[RzwoT2] Vom Käfer zum Bus

Hier können sich User vorstellen
Antworten
RzwoT2
T2-Kenner
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

[RzwoT2] Vom Käfer zum Bus

Beitrag von RzwoT2 »

Eigentlich fahre ich Käfer, aber auf der Techno Classica hat mich auch das Bus-Fieber gepackt. Nach einer Woche intensiver Suche nach einem Bus habe ich festgestellt, dass gute Busse rar und im Vergleich zu Käfern schweineteuer sind. Ich hätte gerne für meine Familie einen Westfalia - am besten einen T2a-, doch nachdem ich mir die Kaufberatung durchgelesen habe, würde ich auch einen geschlossenen T2b in Betracht ziehen. Ich wollte gerne Hobby und Familienurlaub verbinden und dachte mir, dass man auch aus einem Kastenbus etwas Feines machen kann. Ich habe noch ein paar Fragen, wäre toll, wenn mir jemand weiterhilft:
1. Wie hoch ist ein T2 mit Hubdach(passt der in eine normale Garage)?
2. Bekommt man auch ein H-Kennzeichen, wenn man ein Hubdach nachrüstet?
3. Bekomme ich vier Schlafgelegenheiten nur mit dem Westfaliadach hin oder git es noch andere Möglichkeiten?
4. Kann man Westfalia-Hubdächer überhaupt nachrüsten? Wie schwer ist es an diese dranzukommen?
Luftgekühlte Grüße, BEN
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Re: (RzwoT2) Vom Käfer zum Bus

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Ben,

ich vermute Du meinst mit Hubdach nicht das kleine Westfalia Hubdach sondern das Westfalia Aufstelldach?

Westfalia Aufstelldächer: (bei frühen Modellen vorne angeschlagen, zweite Bild)
Bild Bild

Westfalia Hubdach:
Bild
RzwoT2 hat geschrieben:1. Wie hoch ist ein T2 mit Hubdach(passt der in eine normale Garage)?
2055mm mit Aufstelldach und 2085 mit dem kleinen Hubdach und 2175mm mit kleinen Hubdach und Gepäckträger.
Weitere Maße findest Du auf meiner Website http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... dimensions.
Unter Literatur finden sich auch Bücher zum Wohnmobilumbau http://www.rolf-stephan-badura.de/vw-bu ... s-workshop.

Eine "normale Garage" oder "Normgarage" gibt es nicht - bzw. habe ich noch nicht erlebt. Da hilft nur selber ausmessen.
Der Bulli ist aber im Allgemeinen recht bescheiden in seinen Ausmaßen - ist ja sozusagen auch nur Käfertechnik drunter.
Mal sehen - ich werde es versuchen und sehe in den H-Kennzeichen Richtlinien kein Hindernis, da es historisch solche Umbauten gab.
3. Bekomme ich vier Schlafgelegenheiten nur mit dem Westfaliadach hin oder git es noch andere Möglichkeiten?
Es gab ja nicht nur von Westfalia Wohnmobile auf T2 Basis.
Aufklappdächer boten aber eben oben meist nochmal Schlafgelegenheiten - unten ist es eben schon arg eng bei mehr als 2 Personen.
Für unten gibt es für den Fahrer-/Beifahrerbereich noch eine Hängematte als Kinderbett.
4. Kann man Westfalia-Hubdächer überhaupt nachrüsten? Wie schwer ist es an diese dranzukommen?
Meinst Du das kleine Hubdach - oder das Aufstelldach?

Das Hubdach braucht nur einen Dachausschnitt zwischen den Dachholmen -
aber mal darauf achten: oft werden Hubdächer ohne Anbaumaterial z.B. Holzrahmen angeboten.
Sieht man ca. alle 1-2 Monate bei eBay.

Das Aufstelldach hat wohl zusätzliche Verstärkungen im Bullidach - deswegen besser nach einem kompletten Dach suchen.
Sieht man ca. alle 1/2 Jahre bei eBay mit abgetrennten Dach - also seltener...

Grüße aus Berlin,
bigbug
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 249
Re: [RzwoT2] Vom Käfer zum Bus

Beitrag von bigbug »

RzwoT2 hat geschrieben:
1. Wie hoch ist ein T2 mit Hubdach(passt der in eine normale Garage)?
Eher nicht, der Normgaragenausschnitt ist zwar groß genug, doch je nach Tor und Torgriff fehlen die berühmten cm. Zumindest beimeiner Garage
Normalerweise sollte das nicht gehen, außer du kannst nachweisen, daß das in den ersten 10 Jahren des Bullilebens geschehen ist, oder du hast nen Prüfer der das ganze nicht sooo genau sieht.
Mit dem hinten angeschlagenen Westfaliaaufstelldach kommst du auf 4 Schlafplätze, oder sonst, wie Rolf-Stefan bereits geschrieben mit der Hängematte fürs Fahrerhaus und ganz kleinen Kinder.
Kann man, finde nur gerade nicht den Blog in dem es einer beschrieben hat. Der hat allerdings das komplette Dach ab der Regenrinne incl. Holme ausgetauscht.

Übrigens: Herzlich willkommen im Forum! :bier:
BildThomas*249,T2-Westi-Universaldilettant
Homepage des Stammtisch Südwest
Bild
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Hi,

alle angaben wie immer ohne Gewähr :)
RzwoT2 hat geschrieben:1. Wie hoch ist ein T2 mit Hubdach(passt der in eine normale Garage)?
Ja, kann gehen. Aber die Garage muss hoch genug sein, damit das Tor noch schließen kann, bzw. so tief sein, dass der Bus weit genug reinpasst. Meiner passt rein, aber nur mit Motor drin :mrgreen: . Als Motor draußen war, musste ich den Arsch mit 10 Waschbetonplatten runter drücken :).

Bild
Bild
RzwoT2 hat geschrieben:2. Bekommt man auch ein H-Kennzeichen, wenn man ein Hubdach nachrüstet?
Das glaube ich nicht.
RzwoT2 hat geschrieben:3. Bekomme ich vier Schlafgelegenheiten nur mit dem Westfaliadach hin oder git es noch andere Möglichkeiten?
Hinten angeschlagenes Dach. Oder als Alternative ein Dachzelt :D
RzwoT2 hat geschrieben:4. Kann man Westfalia-Hubdächer überhaupt nachrüsten? Wie schwer ist es an diese dranzukommen?
So weit ich weiß, wurden die Dächer für Westfalia im VWN Werk verstärkt (bitte um Korrektur), wenn du rumschnibbelst würde ich das Dach verstärken. Ich denke um die Karosse verwindungssteifer zu machen.
Gruß
Andreas
Bild
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo zusammen,
bigbug hat geschrieben:
RzwoT2 hat geschrieben:2. Bekommt man auch ein H-Kennzeichen, wenn man ein Hubdach nachrüstet?
Normalerweise sollte das nicht gehen, außer du kannst nachweisen, daß das in den ersten 10 Jahren des Bullilebens geschehen ist...
Ihr überseht, dass in der Neufassung um 2007 nicht nur eine Verschärfung zum Zustand 3 stattfand,
sondern auch eine Lockerung für klassische Umbauten und klassisches Tuning -
da steht nicht mehr überall "muss vor 20 Jahren einegtragen worden sein" sondern oft auch ein fett unterstrichnes "oder"...

So sind z.B. Umbauten von Coupe auf Cabrio erlaubt, wenn der Umbau mindestens 20 Jahre alt ist
oder
es diese Version im offiziellen Angebot des Herstellers gegeben hat...

Dieses und andere Aussagen des Anforderungskatalogs werde ich versuchen für den Umbau geltend zu machen.... mal sehen.
Also immer schön locker bleiben... :mrgreen:

Hier der Link zum offiziellen Anforderungskatalog:
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... v_Sued.pdf

Die obige Zeitmessung "in den ersten 10 Jahren" ist aber so oder so falsch. :schlaumeier:
Ich kann heute eine Bulli wild verbasteln und in 20 Jahren bekommt er H-Kennzeichen -
es wird also nur rückwärts gerechnet um klassisches Tuning und Umbauten zu unterstützen.

Grüße,
RzwoT2
T2-Kenner

Beitrag von RzwoT2 »

Hallo ,
danke für die vielen Antworten!
Ich meinte mit Hubdach das Westfalia Aufstelldach mit 2055mm Höhe.Habe gerade meine Garage ausgemessen und
komme nur auf 2035mm.
Wenn ich mir einen Bus kaufe(am liebsten mit dem Aufstelldach), sollte er in die Garage passen.
Wie könnte man mit H-Kennzeichen 2 bis 3cm an Höhe verlieren (ohne die Luft aus den Reifen zu lassen)?
Gruß,BEN
helsinki1978

Beitrag von helsinki1978 »

Hallo Ben,

also mein Westy mit Aufstelldach ist in Wirklichkeit nur 1,95 m hoch und passt somit in die Garage. Die eingetragenen 2,05 m haben sich wohl im laufe der Jahre etwas verringert. Ich fahre auch frohen Mutes in mit 2,00 m angegebene Parkhäuser trotz den schrägen Auffahrten ist nie was passiert.
Schau doch mal wer in Deiner Nähe nen Westy mit Aufstelldach hat und probier mal vorsichtig.

Viele Grüße, Hans
Zuletzt geändert von helsinki1978 am 21.04.2009 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Andi
Wohnt im T2!
IG T2 Mitgliedsnummer: 43

Beitrag von Andi »

Also laut Westfalia Prospekt (gerade mal abfotografiert) ist das Aufstelldach nur 2035 (ohne Klapplucke). Mir ist noch eingefallen, ich habe das Garagentor ein wenig mehr geneigt, also hintere Aufhängung gelockert und bissl hochgedrückt.

Bild
Bild
Gruß
Andreas
Bild
RzwoT2
T2-Kenner

Beitrag von RzwoT2 »

Danke,
Ihr habt mich wieder aufgemuntert.
Habe gerade mal bei Auto Scout geschaut , mit meinen Geldbeutel(ca.2800€) ist da nix berauschendes mit Aufstelldach.

Wohnt eigentlich ein T2b Fahrer in der Nähe von Bottrop?
Gruß
BEN
Antworten