly,
erst mal muss ja die Schraube raus.
Ich würde die jetzt mittig ankörnen und mit 4mm mittig durchbohren.
Mit Glück greift schon ein Ausdreher.
Wenn nicht, kann man dann ein M5 oder M6 Gewinde rein schneiden und eine Schraube einkleben zum raus drehen.
Die Nabe würde ich solange drauf lassen, damit keine Späne in den Motor fallen.
Wenn die Schraube raus ist, die Nabe vom Lüfterrad abnehmen und mal schauen wie die Kurbelwelle aussieht.
Und wie schaut dein Lüfterrad von hinten aus?
Viele Grüße
Thomas
erst mal muss ja die Schraube raus.
Ich würde die jetzt mittig ankörnen und mit 4mm mittig durchbohren.
Mit Glück greift schon ein Ausdreher.
Wenn nicht, kann man dann ein M5 oder M6 Gewinde rein schneiden und eine Schraube einkleben zum raus drehen.
Die Nabe würde ich solange drauf lassen, damit keine Späne in den Motor fallen.
Wenn die Schraube raus ist, die Nabe vom Lüfterrad abnehmen und mal schauen wie die Kurbelwelle aussieht.
Und wie schaut dein Lüfterrad von hinten aus?
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum *680
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Hallo Charly,
abgerissene Schrauben ohne Kopf haben keine Spannung mehr auf dem Gewinde. In der Regel lassen die sich mit einer Reißnadel stirnseitig am Rand packen und easy rausdrehen.
Voraussetzung ist, daß das Gewinde nicht festgerostet ist. Aber das sollt an der Stelle nicht der Fall sein.
Versuch‘s mal
Ralph
abgerissene Schrauben ohne Kopf haben keine Spannung mehr auf dem Gewinde. In der Regel lassen die sich mit einer Reißnadel stirnseitig am Rand packen und easy rausdrehen.
Voraussetzung ist, daß das Gewinde nicht festgerostet ist. Aber das sollt an der Stelle nicht der Fall sein.
Versuch‘s mal

Ralph
Schöne Grüße von der Baar
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und