Hallo David,
Dresden ist wie jetzt im Sommer ewirklich fantastisch! Was mich umhaut, ist ja wie viele Forumsmitglieder hier in der
Gegend so rumfahren. Du, Basti alias T2Bulli und das fahrzeug von bugsam hab ich schon vor meinem Wohnheim parken sehen.
Da hast du ja jetzt ne tolle Seenlandschaft in Hoyerswerda vor die Tür gesetzt bekommen - wollt ich schon immer mal hin zum Faltbootfahren.
Gruß Torsten
[flatfour72] sagt hallo aus Thüringen
- flatfour72
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 151
- Registriert: 10.11.2007 14:58
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [flatfour72] sagt hallo aus Thüringen
Moin nach Thüringen,
schön, daß Du hier bist. An dem neptunblauen Knuddel hänge ich sehr. Da stecken viele Erinnerungen dran. Halte ihn in Ehren. Jürgen wird sich bestimmt ebenfalls freuen. Seine Entscheidung zur Abgabe bedauere ich nachwievor sehr.
schön, daß Du hier bist. An dem neptunblauen Knuddel hänge ich sehr. Da stecken viele Erinnerungen dran. Halte ihn in Ehren. Jürgen wird sich bestimmt ebenfalls freuen. Seine Entscheidung zur Abgabe bedauere ich nachwievor sehr.
Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Re: [flatfour72] sagt hallo aus Thüringen
Hallo Torsten...
da haste recht das wird oder ist schon riesig schön diese seenlandschaft...aber leider bin ich viel zu selten in Hoyerswerda da ich ja jetzt in Halvesbostel Niedersachsen wohne...aber mittwoch gehts wieder hin für ne woche
meinen 2 bulli anfangen klar zu machen und mir ne grössere garage mieten/kaufen...
Gruss David
da haste recht das wird oder ist schon riesig schön diese seenlandschaft...aber leider bin ich viel zu selten in Hoyerswerda da ich ja jetzt in Halvesbostel Niedersachsen wohne...aber mittwoch gehts wieder hin für ne woche

Gruss David
Re: [flatfour72] sagt hallo aus Thüringen
Hallo Torsten,
ich nochmal mit Eckstein-Frage:
Ist der Motor eigentlich "plug-and-play" im Hinblick auf die ganzen Anbauteile? Lima, Verblechung usw - passt das oder ist da noch dran zu arbeiten?
Bin nämlich gerade am Kontakt aufnehmen - und will lieber vorher wissen, was da an Arbeit auf mich bzw. die Werkstatt zukommt.
Grüße,
Harald
ich nochmal mit Eckstein-Frage:
Ist der Motor eigentlich "plug-and-play" im Hinblick auf die ganzen Anbauteile? Lima, Verblechung usw - passt das oder ist da noch dran zu arbeiten?
Bin nämlich gerade am Kontakt aufnehmen - und will lieber vorher wissen, was da an Arbeit auf mich bzw. die Werkstatt zukommt.
Grüße,
Harald

- flatfour72
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 151
- Registriert: 10.11.2007 14:58
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [flatfour72] sagt hallo aus Thüringen
Hallo,
@ Andreas: Ja Knuddel wird in Ehren gehalten! Du kennst den Zustand sicherlich bestens und weist dass noch genug dran zu machen ist. Es ist nur dieser Zwiespalt zwischen ordentlich sanieren und soviel Material wie möglich zu erhalten. Einerseits sind bestimmt 5 qm Blech zu erneuern und so werde ich um eine Komplettlackierung leider nicht drumrumkommen, was halt schade ist bei soviel Originallack. Aber da ist noch genug Zeit um ne ordentliche Lösung zu finden.
@ Harald: Also der Motor ist bis auf wenige Außnáhmen plug&play. Also mit folgenden Sachen muss man leben, ändern oder sich mit abfinden:
Die öffnung für die mechanische Benzinpumpe ist nicht geöffnet bzw. existiert nicht. Hat mich nicht weiter gestört da ich eh schon immer eine elektrische verwende.
Die Öleinfüllöffung von vorn entfällt ebenso wie der Ölpeilstab. Das Öl wird über die Kurbelgehäuseentlüftung eingefüllt und der Peilstab sitzt daneben. Beides stört aber überhaupt nicht, dauert halt nur etwas länger jeweils. Ich hab jetzt leider auch Bild parat wo man erkennt wie es sitzt. Bekommst du aber Ende der Woche.
Die Sacklöcher für die Stehbolzen der Vergaserflansch im Kopf mussten alle um 10-20mm verlängert werden, auch kein Thema. Ich weis nur leider net mehr so richtig warum überhaupt.
Ansonsten die Halterung für den Luftfilterkasen auf dem Block habe ich mir selber zusammengeschweist, da sie ja tiefer liegt und der alte Blechrahmen vom Bus so nicht mehr gebraucht wird und die Aufnahme für den Gasbowdenzug habe ich losflexen und versetzt am Gasgestänge anschweißen müssen, damit der Zug gerade in die Verblechung läuft.
Dadurch passte jedoch der Zündverteiler nicht mehr so richtig auf seinen Platz das die Unterdruckdose im Weg war und am Luftfilterkasten anstrieß, da hatte ich einfach einen anderen vom CJ genommen, wo sie um ca. 90° verstezt sitzt - so ging es dann problemlos.
Der von Eckstein gelieferte Motor hat eine 210 mm Schwungscheibe, daher brauchte ich noch eine neue Kupplung, da das alte vom AP nicht passte. Aber das hängt ja sicherlich bei euren Typ 4 Motoren von Bus zu Bus ebenfalls unterschiedlich.
Das müsste das Gröbste gewesen sein und ich hohhe ich konnte dich bei deiner Entscheidung ein klein wenig unterstützen.
Die Überholung bzw. Umrüstung der Vergaseranlge lasse ich jetzt mal außen vor. Also neuer Dichtsatz und Schwimmernadelventile tauschen ist bei einer unbekannten Anlage denke ich obligatorisch. Außer dass Herr Eckstein mir eine sehr gut gebrauchte Anlage zusagte und beim Auspacken waren dann beide Schnellstoppdüsen am Hohlgewinde abgebrochen - Hätte er ja einfach nur erwähnen müssen.
Gruß Torsten
@ Andreas: Ja Knuddel wird in Ehren gehalten! Du kennst den Zustand sicherlich bestens und weist dass noch genug dran zu machen ist. Es ist nur dieser Zwiespalt zwischen ordentlich sanieren und soviel Material wie möglich zu erhalten. Einerseits sind bestimmt 5 qm Blech zu erneuern und so werde ich um eine Komplettlackierung leider nicht drumrumkommen, was halt schade ist bei soviel Originallack. Aber da ist noch genug Zeit um ne ordentliche Lösung zu finden.
@ Harald: Also der Motor ist bis auf wenige Außnáhmen plug&play. Also mit folgenden Sachen muss man leben, ändern oder sich mit abfinden:
Die öffnung für die mechanische Benzinpumpe ist nicht geöffnet bzw. existiert nicht. Hat mich nicht weiter gestört da ich eh schon immer eine elektrische verwende.
Die Öleinfüllöffung von vorn entfällt ebenso wie der Ölpeilstab. Das Öl wird über die Kurbelgehäuseentlüftung eingefüllt und der Peilstab sitzt daneben. Beides stört aber überhaupt nicht, dauert halt nur etwas länger jeweils. Ich hab jetzt leider auch Bild parat wo man erkennt wie es sitzt. Bekommst du aber Ende der Woche.
Die Sacklöcher für die Stehbolzen der Vergaserflansch im Kopf mussten alle um 10-20mm verlängert werden, auch kein Thema. Ich weis nur leider net mehr so richtig warum überhaupt.

Ansonsten die Halterung für den Luftfilterkasen auf dem Block habe ich mir selber zusammengeschweist, da sie ja tiefer liegt und der alte Blechrahmen vom Bus so nicht mehr gebraucht wird und die Aufnahme für den Gasbowdenzug habe ich losflexen und versetzt am Gasgestänge anschweißen müssen, damit der Zug gerade in die Verblechung läuft.
Dadurch passte jedoch der Zündverteiler nicht mehr so richtig auf seinen Platz das die Unterdruckdose im Weg war und am Luftfilterkasten anstrieß, da hatte ich einfach einen anderen vom CJ genommen, wo sie um ca. 90° verstezt sitzt - so ging es dann problemlos.
Der von Eckstein gelieferte Motor hat eine 210 mm Schwungscheibe, daher brauchte ich noch eine neue Kupplung, da das alte vom AP nicht passte. Aber das hängt ja sicherlich bei euren Typ 4 Motoren von Bus zu Bus ebenfalls unterschiedlich.
Das müsste das Gröbste gewesen sein und ich hohhe ich konnte dich bei deiner Entscheidung ein klein wenig unterstützen.
Die Überholung bzw. Umrüstung der Vergaseranlge lasse ich jetzt mal außen vor. Also neuer Dichtsatz und Schwimmernadelventile tauschen ist bei einer unbekannten Anlage denke ich obligatorisch. Außer dass Herr Eckstein mir eine sehr gut gebrauchte Anlage zusagte und beim Auspacken waren dann beide Schnellstoppdüsen am Hohlgewinde abgebrochen - Hätte er ja einfach nur erwähnen müssen.
Gruß Torsten
Re: [flatfour72] sagt hallo aus Thüringen
´tschuldige Torsten, ist jetzt hiermit
viewtopic.php?f=7&t=2449
´n Doppelthread geworden.
Danke für die Auskünfte!
Grüße,
Harald
viewtopic.php?f=7&t=2449
´n Doppelthread geworden.
Danke für die Auskünfte!
Grüße,
Harald

Re: [flatfour72] sagt hallo aus Thüringen
Ist doch super, hat er glöeich auch dort gepostet. Ein Foren-User, der mitdenkt.


@flatfour:
Ja natürlich weiß ich, wie es um Knuddel bestellt ist. Der Originallack ist in dem Fall kaum zu retten. Und wenn es ordentlich werden soll, stehen noch viele Stunden vor Dir. Ich hoffe seit der Übernahme stets, daß ich ihn irgendwann mal wiedersehen und vielleicht mal wieder fahren darf. War eine herrliche Zeit. An sich wollte ich immer mit Jürgen und Knudell durchstarten - mit zwei neptunblauen T2a Kombi. Unserem Blaubär und eben Knuddel. Schade und dennoch gut. Nicht geschlachtet.
Das Kennzeichen am Heck hatte er aber nie.

Gruß aus dem Münsterland
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
Andreas *4
---
Animiertes GIF ist entfallen.
- flatfour72
- T2-Süchtiger
- Beiträge: 151
- Registriert: 10.11.2007 14:58
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: [flatfour72] sagt hallo aus Thüringen
Moin Andreas,
Mit den Bussen durchstarten, wie verwegen klingt das denn
. Hatte aber bestimmt jeder scho mal vor!
Die Kennzeichen hatte Jürgen noch vom Schrott rumliegen. Hab wir dran gemacht damit sich nachts keine Kinder an nem
abgemeldeten Bulli mit Ziegelsteinen austoben und Scheiben einschlagen.
Gruß Torsten
Mit den Bussen durchstarten, wie verwegen klingt das denn

Die Kennzeichen hatte Jürgen noch vom Schrott rumliegen. Hab wir dran gemacht damit sich nachts keine Kinder an nem
abgemeldeten Bulli mit Ziegelsteinen austoben und Scheiben einschlagen.
Gruß Torsten