Bini Binschki hat geschrieben:boggsermodoa hat geschrieben:
Die Zweitbatterie möchte ich persönlich nicht dort haben, ...
wo ist sie denn besser aufgehoben?
Wenn dort Platz ist, baut man sie normalerweise in den Motorraum vis-a-vis der Starterbatterie. Befestigung entweder wie die originale oder mit einem Winkelstahlrahmen oben rum und zwei Zugankern durch's Bodenblech. Abdeckung des Pluspols ist dort verzichtbar, wäre aber trotzdem keine schlechte Idee, falls man mal mit dem Schraubenschlüssel ...
Wenn sie partout in den Innenraum muß, dann auf jedenfall den Pluspol abdecken und einen Entgasungsschlauch nach außen legen. Wegen der Schwefelsäure entsteht um die Batterie herum immer ein "saures Mileu", weswegen die Umgebung der Batterie typischerweise immer von Rost befallen wird. In dieser Umgebung möchtest du sicher nicht dein Zelt, deine Kleidung oder deine Nahrungsmittel gelagert wissen. Deshalb legt man einen Schlauch nach außen, durch den auch das entstehende Knallgas(!) entweichen kann. Knallgas wiederum ist hochentzündlich und leichter als Luft, weswegen dieser Schlauch, wenn er nach unten führt, mit Gas gefüllt bleibt. Damit ist er eine prima Lunte, die dazu führt, daß die Batterie explodiert, wenn am unteren Ende des Schlauches mal ein Funke vorbeikommt. Alles schon vorgekommen! Bei Motorrädern findet sich deshalb i.d.R. in der Nähe des Anschlusses ein kurzer Längsschnitt im Schlauch. Flüssigkeiten werden nach wie vor nach unten abgeleitet, aber Gas soll sich nicht im Schlauch stauen können. Auf Motorrädern zieht's aber meistens recht kräftig.
Beim Käfer war die Batterie immer unter der Rücksitzbank untergebracht, ohne weitere Vorkehrungen. Ob bei den späteren Modellen dann mal solch ein Schlauch gelegt wurde, weiß ich nicht.
Beim T3 steht die Batterie m.W. unter'm /hinter'm Fahrersitz.
Gruß,
Clemens