[micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorstellt
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Re: [micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorste
hallo Ihr Drehgestell interessierten !
wenn ich das nächste mal in die Tiefen des Gewölbekellers steige, werde ich mal Fotos machen, und diese bemassen.
Hier im Forum gab es ja auch schon einige schöne Bilder von Drehgestellen.
Gruss Micha
wenn ich das nächste mal in die Tiefen des Gewölbekellers steige, werde ich mal Fotos machen, und diese bemassen.
Hier im Forum gab es ja auch schon einige schöne Bilder von Drehgestellen.
Gruss Micha
Re: [micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorste
perfekt michaMicha-T2ab hat geschrieben:hallo Ihr Drehgestell interessierten !
wenn ich das nächste mal in die Tiefen des Gewölbekellers steige, werde ich mal Fotos machen, und diese bemassen.
Hier im Forum gab es ja auch schon einige schöne Bilder von Drehgestellen.
Gruss Micha

- Micha-T2ab
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Re: [micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorste
hallo Forum,
bin gerade dabei meine 2 Motoren zu zerlegen , und dann zu entscheiden welcher in den Bus einziehen darf.
Vorerst muss ich halt schauen, dass es so günstig als möglich geht.
Der original Motor 1,6l 50PS AD hat beim Vorbestitzer auf der Heimfahrt vom Spanien im Jahre 78 ein Loch in den Kolben bekommen und ein Kurbelwellenlager hat gefressen. Beim Zerlegen habe ich dann ein Loch gefunden, bei dem ich nicht weiss ob das da hingehört, bzw. ob das was macht.
Köpfe sind OK neue Kolben ,Zylinder und Lager liegen schon da. Kurbelwelle wurde geläppt vermessen und für gut befunden . 1. Untermass.
Was ist eure Meinung dazu ?
Der zweite Motor ist ein Typ 4 1,7l 80PS Einspritzer MKZ W aus einenm 914 Porsche.
Dieser hat wohl sehr lange Zeit sehr feucht gestanden. Die Kolben waren so in den Zylindern festgegamelt, dass 3 Monate Baden in WD40,
Cola und Kalkreiniger auch nichts ausrichten konnte. Zylinder habe ich dann angeflext und mit dem Meisel gespalten .
Habe inzwischen aus der Bucht neue/alte bekomen. Kurbelwelle ist ok , Köpfe haben gefühlt über 1mm Spiel in der Führung.
Der Plan ist den AD wieder günstigts fit zu machen , auch für die Erstzulassung . Und dann später den Type 4 wieder richtig her zu richten.
Also hoffe ich, dass mir jemand hier sagen kann , dass das Loch nichts ausmacht .. Ölkanäle oder dergleichen sind da keine.
Gruss
Micha
bin gerade dabei meine 2 Motoren zu zerlegen , und dann zu entscheiden welcher in den Bus einziehen darf.
Vorerst muss ich halt schauen, dass es so günstig als möglich geht.
Der original Motor 1,6l 50PS AD hat beim Vorbestitzer auf der Heimfahrt vom Spanien im Jahre 78 ein Loch in den Kolben bekommen und ein Kurbelwellenlager hat gefressen. Beim Zerlegen habe ich dann ein Loch gefunden, bei dem ich nicht weiss ob das da hingehört, bzw. ob das was macht.

Köpfe sind OK neue Kolben ,Zylinder und Lager liegen schon da. Kurbelwelle wurde geläppt vermessen und für gut befunden . 1. Untermass.
Was ist eure Meinung dazu ?
Der zweite Motor ist ein Typ 4 1,7l 80PS Einspritzer MKZ W aus einenm 914 Porsche.
Dieser hat wohl sehr lange Zeit sehr feucht gestanden. Die Kolben waren so in den Zylindern festgegamelt, dass 3 Monate Baden in WD40,
Cola und Kalkreiniger auch nichts ausrichten konnte. Zylinder habe ich dann angeflext und mit dem Meisel gespalten .
Habe inzwischen aus der Bucht neue/alte bekomen. Kurbelwelle ist ok , Köpfe haben gefühlt über 1mm Spiel in der Führung.
Der Plan ist den AD wieder günstigts fit zu machen , auch für die Erstzulassung . Und dann später den Type 4 wieder richtig her zu richten.
Also hoffe ich, dass mir jemand hier sagen kann , dass das Loch nichts ausmacht .. Ölkanäle oder dergleichen sind da keine.
Gruss
Micha
- Micha-T2ab
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Re: [micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorste
Hallo Micha,
danke für die Infos zum Drehgestell.
Womit hast Du die äußeren Stützen mit den inneren Haltern verbunden? Die Bolzen o.ä. müssen ja etwas Gwicht abkönnen...
Gruß
Olaf
danke für die Infos zum Drehgestell.
Womit hast Du die äußeren Stützen mit den inneren Haltern verbunden? Die Bolzen o.ä. müssen ja etwas Gwicht abkönnen...
Gruß
Olaf
- Micha-T2ab
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Re: [micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorste
hallo Olaf,
ich hatte Schrauben vom Baumarkt in M12, wobei im Bereich der Hauptbelastung kein Gewinde ist.
Hier im Forum wurde ja mal diskutiert , dass eine leere Karosse knapp 600Kg wiegt.
Das bedeutet rund 300Kg auf Scherung je 12mm Bolzen.
Bestimmt kann das hier jemand ausrechnen , ob das in der Theorie hält ... auf schwäbisch "hebt"
In der Praxis hat es gehalten ... aber ich muste auch nie unter dem Bus liegen , sondern konnte immer schön daneben stehn.
Gruss
Micha
ich hatte Schrauben vom Baumarkt in M12, wobei im Bereich der Hauptbelastung kein Gewinde ist.
Hier im Forum wurde ja mal diskutiert , dass eine leere Karosse knapp 600Kg wiegt.
Das bedeutet rund 300Kg auf Scherung je 12mm Bolzen.
Bestimmt kann das hier jemand ausrechnen , ob das in der Theorie hält ... auf schwäbisch "hebt"

In der Praxis hat es gehalten ... aber ich muste auch nie unter dem Bus liegen , sondern konnte immer schön daneben stehn.
Gruss
Micha
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Re: [micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorste
Sodd je nach Ausführung hebe, zumindest bei statischer Beanspruchung und vorgespannt angelegt.... wenn dus genauer haben willst mußt du googlen.Micha-T2ab hat geschrieben: ... auf schwäbisch "hebt"![]()
- Micha-T2ab
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Re: [micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorste
Die Schrauben waren natürlich fachgerecht mit Scheiben und Federscheiben versehen.
Wobei natürlich beim Ziehen des Gestells , schon beachtliche zusätliche Kräfte auf die Schrauben kommen können,
die die Schrauben noch zusätlich auf Zug und Biegung beanspruchen.
Ich hatte deshalb auf dem Boden von Quertraverse zu Quertraverse der äusseren Gestelle einen Spanngurt gespannt,
der verhindert, dass diese auseinander grätschen können.
Wobei natürlich beim Ziehen des Gestells , schon beachtliche zusätliche Kräfte auf die Schrauben kommen können,
die die Schrauben noch zusätlich auf Zug und Biegung beanspruchen.
Ich hatte deshalb auf dem Boden von Quertraverse zu Quertraverse der äusseren Gestelle einen Spanngurt gespannt,
der verhindert, dass diese auseinander grätschen können.
Re: [micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorste
vielen Dank Micha

werd mich nächste woche mal auf die suche machen, dass ich bisschen stahprofile herbekomme. wo hast du deine herbekommen? ich dachte, vielleicht hat der schrotthändler was...
und noch ne frage... als du die profile an die querträger geschraubt hast, musstest du da löcher in den träger bohren, und wie hast du die schrauben festgezogen?
aber trotzdem danke, echt tolles ding

liebe grüße
marcus
- Micha-T2ab
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Re: [micha-t2ab] ein Mitleser, der sich jetzt endlich vorste
hallo Marcus,
ich habe die original Befestigungsbohrungen / Gewinde der Stossstangen in den Längsträgern genommen.
Also einfach die Bohrungen der Halter der Stossstange auf Karton übertragen , fertig ist die Schablone.
Gruss
Micha
ich habe die original Befestigungsbohrungen / Gewinde der Stossstangen in den Längsträgern genommen.
Also einfach die Bohrungen der Halter der Stossstange auf Karton übertragen , fertig ist die Schablone.
Gruss
Micha