Hallo Tristan, ich möchte Dir gerne meine Erfahrungen bezüglich Autoelektrik mitteilen, ich hab da ziemlich Lehrgeld bezahlt.
Ordentliche Crimpungen bekommst Du nur mit gescheitem Werkzeug / Material.
Die Elektrik kann den Laien leicht auch so schon überfordern.
Wenn man dann noch nicht mal grundlegenden Dingen, wie den Steckern und Crimpungen trauen kann , kann einen das leicht in den Wahnsinn treiben
Ich habe seit ich an Autos schraube immer die Kosten solch einer guten Zange gescheut, aber für den Bus hab ich mir doch die gute Knipex gegönnt, das war eine spitzen Investition, Du wirst sie sehr oft benötigen. Der Kabelbaum ist um die 50 Jahre alt und dementsprechend durch. Auch werden Dir viele gut aussehende Flachstecker beim abziehen einfach zerbrechen.
Genauso wichtig sind gute Flachstecker. Diese bekommst Du beim Fachhändler. Fall bloß nicht auf die Billigangebote im Netz rein, da ist
viel Plunder dabei
Und kaufe am Anfang reichliche Stückzahlen ein, ich habe x mal nachgekauft weil ich mir über den Umfang der Arbeiten absolut nicht im klaren war
Ach ja, die Stecker/ Zungen sollten Sicherungspunkt und Häkchen zum Arretieren haben. Die sind universell verwendbar, wenn Du das Häkchen nicht benötigst, einfach flach drücken.
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Strippen ziehen.
Ralph